Weiter geht's mit dem EBS MicroBass 2 - das mobile Multitalent. Der MicroBass 2 ist nun schon n paar Jährchen älter als manch anderer Preamp/DI, war seiner Zeit aber ein gutes Stück voraus. Hier hat man eine nahezu vollwertige und unkaputtbare Recordinglösung und sehr bühnentauglichen Soundgarant für's Gigbag konstruiert. Mit der Kiste könnte man sich im Grunde jedes Geschleppe sparen.
Die reine Beschreibung des Pedals wurde hier an anderer Stelle schonmal umfassend geliefert, deshalb verlinke ich das hier einfach nur und setze weitestgehend meinen Haken drunter:
EBS MicroBass 2 Review
Ein paar zusätzliche Anmerkungen hab ich nun 4 Jahre später dann aber doch noch
Die Bedienung ist äußerst intuitiv und die Soundqualität auch heute noch hervorragend. Der MicroBass richtet sich durch die nahezu selbsterklärende Bedienung gleichermaßen an Leute die es unkompliziert mögen, als auch ein Stück weit an Soundnerds, die die Flöhe husten hören. Alle Regler greifen ziemlich feinfühlig in's Geschehen ein und CabSim, TubeSim, ein echt geiler Enhance-Filter, der stufenlos regelbare Frequenzregler für die Mitten im Kanal B und der regelbare Effektloop bieten ein heftiges Spektrum an Möglichkeiten, allerdings ohne dass diese zwingend für n geilen Sound benötigt werden.
Die Röhrenemulation dürfte die gleiche sein wie im EBS Classic 450, den ich auch in der Band spiele. Die Kombination aus TubeSim-Knopf und Driveregler kommt sehr gut. Klanglich ist das ohne Frage nach wie vor einer der besseren Nichtröhren-Overdrives. Nichtsdestotrotz gibt es schon nochmal merkliche Unterschiede in Sachen Overdrivesound, wenn man ein Pedal mit ner echten Röhre wie bspw. den ValveDrive daneben stellt.
Da man den MicroBass auch mit nem 9V Block betreiben kann, hab ich's mir nicht nehmen lassen, mir meine Kopfhörer zu schnappen und mich mit nem Bass auf die Terrasse zu setzen. Da das Wetter schlecht wurde kann ich allerdings nix zur Batterielaufzeit sagen
. Fazit: es geht, aber selbst mit meinen guten ATH war hier leider kein wirkliches Soundwunder zu erwarten. Da muss man echt n Abstrich machen. Das macht der LeBass grundsätzlich deutlich besser, wobei da auch irgendwas nicht ganz koscher ist, da er neuerdings summt und rauscht, was aber auch irgendwie an der gerade etwas notdürftigen Verkabelung liegen kann.
Funfact: das Nachfolgemodell hat - ohne dass ich das selbst bestätigen kann - wohl deutlichst an Soundqualität eingebüßt.
Warum bleibt er nun trotz alledem nicht bei mir? Der
@Dr.Gore hat's mit prophetischer Weitsicht zum Teil vorweggenommen
: der LeBass verbindet die großen Stärken der beiden EBS-Pedals bis auf wenige Ausnahmen. Echte Röhre mit vielen Kanälen.
Wenn wir mit der Band aufnehmen, machen wir das bis auf die Drums komplett zuhause, da wir dahingehend alle sehr gut ausgestattet sind und unser Chef quasi Sound-Engineer ist. Liveshows halten sich auch in überschaubaren Grenzen, so dass ich weder für das eine, noch für das andere auf eine supertransportable -Allroundlösung angewiesen bin. Wäre das anders, hätte der MicroBass mit ziemlicher Sicherheit das Rennen gemacht. So hat der LeBass die Nase vorn, da die folgenden Nachteile ggü. der EBS-Pedals für mich nicht in's Gewicht fallen:
- etwas unflexibler Cleankanal, der Fokus liegt beim Franzosen eindeutig auf 38249325831703291789 Overdrive-Variationen
- der DI-Out ist nicht Pre/Post-EQ schaltbar
- die Bedienung ist nicht so intuitiv wie bei EBS, hier muss man sich echt Zeit nehmen und filigran vorgehen
- kein db-Pad... bei Bässen mit unterschiedlichem Ausgangspegel muss man manuell nachregeln, was wiederum Gefrickel in allen 4 Kanälen zur Folge hat
In Relation zum Preis auf dem Gebrauchtmarkt von unter 200 Euro bekommt man hier einen Preamp/DI aus der Profiliga, der im Grunde keine Wünsche offen lässt. Er findet auf jedem Board Platz und verträgt sich bestens mit handelsüblichen Multinetzteilen. Lediglich für spezielle Anwendungen wie reinen Kopfhörerbetrieb, falls man zb viel unterwegs ist sollte man sich wohl eher nach was anderem umgucken. Wer aber viel durch Studios tingelt oder sicher sein will, immer seinen Topsound aus der Hosentasche auf die Bühne bringen zu können, oder schlichtweg zu faul zum schleppen ist, ist mit dem MicroBass bestens bewaffnet.
Der Micro und der Valve werden in Kürze in die Kleinanzeigen wandern. Wenn jemand direkt einen davon wegsnacken möchte, darf mich gern anschreiben
das spart mir die Tipperei und die Fotos. OVP ist bei beiden vorhanden, Bassicerfreundschaftspreis und versicherter Versand mit DHL sind obligatorisch.