Die größten Patzer

Ha! Bass-Saiten! Hab ich früher öfters mal abgerissen, zu Plek-und 16tel-Zeiten! Meisstens das tiefe H in einer Situation, wo die Nummer von nem gleichmässigen ge-Achtel lebt. Klang dann immer so ähnlich wie:

"Dengeldengeldengeldengeldengedengeldengeldengeldengeldengeldengeldengeldengelpfrrrrrrrrrrrr......" (viele wüste Flüche) :D

Ne Saite, die höher als E gestimmt war, hab ich noch nie abgerissen bekommen. Nur das H und das E.

....... Reissen einer Bass-Saite: das hatte ich in knapp 40 Jahren Bassspielen glücklicherweise nur ein einziges Mal bei einem Gig 1981. Beim letzten Song und direkt am Songende riss die Bass-Saite, was ich gar nicht so richtig mitbekommen hatte. Als es um eine etwaige Songzugabe ging, stellte ich erst fest, dass die Saite schlapp war.... Damit war der Gig beendet (heute würde ich zum bereit stehenden Zweitbass greifen!).

reissende basssaite hat ich zum glück nur einmal, natürlich die E...zum glück haben wir drop gespielt, so hab ich dann die d-saite genommen, klang zwar etwas plengelik, aber war zum glück der letzte song. ein paar mal (zum glück nur) beinahe auf die fresse gepackt war auch dabei. aber mit abstand das peinlichste:

wir, eine regional gut angesagte hardcore/metallband, sänger, 2x gitte, bass, drums. geben konzert:

ein gitarrist (damals zivi beim rotkreuz) muss 24 stunden schicht bereitschaft machen, fällt also aus.
drummer kommt grad von selbiger also auch nicht wirklich fit.
dem sänger ist bei der band vorher einer ins gesicht gesprungen, riesendicke nase, verschnupfte stimme.
2ter gitarrist trinkt heftigst einen über den durst, kriegt nix mehr geregelt, nicht mal stimmen, muss ich machen, er meint es aber noch wieder "fein zu tunen"...

wir hatten auch eine spaßnummer dabei, der rest ist eh unbekannt, die will ich euch nicht vorenthalten

...ich war so stinkig an dem abend, das ich nur noch stumpf in die saiten geprügelt hab und alles aufgerissen hab um den gittenmann zu übertönen, war auch nicht hilfreich...

ich war zwar noch der unschuldigste von allen, aber selbst nach fast 25 jahren (11.11.89) hab ich beim hören immer noch einen bitteren geschmack beim lachen...aber wenigstens kann ich jetzt drüber lachen:D

@lordbasstard:....... oh ja, nach dem Anhören des eingestellten LINKs kann ich verstehen, dass Du damals vermutlich am Liebsten geflüchtest oder im Erdboden versunken wärst....
Aber SOLCHE Erfahrungen lassen uns alle letztlich doch nur "wachsen" und "reifen", oder?;-)

Meine Höhepunkt war wohl bisher (eher unspektakulär) meinem Gitarristen und mir damals den Monitor von der Bühne zu schmeißen (war eine eher kleine Box auf dem Anhänger eines Lastwagens).
Ansonsten so Späße wie Kabel selber aus dem Amp raus ziehen, beim Gitarristen unschuldig den Flanger einschalten und natürlich - im 2 Töne "Solo Teil" ne A Saite zu reißen. Das war dann das Kapitel "Bass mit Plektrum spielen".

Seltsam...

Ich hab das im Falle der "gerissenen tiefsten Saite" nie hinbekommen, mit den restlichen Saiten einfach so weiter zu spielen... Die übrigen Saiten sind nach nem Saitenreißen immer so dergestalt undefiniert verstimmt, dass ein Weiterspielen unmöglich ist. Liegt das an den massiven Saiten, die ich spiele? Ein 5-er-Satz mit einer .130er H-Saite ist doch nicht bemerkenswert massiv, ebenso wenig wie ein 4-Saiter-Satz mit ner .110er E-Saite, oder?

Mir ist allerdings mit Cirkle K-Saiten auch noch nie eine gerissen, darum kann ich keine Aussage treffen, wie es sich mit diesen balancierten Saiten verhält. Die gerissenen Saiten waren entweder (lange, lange Zeit) die Schack Edelstahl - Haus-Saiten, oder die Elixir Nanoweb.

Ist vor nem Vierteljahr bei einer Probe das letzte mal mit Elixirs passiert, und ich habe kurz unterbrochen, um den Reservebass zu greifen. Da meinte einer der Eierschneider-Schwinger doch tatsächlich, dass ich am besten mal die Schrauben an meinem Tremolo nachziehen soll. Es sei doch nicht normal, dass sich ne Gitarre beim Abreissen der dicksten Saite so sehr verstimmt....

Na ja, ich hab ihm die Gegebenheiten kurz erklärt....

Ganz kurz zur Ehrenrettung des Kollegen: Er hat zwar zum Teil Trems an seinen Klampfen, aber er benutzt sie nicht. Somit werden sie auf Anschlag eingestellt, um das Verstimmen in Grenzen zu halten. Warscheinlich dachte er, dass alles, was Saiten hat, auch ein stillgelegtes Trem haben muß. :rolleyes:

na ja. immerhin fehlt ein viertel bis sechstel der zugkraft, die normalerweise auf den hals wirkt. klar verstimmt sich das.

Saitenreissen: ganz klar, dass sich da durch den veränderten Saitenzug ein nicht unerhebliches Verstimmen einstellt.
Vielleicht interessant zu erwähnen: mein Vorbesitzer einer HOHNER The Prince (= Gitarre) hat bei seinen (leider) vorgenommenen Modifikationen u.a. eine Feinstimmung eingebaut, bei der die Saiten festgeklemmt werden. Wenn da mal eine oder zwei Saiten reissen, kannst Du immer noch verstimmfrei weiterspielen. Feine Sache, aber hat die Gitarre total optisch verhunzt....:-(
http://abload.de/image.php?img=bsse2011-08-170857c2s.jpg
http://abload.de/image.php?img=bsse2011-08-17081lcjr.jpg

Das kenn ich von meinen Gitarristen, die sich ein Kahler-, Steinberger- oder wer noch alles diese Feinstimmer-Trems baut, nachträglich eingebaut haben oder sich gleich ne Klampfe mit so nem Teil anschafften.

Ich meine, mir war das schon klar, dass der Rest der Saiten von einem Bass sich verstimmt, wenn das H oder das E reisst. Erklär das aber mal jemandem von der Eierschneider - Fraktion... :rolleyes:

;-)

Also, wo wir bei den grössten Patzern und Feinstimmer an Eierschneidern sind:

Mein erster Gig mit meiner ersten Band, damals noch an einem eben solchen Eierschneider mit Floyd Rose Tremolo.
Ich trug ein Sakko.
Erster Akkord.
Sakko-Ärmel bleibt am Feinstimmer hängen.
Tremolo fliegt aus der Gitarre, die Federn fliegen hinten raus, verteilen sich auf der Bühne.

Argh.

Hm meine Lieblingserinnerung bisher ;-)
Kulturfabrik Krefeld, große Halle, VVK so knapp 500 Tickets ... Headliner war eine RHCP Tribute Band die immer nett Leute ziehen und uns als Vorband mit unserem Gothic Metal eingeladen hatten.
Ankommen, Bühne bestaunen, Yeah Platz, irgendwann dann zeitig vorher Soundcheck und den besten Monitorsound der Welt gehabt.
So als Hintergrundinformation , ich spiele immer mit angepasstem Gehörschutz da trotz Metal empfindliche Lauscher.
Als es dann nach einer ganz Weile dann endlich hiess .. so Jungs es sind schon ein paar Leute da euer Intro geht los ... ich schmeiß mir den Bass um .. Wireless wird angeschmissen alle Lämpchen sagen ready los hoch auf die Bühne , war ich dann doch extrem nervös ..
Endlich an meinem Platz angekommen denke ich mir noch oh das ist aber voll da unten vor der Bühne aber verdammt irgendwas stimmt hier nicht warum ist das Intro so laut ..
Okay nicht weiter drüber nachgedacht die Stelle im Intro ertönt wo der Drummer einsetzt ich schaue noch sparsamer und als dann beiden Gitarren einsetzen hatte ich das Gefühl so nun biste gleich taub und spiele erst einmal die ersten Takte.
Nach einer gefühlten Ewigkeit macht es dann endlich Klick im Kopf .. Ich Idiot hatte vergessen mir vor dem Weg auf die Bühne den Gehörschutz einzusetzen. Verdammt das war echt unangenehm.
Also kurz überlegt.. Okay der Song geht noch so und so lang, du kannst den eigentlich im Schlaf, du hast Wireless los gehts.
Und zack war der Basser von der Bühne verschwunden spielte weiter , wanderte Backstage und löste wohl Katastrophenalarm bei den Headlinern aus und war auf einmal von der kompletten anderen Band umzingelt.
Was ist passiert, ist was kaputt, brauchste Hilfe?
Der Blick als ich dann meinte 'Bitte gib mir mal meinen Gehörschutz da vom Tisch' und diesen dann unter spielen von Grundtönen über die Leersaiten ins Ohr verfrachtete war echt der Hammer...
Zurück auf der Bühne gab es erst einmal entsetzte Blicke von den beiden Klampfern und dem Sänger ...Unser Drummer hatte das Ganze gar nicht bemerkt ;-)
Naja auf der After Show Party war das dann noch lange den ein oder anderen blöden Spruch wert ;-)

sieh an. wieder eine story, wie GEFÄHRLICH und BÖSE und SCHLECHT und SCHLIMM und VERBRENNENSWERT sakkos eigentlich sind, egal ob mit oder ohne pulver:

Also, wo wir bei den grössten Patzern und Feinstimmer an Eierschneidern sind:

Mein erster Gig mit meiner ersten Band, damals noch an einem eben solchen Eierschneider mit Floyd Rose Tremolo.
Ich trug ein Sakko.
Erster Akkord.
Sakko-Ärmel bleibt am Feinstimmer hängen.
Tremolo fliegt aus der Gitarre, die Federn fliegen hinten raus, verteilen sich auf der Bühne.

Argh.

am belustigsten ist bei mir wahrscheinlich die Story:
Keyboarder spielt Intro. Sänger steigt ein (was noch keiner weiß: Keyb. ist versehentlich an das tune-Rad o.s.ä.(DX7?) gekommen. Git. spielt 1stes Fill In : Alle durchzuckt es - er stimmt hektisch nach - spielt 2tes Fill In - Alle ziehen ein schmerzhaftes Gesicht (Keyboarder guckt böse !!!!) - noch 2 Fills (Git am Rande des Nervenzusammenbruchs) Band steigt ein - AAAUUAA - ich suche rum - finde irgendwie raus wo wir sind - Saxer dreht sich mit fragendem Blick zu mir um - meine Antwort "fast C" - den Blick werd ich nicht vergessen :rolleyes:

Aber ich kann mich auch fett beschmutzen : dickes Event (Henry Nannen Preisverleihung HH) Band Vorstellung !
Song "Eastside" von T.O.P. (supergeil) - leider hatte ich erst vor 2 tagen davon erfahren und am Tag dazwischen einen Notruf von nem amerikanischen Kollegen für wichtiger erachtet, als mich richtig vorzubereiten - hatte mir die Bassline draufgeschafft - kannte aber den verdammten Drummbeat einfach nicht ! - Drummer fängt an - ich keinen Plan wo ich einsetzen soll :II:II:II:II spiel dann einfach irgendwo hin - B)B)B) - kurzes saxsolo - Thema - Ende. Moderator : "oh, das war aber kurz"

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was Hübsches ein... 8D

Es war Ende der 80er-Jahre, als ich bei einer Band eingestiegen bin, die dann später "BBC" hieß (Big, Bad, Curious). Als ich die erste Probe mitgespielt habe, dachte ich "hier wirste nicht alt. Noch ne Querflöte und die klingen sie Ougenweide", werd die noch kennt. Das war eine "Alternativ-Rock - Band", so mit Flöten und Lauten und so. Nicht mein Fall. Und BBC klang trotz drei, nee, damals noch zwei Klampfern, nem tighten Drummer und einem Keyboarder, der sein Instrument wirklich sparsam einzusetzen wusste, eben recht schlapp. Nur eigene Nummern, Potential war vorhanden.

Innerhalb kurzer Zeit wurde durch den Einsatz von Rhytmik, durch bessere Zusammenarbeit von Drums und Bass und der scheinbar schon länger vorhandenen Lust der Gitarristen an etwas "dichterem" Sound doch etwas sehr rockiges draus. Das passiert mit Bands, bei denen ich einsteige: Nach kurzer Zeit klingt man "härter", das ist scheinbar eines meiner Talente. ;-)

Anfang der 90er ging dann der alte Sänger, ein klasse Typ mit Charisma und guter Vocalist, zum Studium. Somit war er nicht mehr verfügbar.

Wir suchten einen neuen Vocalisten, und plötzlich kommt einer der zwei Gitarristen mit nem Kumpel daher, der früher mal mit ihm in einer Schülerband gespielt hat. OK, der Mann war nicht schlecht, wir haben alle Nummern mit Ihm eingeprobt, und irgendwann folgte der erste Gig. Etwas sehr kleines, vielleicht 50 zahlende Gäste, und die Venue war gestopft voll. OK, erste Nummer. Wir spielen und spielen, und als der Vocalist einsetzen soll, passiert....nichts. Wir schauen Ihn an, er schaut an die Decke, Blackout oder so was. Wie spielen die erste Strophe ohne Sänger, der Rhytmus-Gitarrist und zweiter Sänger schiebt Ihm den Text zu, er schaut den Text an, Sein Einsatz..... Wieder nichts, wieder steht der Mann da und schaut nur zur Decke. :rolleyes:

OK, der Rhytmus-Gitarrist übernimmt den Part des Sängers, der "Neue" verzupft sich schamesrot nach Backstage. Nach dem Gig ein Gespräch: "Ja, tut mir leid, ich war irgendwie komplett blockiert, kommt nicht wieder vor". Gut, 2. Chance da "Freund eines Gitarristen".

Unser PA-Verleih hatte ca 2 Wochen später einen ganz entspannten Gig für uns, bei einer Hochzeit in einer Autowerkstatt, etwa 100 Gäste. Das Tanzen wurde mit DJ abgedeckt, dann wir gegen später. Als alles aufgebaut war, erklärt der Sänger, dass er keine Lust hätte, mit uns aufzutreten. Er hätte nicht gedacht, dass er öffentlich auftreten müsse, als er den Part als Sänger übernommen hatte. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Gitarristen versuchten noch, Ihn umzustimmen, ich aber befürchtete eine "Blockade" wie beim vorherigen Gig und habe mal auf Verdacht unseren alten Sänger angerufen. Tatsächlich war er für das Wochenende zuhause. Sofort erklärte er sich bereit, einzuspringen. Ich habe meinen Jungs erst mal nichts erzählt, der "Vocalist" meinte nach den Überredungsversuchen der Gitarristen, er würde jetzt gehen und ging auch. Gott sei Dank. :D

Der Rhytmusgitarrist meinte: "OK, dann singe eben ich wieder". Als dann aber nach ca. ner halben Stunde unser alter Sänger auftauchte, war das erstens ein grosses Hallo, und zweitens eine echte Erleichterung. OK, der Zeitpunkt rückte näher, und wir fingen an.

Bei der ca. dritten Nummer tippt mir plötzlich der Sänger auf die Schulter, mit entsetztem Gesichtsausdruck - und komplett Blutüberströmt! :O!

Er hatte sich ne Flasche Bier gegriffen, den Kolben aufgerissen und nicht bemerkt, dass der Rand abgeprochen war. Beim ersten schwungvollen Ansetzen hatte er sich die Unterlippe böse aufgeschnitten, das Blut lief nur so. Ich schaute auch kurz, gab Ihm ein Tempo, und weiter gings. Keine Gnade! ;-)

Der Mann sah aus! Das Blut lief die ganze Brust 'runter, es sah wegen der Riesenmenge Blut eher nach nem Special Effekt aus als nach ner Wunde am Mund. Niemand hat geglaubt, dass man so bluten kann, wegen nem Schnitt an der Lippe. Es war auch nicht sehr tief und musste nicht mal genäht werden.

Bis heute ist nicht alles Blut aus dem Korb von dem SM 58, das der Sänger damals benutzt hat, raus gegangen. Zwar benutze ich es nicht mehr für Gesang, aber ich habe immer ein Andenken an den Tag, wenn ich meinen Koffer mit meinem Kleinzeug aufmache.

Weitere seltsame Gegebenheiten und rätselhafte Ereignisse von und mit und ohne Lemony Snickett kommen bald nach. :-)

fette story !!!
- tja was wär das Leben doch extrem langweilig(er) ohne desch luschtige Muschik mache - gell ? (es lebe der Slang-Anarschismusch !)

da fällt mir ja auch noch eine ein !!!
ca 1977 (!) - Jimi Hendrix Tribute Band (bzw Revival-Band - so hieß das damals). Irgend eine Turnhalle irgendwo in Deutschland. Noch nie da gewesen, und leider auch höchsten 25 % gefüllt. Alle Leute stehen an der (improvisierten) Theke, genau gegenüber der Bühne - also am hinteren Ende der Halle ! Mit anderen Worten : vor uns eine dreiviertel leere Halle, und am hinteren Ende Leute, die sich nicht sonderlich für uns zu interessieren scheinen. - Super ! - naja , wir geben trotzdem unser Bestes, wenn auch leicht angesickt.
Kurz zuvor hatte ich an der Elektronik von meinem Bass mal wieder rumgefrickelt, und einen On/Off-Schalter eingebaut !
Nächste Scene: Bass-Solo ! ich lauf langsam warm (heiß?) geh ganz an den Bühnenrand, hol' zum fullminanten Höhepunkt aus (damals waren ausführliche Soli noch Pflicht !) und : STILLE ! Ich - den Scheiß Schalter (an den ich natürlich versehentlich dran gekommen bin - überhaupt nicht auf'm Schirm, denke mein Amp (100er Marshall auf nem Full-Stack) hat mich im Stich gelassen (ausgerechnet jetzt!) und wie'n Reflex , schmeiß ich vor Wut meinen Bass in Richtung Amp - Treffer !!!
Nach ein paar Schock-Sekunden fang ich an zu realisieren was da gelaufen ist, und geh nach hinten, nachsehen was aus meinem Equipment geworden ist. Bass : extrem komplizierter Halsbruch !
Der Bass ist wohl unterm Amp durch und der Amp dann aufm Bass gelandet :-(
Kurze Krisensitzung - wir müssen weitermachen (keine Ahnung wie wir den bass verstärkt haben (- auf der Axt hab ich jedenfalls noch so was ähnliches wie gespielt - weil ich keinen Spare hatte damals)
- aber als ich wieder nach vorne schaue, ist das gesamte Publikum am Bühnenrand !!! - und ist dort bis zum Ende geblieben !
Denkt euch euren Teil ;-)

Zurück
Oben Unten