Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Als ich noch als Drummer unterwegs war, fand ich das Teil von Phil Collins mit den ganzen Roto-Drums oder das opulente Set vom Kraftpaket Billy Cobham schon ziemlich geil. ...

Nur mal schnell ein Bild vom Set des Drummers meiner ehemaligen Band, um sich Vorstellungen zu machen, was das für ein Aufwand war.

P1010367_small.jpg
 

Dann wurde auch noch jede Trommel mit einem eigenen Mikro abgenommen. Wieviel Zeit das alles bei jedem Gig in Anspruch genommen hat (also Aufbau und Soundcheck).
Richtig, dass dauert manchmal locker eine Stunde. Unser Drummer hat inzwischen von unserem Leadsänger eine klare Ansage bekommen, der gleichzeitig auch unser Soundmann ist: wenn er keine neuen Felle aufzieht und die Drums vernünftig stimmt, wird das Schlagzeug nicht mehr abgenommen - aus die Maus. Begründung: er will keine Zeit verschwenden, um eine schräge Schießbude einigermaßen klingen zu lassen, sondern ein vernünftiges Instrument einfach gut rüberbringen. Da ist was dran ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal schnell ein Bild vom Set des Drummers meiner ehemaligen Band, um sich Vorstellungen zu machen, was das für ein Aufwand war.
Echt? Alles Plastikkessel? Mann mann mann …
Jawoll, dieses Acryl-Zeugs sieht ja nett aus, ist aber auch bleischwer und du musst das alles auch noch schön in Fligth-Cases unterbringen, damit nix verkratzt. Da kommen ja etliche Kilos zusammen, da sparst du dir die Muckibude. :confused:
 
Nur mal schnell ein Bild vom Set des Drummers meiner ehemaligen Band, um sich Vorstellungen zu machen, was das für ein Aufwand war.
Richtig, dass dauert manchmal locker eine Stunde. ...

Wenn das mal gereicht hat. Du musst ja den ganzen Scheiß auch erst mal aus dem Proberaum im Keller eine schmale Kellertreppe hoch in den Bus schleppen (und nach dem Gig auch wieder zurück). Das Ganze dann vom Bus auf die Bühne und aufbauen. Und aufgrund eines Bandscheibenvorfalls unseres Drummers vor Jahren, mussten die schweren Sachen die anderen Bandmitglieder tragen, weil er sich davor gedrückt hat. Und dieser völlig unnötige Aufwand führt ja auch dazu, dass die Band früher zum Gig muss und auch erst später wieder nach Hause kommt. Dann rechne mal, dass wir in der Regel 4-5 Stunden gespielt haben und dann hast du einen 12 Stunden Arbeitstag. Und das manchmal bei 35 Grad Celsius im Schatten. Für den Scheiß bin ich mittlerweile einfach zu alt.
 

Zurück
Oben Unten