Klumpfinger
...kriegt seine Finger nicht sortiert
Jaaa, das ist lustig.... Das klebt hier bei uns auf unseren Dienstwägen. Der Zoll wird richtig modern, mit BWL, KLR, Werbung, Audits und Managements für dies und das, und mit allem was man heute so braucht wenn man hip sein will.Sehr schön. Man weiß ja nie: Der Zoll läßt in Augsburg eine Trambahn rumfahren mit Werbung für eine Karriere (was immer das dann sein soll) beim Zoll. Könnt ja sein, daß sie euch so klein gespart haben, daß du 12 Std Schichten machen darfst.
Wir bilden aus.... OK, das stimmt, das tun wir. In letzer Zeit sogar wieder mehr, es sind viele Kollegen schon in oder kurz vor der Pension.
Karriere beim Zoll... da müssen wir selbst entweder weinen oder lachen
klein gespart... seit Jahren gibt es pauschale Stelleneinsparungen von 1,5% jährlich. Und dann wundert sich die Politik, dass bestimmte Bereiche, z.B. gab es jüngst ein Skandälchen wegen der Schwarzgeldbekämpfungseinheit FIU (die genau wie die Schwarzarbeitsbekämpfung beim Zoll ist), als sich die EU wunderte, dass diese Truppe weder personell noch materiell ihre Aufgaben wahrnehmen kann, schlichtweg nicht oder nicht mehr funktionieren.
Apropos 12 Std. Schichten.... Die Kollegen, die für Kinder unter zwölf Jahren Mindergeld bekommen, haben eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden, alle anderen 41. und das seit 2006. Vorher waren wir, wie viele andere auch, bei 38,5 Wochenstunden. Gut, wir sind unter normalen Umständen unkündbar, drum nehmen wir's hin.