die HoS Bassic.ch Box - ich hab Sie

Zitat:Anganaurion

...- Wer anonym bleiben will, soll anonym bleiben (Jeder kann sein Profil ausfüllen, muss aber nicht)...
Stimmt genau, aber derjenige muss sich auch nicht wundern, wenn er wenig oder gar keine Akzeptanz erfährt.
Ich wüsste nicht, dass sich einer der hier nicht anonymen Bassisten von anderen Mitgliedern der Community verhauen lassen musste, weil er seine Meinung (auf die ja ein Recht hat) kund tut.
Anonym zu bleiben, kann meiner eigenen bescheidenen Meinung nach nur damit begründet werden, Angst zu haben -entweder davor, seine Behauptungen/Aussagen nicht beweisen zu können oder vor physischer Gewalt- oder aber, dass er zu der Sorte Menschen gehört, die mit ihrem bekannten Ich ihrem Gegenüber die Hand schütteln und ihm mit ihrem alter Ego irgendwo hin treten.
Offen gestanden, fände ich es besser, wenn Mick eine sachliche Erklärung zu der Frage abgeben würde, und sei es etwas wie "Geschäftsgeheimnis", aber andererseits zeigen mir seine nur all zu menschlichen Reaktionen, dass er nicht der abgebrühte Geschäftsmann ist, mit denen man es bei Großunternehmen doch oft zu tun hat. Was mir ihn und seine Firma HoS um so sympatischer macht, selbst wenn sich die ganze invers-Geschichte als Werbegag entpuppen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoMan: als Bassboxen wenn schon... denn Komperativ immer mit als... und nicht mit "wie" oder doch nich ??? oopps hab ich mich jetz... ach shice
 
Liebe Leute....
Ihr fordert hier die ganze Zeit einen besseren Umgangston ein, und dann geht Ihr dermaßen ab....Ist aber zumindest unterhaltsamer als das heutige Fernsehprogramm.....Erinnert aber dann teilweise doch eher an eine betreute Jugendwohngruppe, als an ein Forum von erwachsenen Menschen....Ob ich mir das Forum wohl als Punkt in meinem Lebenslauf notieren kann, für die Bewerbungsschreiben?
Also, mal alle halblang, denke ich! Es hätte der Diskussion sicher nicht geschadet, wenn hier aml von allen Seiten ernsthafte (!!!!) Antworten gekommen wären, aber das hatten wir ja schon mal.
So, lasse jetzt die Viecher raus, die sind mindestens eben so unterhaltsam....
 
Iss ja schon cool, wie ein Post vom April 2005 so wieder zu neuen Ehren gelangt und dann macht Mick auch noch eine Werbeaktion daraus, mit günstigeren Preisen [:D] HUT AB MICK! Hätte ich das passende Kleingeld parat, würde ich sofort zuschlagen. Die Boxen, die hier jetzt verkauft werden, bekommen wahrscheinlich eines Tages das Prädikat "aus der Asche eines Posts entstanden und zur Legende geworden" gaaaaaaaaanz breites Grinsen....
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Anganaurion

...- Wer anonym bleiben will, soll anonym bleiben (Jeder kann sein Profil ausfüllen, muss aber nicht)...
Stimmt genau, aber derjenige muss sich auch nicht wundern, wenn er wenig oder gar keine Akzeptanz erfährt.
Ich wüsste nicht, dass sich einer der hier nicht anonymen Bassisten von anderen Mitgliedern der Community verhauen lassen musste, weil er seine Meinung (auf die ja ein Recht hat) kund tut.
Anonym zu bleiben, kann meiner eigenen bescheidenen Meinung nach nur damit begründet werden, Angst zu haben -entweder davor, seine Behauptungen/Aussagen nicht beweisen zu können oder vor physischer Gewalt- oder aber, dass er zu der Sorte Menschen gehört, die mit ihrem bekannten Ich ihrem Gegenüber die Hand schütteln und ihm mit ihrem alter Ego irgendwo hin treten.

Ach ja??? Ich bin kein fleißige Schreiber aber leser! Und wenn ich mich recht erinnere hat der Ausstieg von so einigen, die Mick hier von ganz weit oben gerade runter macht, was mit einer Inakzeptanz von nicht immer aber häufig berechtigten Kritiken zu tun. Das Boxenthemen nicht mehr angesprochen werden können ohne ermüdende, primitive und Bildneveau Komentaren von Mick oder seinen Jüngern!

Zitat:Original erstellt von: Charly
Offen gestanden, fände ich es besser, wenn Mick eine sachliche Erklärung zu der Frage abgeben würde, und sei es etwas wie "Geschäftsgeheimnis", aber andererseits zeigen mir seine nur all zu menschlichen Reaktionen, dass er nicht der abgebrühte Geschäftsmann ist, mit denen man es bei Großunternehmen doch oft zu tun hat.

Ah was eine weise Aussage!
 
SOOOOORRYYYYYY

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich diesen Threat nicht noch einmal aufgewärmt! Das ist ja furchtbar [xx(][xx(][xx(]

Und zwar von allen Beteiligten!

Ich wollte doch nur noch einen abschließenden Bericht, also den Live Test, posten und das auch nur für die, die es interessiert.

Aber ich wollte auf keinen Fall die 264865ste HOS-ist-scheiße-nein-ist-es-nicht - Diskussion anheizen.[:(!][:(!][:(!]

Sorry, aber wenn ihr so was schreiben wollt, dann macht gefälligst einen "eigenen" Threat auf! [:D][:D]

UND: mir gefällt die Box, egal ob invers oder nicht (hab ich vor dem Kauf auch nicht gewußt, bin also NICHT irre geführt worden), vorwärts oder rückwärts oder schräg von der Seite!

Und wenn die nächsten Gagen stimmen, werde ich Mick sicher wieder ansprechen [:-P], mal sehen, was wir dann machen können!

So, Habe fertig!

cu

 
Zitat:benichelis

warum verfallt ihr nur immer wieder in dieses primitiv dumme und mehr als öde niveau???...
Hier menschelt es halt. Und ich hab' meines ja inzwischen innen Blog gepackt. Versuche mich auch zukünftig darauf zu beschränken, nur noch sachliche Einträge zu machen und Emotionen komplett zu unterdrücken. [ooo]
 
Also... leider hat ja niemand zumindest versucht meine Frage zu beantworten... Ich will hier niemanden anmachen. Es interessiert mich ernsthaft. Ich hab mich heut mit ein paar Studienkollegen drüber unterhalten. Wir glauben das ein invers Eingebauter Lautsprecher eigentlich in so fern Sinn macht, das man 1. Platz sparen kann durch den inversen Einbau. Anderer Seits raubt einem der Speaker selbst nichts an Boxenvolumen.

So kann man dann tatsächlich aus kleinerem Raum mehr "bumms" "rumms" oder was auch immer rausholen... [:D]

Was haltet ihr davon?
 
An einige von euch: Fahrt die Gemüter mal wieder runter und lest meine Beiträge dann nochmals durch. Ihr werdet feststellen, das ich wie oft geschrieben habe, das ich nicht beurteile ob HoS Boxen schlecht oder gut sind. Dies überlasse ich jedem selbst. Ich habe lediglich um Erklärung gebeten, welche das Prinzip des inversen Speakers aufklärt. Weiter habe ich nicht behauptet, das eine solche Box schlecht klingt. Ich habe nur bezweifelt, das sich mit diesem Prinzip (ist eigentlich keines) mehr Druck erzeugen lässt?!

Ich bin bei all meinen Beiträgen sachlich geblieben und habe niemanden persönlich angegriffen. Was ich von anderen nicht behaupten kann. Über PN konnte ich mir schon was anhören.

Mick hats ja geschrieben, er baut den Speaker lediglich aus Platzgründen invers ein. Wie gesagt, andere Gründe gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Weder eine Druckerhöhung, noch eine Klangverbesserung oder sonst irgendwas.

@benichelis: Zitat: "ich spiele selbs eine HOS box mit invers eingebautem speaker und wäre deshalb auch gerne an einer auflösung des themas interessiert. ich muss dazu sagen, dass miene box der nachbau einer alten hiwatt ist, damals haben die das halt so gemacht... keine ahnung warum, aber der sound gefällt mir verdammt gut!"

Das dir der Sound gefällt hört sich doch gut an, freut mich für dich. Wenn du mal ein wenig Zeit übrig hast, baue den Speaker aus und schließe ihn richtig verpolt in normalem Zustand wieder an. Und jetzt spiel deine Box nachmal an. Du wirst merken, dass das Ergebnis das gleiche bleibt.


Es ging mir die ganze zeit doch lediglich um die Aufklärung dieser einen Aussage, von wegen mehr Druck. Das dieses Thema so ausgeufert ist, lag nicht an mir.

@Mick: Wenn deine Auftragsbücher doch wirklich so voll sind, wieso hast du dann den ganzen lieben Tag Zeit, im Forum Beiträge zu posten??? Ich erwarte keine Antwort. Aber mach dir selbst mal ein paar Gedanken über deine Aussagen. Wenn ich bei dir eine Box bestellt hätte, würde mich das sehr stutzig machen[;-)].

Grüße,

YoMan
 
@Siol: Das stimmt, du gweinnst durch den inversen Einbau ein paar Liter, allerdings wird das durch eine geringere Abstrahlfläche des Speakers wieder wett gemacht. Aaaaber:
Dafür, das er den Speaker invers verbauen konnte, musste er die Schallwand nach hinten neigen. Somit gehn ihm damit einige Liter mehr an Volumen verloren! Das heißt, bei einer geraden Schallwand und einem normal eingebauten Speaker, wäre das Volumen noch größer.

Ergo, für den allgemein Gebrauch unsinnig. Es sieht für den Leihen einfach nur spektakulärer aus, weil er da einen Speaker von hinten sieht und sich fragt, was es damit auf sich hat! Ist also in diesem Fall, eine rein optische Frage.

Frag deine Studienkollegen mal, ob sie auch vorteile sehen, wenn man zwei gleiche Speaker verbaut. Beide bekommen die selben Frequenzen. Einer ist jedoch verpolt angeschlossen um keinen akustischen Kurzschluss zu erhalten. Die Frage ist ernst gemeint, denn der andere Ansatz von euch war garnicht so verkehrt in Bezug auf die vorige Aussage. Vielleicht kommt ihr hier drauf!

Grüße,

Kai
 

Hey!!!

Zur Zeit gibt es keinen Tagesfrust hier abzulassen. Und wenn ich welchen hätte, gibt es andere Möglichkeiten diesen abzulassen. Z.B. sportlich betätigen, was ich dann doch bevorzuge[;-)]. Für was soll ich am Samstag vorbeikommen? Die Aussagen von mir, die ihr über das Forum (schriftlich) nicht glaubt, glaubt ihr sicherlich auch nicht, wenn ich leibhaftig (verbal)vor euch stehe. Mal davon abgesehen, das ich für so einen Ausflug keine Zeit habe, da ich Samstags arbeite.

Grüße,

YoMan

 
Zitat: "Ich dachte zwar immer "wir" Basser wären da anders, aber leider gibt es auch hier ne recht hohe Dunkelziffer was IDIOTEN angeht!"

Darf man sich solch eine Aussage heutzutage als Hersteller noch erlauben dürfen??? Selbst als "normaler" Forums User, dürfte man sich so etwas doch in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erlauben können? Auch wenns "nur" ein Basser Forum ist.

Grüße,

YoMan
 
@benichelis: Der Speaker müsste auch andersherum reinpassen, aber egal. Aber mich interessiert echt, was deine Studienkollegen und du zu meiner anderen Frage für eine Antwort habt. Deshalb, macht euch da mal ein paar Gedanken. ist echt super interessant!

Grüße,

YoMan
 
MOIN !!!


@YoMan


Nur zur Info !!!


Hast ja gefragt, dann bekommst Du auch , wie es sich gehört, eine Antwort auf deine Frage !!![^]


Zitat: "Ich dachte zwar immer "wir" Basser wären da anders, aber leider gibt es auch hier ne recht hohe Dunkelziffer was IDIOTEN angeht!"

Darf man sich solch eine Aussage heutzutage als Hersteller noch erlauben dürfen??? Selbst als "normaler" Forums User, dürfte man sich so etwas doch in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erlauben können? Auch wenns "nur" ein Basser Forum ist.



JA, darf man !!!

Wieso auch nicht, ist ja kein persönlicher Angriff !!!???
Und eine Lüge wird damit ja auch nicht verbreitet !!!

Ist doch nur eine allgemeine Feststellung mit hohem Wahrheitsgehalt über den heutigen Zustand der Gesellschaft, der sich u.a. auch in so ziemlich jedem Forum was allgemein öffentlich zugänglich ist, wiederspiegelt !!![;-)]

Ansonsten, kann man nur feststellen, wenn sich jemand angesprochen oder angegriffen fühlen sollte, ... dann muss der Schuh wohl passen !!![ooo]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Babsi: ich dachte Du woll´s nix mehr sagen....;-)))
Eigentlich vermisse ich noch Bauschi...
Wie kann ich den Stumpen denn noch reizen hier mitzupöhlen...
hm... "Precies stinken!"
Dies war ein "Sinnlosbeitrag" von mir, ich weiß.
 
@Baba.....Naja, in welche Richtung dieser Angriff ging, ist eigentlich schon ziemlich offensichtlich, oder? (Meinen Kommentar, was ich von einer solchen Vorgehensweise gegenüber Kritikern halte, spare ich mir jetzt einfach mal-> evtl. bloß mal überlegen wie man selbst in einer solchen Lage reagieren würde, Stichwort KN....)
Aber wirklich unglaublich, was für Wellen das hier schlägt....bekomme Lust ein Box anzutesten, bin aber schon traumhaft versorgt, insofern....
 
Hi Yo man @ all,

tja eine sehr witzige Diskussion hier. Ich glaube jeder von euch allen hat ein wenig recht. Ich kann Yo Mans Kritik sehr gut verstehen, da ich eben auch aus dieser Branche komme. Was ich bis dato an Frequenzgängen bei den super tollen Bassboxen gemesse habe ist unter HiFi Gesichtspunkten eine glatte 6 (hinsetzten Fresse halten). Auf der anderen Seite habe ich oft schon in meinen eigenen Entwicklungen die Erfahrung gemacht, daß Theorie eine Sache ist, Praxis jedoch eine Andere. Vieles verhält sich nicht so wie vorrausberechnet und da spielen Faktoren eine Rolle, denen wir vielleicht eine untergeordnete Rolle zugedacht haben.

Nun wo liegt die Lösung: Ich denke es ist hier in der Diskussion schon angeklungen. Wir dürfen nicht Bananen mit Birnen vergleichen. Jede Musiker Box besitzt einen ganz spezifischen Anwendungszweck und eine Bassbox mit linearen FQ Ganz wird kein Basser kaufen wollen, weil sie wie eingeschlafene Füße klingen wird. Insofern liegt es an dem Entwickler ein Box zu bauen, die den Anforderungen gerecht wird.

Das man nicht alles glauben sollte was die Hersteller so sagen will ich mit einen Beispiel verdeutlichen: Da muss ich allerdings auch gleichzeitig einen Zahn ziehen. Wer glaubt, daß seine Bassbox echten Tiefbass macht, der sollte lieber Gitarrist werden, die brauchen nämlich keinen. *gggggggg* (nicht persönlich nehmen, war ein Scherz) Fakt ist jedoch, daß hart aufgehängte Treiber mit Resonanzfrequenzen um 60 Hz und niedrigen Güten keinen nennenswerten Tiefbass machen können, prinzipbedingt nicht. Und wenn ich mir dann die "Bassreflexrohre" anschaue, dann sehe ich auf einen Blick, daß eine Box unter 80 Hz keinen nennenswerten Bass abstrahlt. Nun woran liegt es also daß man den Eindruck hat eine Box würde Tiefbass machen ? es hat mir der Membranfläche zu tun. Ein 15 Zöller und ein 8 Zöller, die rechnerisch die gleiche untere Grenzfrequenz besitzten, werden anders klingen. Man hat hörpysiologisch den Eindruck daß der 15 Zöller mehr Tiefbass macht. 4 x10 er haben mehr Fläche als ein 15er. Alles klar ??? !!!!!

Das ist nur ein Beispiel, ich könnte noch mehr aufzählen wo in der Werbung was vorgegaukelt wird, was so pysikalisch nicht haltbar ist. Aber es soll ja kein Schuh daraus werden. Jeder Hersteller muss sich, um konkurrenzfähig zu bleiben, immer wieder neue Begriffe erfinden um einen alten bekannten Hut als neue Erfindung zu präsentieren. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Auch ich stehe in diesem Dilemma. Nun, meine Bassboxen die ich zur Zeit entwickle und die im Februar auf dem Markt kommen, haben je nach Box messtechnisch untere Grenzfrequenzen von -3 db 28 Hz bis 60 Hz, halt je nach Modell. Damit sind einige Boxen zumindest vollkommen 5 Saiter tauglich.

Die Frage die sich jedoch stellt, ist wen es interessiert. Und da komme ich wieder auf den Anwendungszweck zurück. Eine Bassbox muss klingen sie muss für ihren Anwendungszweck hin optimiert sein. Und auch hier zählt der persönliche Eindruck und die persönlichen Vorlieben sollten Kaufargument sein und nicht irgendwelche Messwerte oder Testberichte. jeder hat seine eigenen Ohren und kann sich für oder gegen eine Box entscheiden.

Insofern brauchen wir uns nicht mit irgendwelchen Theorien zu belasten und uns die Köpfe einschlagen ob was "richtig" oder "falsch" ist. Es gibt nur ein gefällt oder gefällt nicht.

Ich könnte was dazu schreiben von wegen Box mit 600 Watt belastbar und solche andere Märchen, aber ich lass es lieber.

In diesem Sinne in fröhliches Diskutieren

Gruß
Boxenschmied
PS: Kann beim Basserstammtisch gerne mal anhand von Simulationen zeigen was ich meine.
 
@boxenschmied:

Wie geht das genau mit 15"-er und und Tiefbass 4x10"-er als grössere Membranfläche und der hörpsychologie???

Hab das was nicht gecheckt....

Du meinst, das ein 15"-er mehr Tiefbass liefert als 4x10"-er trotz der kleineren Membranfläche?

Hast du das so gemeint?

Gruss, Takamba
 

Zurück
Oben Unten