Mecki
No ned hudla...
Egg freelight (ei freilicht)!Bilder folgen, falls gewünscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Egg freelight (ei freilicht)!Bilder folgen, falls gewünscht.
Ich würde das Pickguard reparieren... zB mit Plastbond. Das geht ganz gut, hab ich selbst schon ein paar mal gemacht. Die später sichtbare Seite muß man mit Tesafilm 'einschalen' und von der Rückseite dann den schwarzen Kunststoff aufbringen. Nach der Aushärtung zieht man dann den Tesafilm wieder ab und hat eine glatte Fläche. Evtl fehlende weiße Steifen der vormals weißen Lage hab ich mit Edding aufgemalt. Hat hinterher keiner gesehen.
Bei diesem Pickguard einer alten 173 waren die meisten Löcher und die spitzen Ecken aus- bzw abgebrochen. Nach der Behandlung gehts wieder, auch wenn ich mir zB mit dem weißen Edding sicher etwas mehr Mühe hätte machen können...
Anhang anzeigen 419734
Ja, das ist ein 2-Komponenten Kunststoff, der in einer Doppeltube ankommt. Man drückt damit zwei gleich lange Stränge heraus und mischt diese sofort... dann muß es allerdings schnell gehen, denn das Zeug bindet recht schnell ab. Die bei mir abgebrochenen Ecken hab ich 'armiert', indem ich zwei Stecknadeln (ohne Kopf) heiß gemacht und dann seitlich in die alte Platte gedrückt habe. Nach Abkühlung ragen die dann an der Stelle raus, wo später das PlastBond die fehlende Platte ersetzt. Natürlich muß man das ganze dann hinterher nachbearbeiten aber mit etwas Übung gelingt das ganz gut, siehe Bild. Leider hab ich kein Foto davon gemacht, wie die Platte vorher ausgesehen hatte.
Bei der abgebrochenen Ecke würde ich den Riß von unten mit einem Plattenrest überkleben, allerdings nur in den Bereichen, wo er später nicht am Korpus aufliegt. Die direkte Rißstelle läßt sich dann mit 'normalem' Kunstststoffkleber ankleben, allerdings wird diese Klebestelle ohne die Verstärkung untendrunter nicht wirklich belastbar sein. Professionelle Kleber dafür wären zB SL-660.130 von Cosmo, hadelsübliche wie Uhu Plast etc werden es an dieser Stelle aber sicher auch tun.
Der Preis eines alten Höfner ist in erster Linie davon abhängig ob sich die Hals Korpus Verbindung verzogen hat Viele alte Höfner haben da Probleme und würden ei Hals Reset vo Geigenbauee benötigen. Daher ist es auch wichtig den Spalt zwischen Halsende und Korpus zu fotografieren.Ich bin neu hier, hatte bereits in einem anderen Forenbereich angefragt und wurde dort darauf hingewiesen, dass es einen spezillen Höfnerbereich gibt. Als Gitarrist bin ich eher auf dem Gebiet Fender unterweges, nun aber in den Besitz eines Höfner Violin Basses gelangt. Bisher konnte ich lediglich heraus bekommen, dass es sich um einen Höfner 500/1 handelt und das Teil augenscheinlich sehr alt ist. Auf der Höfner Internetseite konnte ich ich nur ähnliche Modelle finden. Am ehesten entspricht das Teil dem 1967-72 Modell, auffällig ist aber das Perlmutt Inlay an der Kopfplatte und die schwarzen Kunststoffteile.
Was mag das Teil wert sein und über welche Plattform ist es am besten zu verkaufen?
Ich freue mich über jede Info über den Bass. Vielen Dank.
Da schwebt nix! Der Spalt ist weg und der Hals liegt auf.Das sieht ganz ok aus. Der 5000/1 hatte nicht die gleiche "schwebende" Konstruktion wie der 500/1.
Genau das ist auch richtig und gewollt!Da schwebt nix! Der Spalt ist weg und der Hals liegt auf.