Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.204
Verirrt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim Bass spiele ich fast ausschliesslich meinen De Gier 5-Saiter. Wobei ich mir heute eher einen 4-Saiter bauen lassen würde. 5 ist Luxus, 4 ist das, was man braucht.....
Aber am liebsten spiele ich mittlerweile mit 88 Tönen. Die Saitenzahl ist aber deutlich höher, müsste ich aber nachzählen. Und nein, es ist kein "Keyboard", welches bekanntlich ja eh keine Saiten hat....
Jaaa!
Ich versuch es wieder weg zu kriegen
Ist bei mir umgekehrt, das Spacing ist mir meist zu weit. Ich habe trotzdem nur Vierer, aber sehr enge.Das enge Spacing nervt deutlich mehr als die 5te bringt.
Was für ein Blödsinn...Alles über 4 Saiten ist eine Harfe
Ich habe ja jetzt auch einen 5er und dudel damit reichlich rum, aber ich tue mich echt schwer damit, die Töne unterhalb des D zu nutzen. Das D und die Möglichkeit das E zu greifen sind ja echt nicht schlecht. Aber alles darunter...Seit ich vor knapp 20 Jahren angefangen habe im Prinzip nur 4 Saiter gespielt. Seit diesem Jahr bin ich auch im 5er Club. Hatte vorher schon insgesamt 3 5er zuhause aber es wollte nicht klappen und sie gingen der Reihe nach wieder: zu klobig, zu behebig, zu wenig attack. Ich dachte immer, dass das stringspacing für mich möglichst weit sein müsse, aber das ist garnicht so sehr der Punkt wo es geharkt hat...es war einfach nicht der richtige Bass. In meiner neuen Band passt 5Saiter tatsächlich echt gut, weshalb es auch nicht der letzte gewesen sein könnte. 4er werden parallel natürlich weitergespielt.
Ich habe ja jetzt auch einen 5er und dudel damit reichlich rum, aber ich tue mich echt schwer damit, die Töne unterhalb des D zu nutzen. Das D und die Möglichkeit das E zu greifen sind ja echt nicht schlecht. Aber alles darunter...
Also ich beweg mich irgendwo in dem Bereich zwischen progressivem Metal und Jazz.Spannend wäre, welche Musikrichtung jeweils gespielt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4-Saiter meißt für Mainstream-Rock, Soul, Funk und Jazz und die Mehrsaiter überwiegend von Metallern und neueren Varianten von R&B gespielt werden. Ist das so?
Ich könnte mir vorstellen, dass die 4-Saiter meißt für Mainstream-Rock, Soul, Funk und Jazz und die Mehrsaiter überwiegend von Metallern und neueren Varianten von R&B gespielt werden. Ist das so?
Bei mir ist es Latin mit dem 5-Saiter, kann das also nicht bestätigen, allerdings spielen in dem Latinbereich sehr viele Bassisten 5 und mehr Saiten, die Musikrichtung ist allerdings nicht soo verbreitet hierzulande.
Musikalisch ein ganz schöner Spagat...Also ich beweg mich irgendwo in dem Bereich zwischen progressivem Metal und Jazz.
Die haben vermutlich auch einen 5-Saiter Kontrabass zu Hause stehen, dann wäre das verständlich.allerdings spielen in dem Latinbereich sehr viele Bassisten 5 und mehr Saiten
Musikalisch ein ganz schöner Spagat...