Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ich erwog zuerst für einen kleinen Moment einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Üben …
🤣 Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen … :hat:

Somit habe ich diese Woche jeweils von 05.00 Uhr bis 16.00 Uhr Dienst. Aber es sind ja nur 4 Tage.
Oje, gute Kraft!

Ist für die Patienten die im Krankenhaus liegen leider eine besch...ne Zeit. Keine Besuche erlaubt. […] Wir hoffen das mein Frauchen Donnerstag entlassen werden kann. Die hat schon langsam einen Lagerkoller.
*daumendrück*

Danke. Sie wird dir aber die "Holde" geben. Einsachtzig groß die Dame...
Ist ja auch Deine Holde! Viel Glück für sie!
 
Druecke Dir auch die Daumen :great:
Auch Dir danke.
Im Gesundheitssystem geht es zur Zeit drunter und drüber. Niemand Weiss nichts genaues, das Pflegepersonal läuft am Anschlag.
Die Pflegeheime dürfen im Moment keine Krankenhauspatienten aufnehmen. Auch keine, die aus den Pflegeheimen zur Behandlung im Krankenhaus sind.
Im Gespräch ist z.Zt. ein zentrales Pflegeheim, in das diese Patienten überwiesen warden sollen. Bedeutet das die zu pflegenden nicht in Ihre gewohnte Umgebung zurück können.
Ich hole jetzt meine Frau nach Hause, obwohl Sie noch 24 Tage Kurzzeitpflege hätte. Jetzt muss ich halt den Pflegedienst informieren und zusehen das Ihre Medikamente beschafft werden. Aus dem Pflegeheim muss ich dann noch Ihre persönlichen Sachen abholen, die noch da sind. Hoffe das alles weitere dann wenigstens reibungslos klappt. Crazy times.
 
Im Gesundheitssystem geht es zur Zeit drunter und drüber. Niemand Weiss nichts genaues, das Pflegepersonal läuft am Anschlag. Die Pflegeheime dürfen im Moment keine Krankenhauspatienten aufnehmen. Auch keine, die aus den Pflegeheimen zur Behandlung im Krankenhaus sind.
Ich weiß nicht, woher diese Ansage kommt. Das würde die Krankenhäuser innerhalb von Tagen kampfunfähig machen. Meines Wissens gibt es in S.-H. einen Erlass, dass die Heime ihre zu pflegenden Menschen zurücknehmen müssen.

Im Gespräch ist z.Zt. ein zentrales Pflegeheim, in das diese Patienten überwiesen warden sollen. Bedeutet das die zu pflegenden nicht in Ihre gewohnte Umgebung zurück können.
Im Grunde muss natürlich jedes Pflegeheim - so wie auch die Krankenhäuser - eine Quarantänestation einrichten.

Ich hole jetzt meine Frau nach Hause, obwohl Sie noch 24 Tage Kurzzeitpflege hätte. Jetzt muss ich halt den Pflegedienst informieren und zusehen das Ihre Medikamente beschafft werden. Aus dem Pflegeheim muss ich dann noch Ihre persönlichen Sachen abholen, die noch da sind.
Bist ein anständiger Junge!
:hat::hat::hat:
 
Ich weiß nicht, woher diese Ansage kommt. Das würde die Krankenhäuser innerhalb von Tagen kampfunfähig machen. Meines Wissens gibt es in S.-H. einen Erlass, dass die Heime ihre zu pflegenden Menschen zurücknehmen müssen.
Die Aussage stammt von heute vom Care Management im hiesigen KKH.
 
Hoffe das alles weitere dann wenigstens reibungslos klappt. Crazy times
Das wünsche ich euch beiden sehr! Dem Schwabenmädel und @Chuck drücke ich natürlich auch die Daumen.
Nennt sich das nicht friedhofsblond? :gruebel:
Trage ich seit einigen Jahren. Fällt kaum auf.
Ich hoffe, bis morgen Nachmittag fertig zu sein. :spicy::stars:
Bin dieser Tage dabei, sämtliche Beetumrandungen zu erneuern. Das braucht auch noch zwei Tage.
 

Care Management und Kreiskrankenhaus in einem Satz liest sich schon merkwürdig:D
Uns hat jener Herr geantwortet bei dem wir am Aschermirtwoch die Termine vereinbart hatten. Er hatte Case Manager neben seinem Namen zu stehen. Früher nannte der sich Verw.-Ang. oder MFA...
Was früher ein profaner Geschäftsführer war, nennt sich heutzutage hochtrabend und wichtig CEO.
 
Die Aussage stammt von heute vom Care Management im hiesigen KKH.
Er hatte Case Manager neben seinem Namen zu stehen. Früher nannte der sich Verw.-Ang. oder MFA...
Da im Zuge des "Outsourcing" der Pflege aus den Krankenhäusern mit den DRGs seit 2003 jeder Patient im Krankenhaus rasch in eine Pflegeeinrichtung entlassen werden muss, ist es für die Häuser billiger, einen Case Manager zu bezahlen, der die Pflegebedürftigen weiterverlegt. Das Zynische daran: Die Pflegekassen und die Heime wurden nicht entsprechend finanziell und fachlich aufgestockt.

Ich habe die Landesverordnungen und Erlasse nochmals gescheckt. Die Ersatzverkündung vom 2.4. enthält die wichtigsten Regelungen. Stationäre Pflegeeinrichtungen gehören mit zur kritischen Infrastruktur, die weiter betrieben werden muss. Im Erlass von Allgemeinverfügungen zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen ist geregelt, dass "die Aufnahme neuer Bewohnerinnen und Bewohner oder die erneute Aufnahme eigener Bewohnerinnen oder Bewohner nach einem zwischenzeitlichen auswärtigen Aufenthalt (z.B. Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt, Aufenthalt im familiären Umfeld) zu untersagen ist."

Außer: "Eine Aufnahme von neuen oder zurückkehrenden Bewohnerinnen und Bewohnern […] hat zu erfolgen, sofern […] eine 14-tägige Isolierung […] in einer gesonderten Quarantäneeinheit gewährleistet ist." Nach meinem Verständnis ist jedes Pflegeheim dazu verpflichtet, solche Quarantänestationen zu etablieren. Das steht aber nicht ausdrücklich in der Verordnung.

"Liegen [...] die Voraussetzungen [...] nicht vor, sind Personen, die der stationären pflegerischen Versorgung oder stationären Betreuung (insbesondere nach der Entlassung aus einem Krankenhaus) bedürfen, in für die solitäre Kurzzeitpflege hergerichteten Einrichtungen oder in Einrichtungen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation aufzunehmen."

Die es nicht gibt. Das wird witzig, wenn ich auf meine Station weiterhin Notfälle aufnehmen soll, meine gebesserten Patienten aber nicht mehr weiterverlegen darf …
 
Das wird witzig, wenn ich auf meine Station weiterhin Notfälle aufnehmen soll, meine gebesserten Patienten aber nicht mehr weiterverlegen darf …
Den Fall hatten wir leider schon. Nach einigem hin und her gibt es jetzt eine Reha. Damit verschiebt sich das Problem aber nur um 3 Wochen und in eine andere Klinik. Denn:
Nach meinem Verständnis ist jedes Pflegeheim dazu verpflichtet, solche Quarantänestationen zu etablieren.
Das habe ich nicht so verstanden. Wenn's nicht geht, dann eben nicht. Das ist natürlich übel und wurde nicht zu Ende gedacht. Die Krankenhäuser sollen Kapazitäten frei machen, werden aber die Patienten nicht los, da auch Rehas runterfahren und Pflegeheime niemanden aufnehmen.
Ach ja, die Leute sind ja alle gesund und munter nach einem Krankenhausaufenthalt. Deshalb waren sie ja dort. Dann können sie ja wieder arbeiten gehen.
 

Zurück
Oben Unten