Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Na ja, es gibt hier auch einige bassic-Kollegen, die tatsächlich der Meinung sind, daß man sich soundmässig im Proberaum ja ausleben kann, dafür aber auf der Bühne jeden Scheiss hinnehmen muss...(Monitor reicht doch; Ich nehm, was da gerade steht; etc.blabla)
Ich will mich auf der Bühne hören und spüren, schließlich muss ich mich dort oben wohlfühlen.
Yessir! So seh ich das auch! Fühl ich mich nicht wohl, grooved nix mehr!

Nene.... der eigene Amp muss schon mit .. plus evtl. vorhandene Effekte. Will ja klingen wie ich mir das mit der Band zusammen erarbeitet habe.
Und Tauschröhren, wofür .. !
Und YES ich will es auch fühlen .. !

Klar, mein eigener Kram muss es schon sein. Aber minimalistisch heißt nicht, Kompromisse hinnehmen zu müssen. Mein Sound gefällt mir, auch mit kleinem Besteck. Selbst mit 250 Watt muss ich mir ab und an sagen lassen, mein Bass wäre zu laut...
Kurioserweise muss ich im Proberaum die Amps weiter aufdrehen als auf der Bühne, und das war bisher in allen Proberäumen so.

Jap, aber dann bitte wenn nur eine Box vor Ort ist die was erhöht hinstellen. Sonst massiert es die Waden.
Oder 2 Boxen, oder den Kühlschrank oder gar 2 Kühlschränke harhar.
Hatten mal auf nem Gig 2 Boxen a 2x15 eben links und rechts auf der Bühne ..
Das war sowas von herrlich *fg*

Und genau da unterscheiden wir uns dann. Ich könnte locker mit einem kleineren Stack im Proberaum Spass haben. Aber es ist ein immenser Unterschied, mit dem SVT und der 810 zu spielen. Und dabei gehts nicht um Lautstärke oder Bassmangel. Aber diese Souveränität, mit der dieses Stack aufspielt, ist einfach ungeschlagen. Und das mit der Harley meinte ich nicht im Sinne von vernünftig oder günstig. Das sind die dicken Eisen hier im Thread auch nicht.

ich denke das selbe, und überlege ob ich für dem Proberaum nicht etwas kleineres besorgen könnte als es meine GK SBX810 ist, die GK 412 http://hudba.bazos.sk/inzerat/30010393/predam-gallien-krueger.php würde schon passen, und ich denke das ich an Souveränität nicht verlieren würde

Hähä, der Mischmann beim letzten Gig: "Eine Box reicht!"
Hat mich aber nicht interessiert; ich hab' beide bezahlt und besitze nicht grundlos zwei Stück. ;-)

Nach dem Gig sagte er, er habe den Bass komplett von der PA genommen (war ein indoor-gig), aber ein anwesender Basserkollege meinte, dass ich einen tierisch guten Sound gehabt hätte, viel bässer als die anderen Kollegen, die auch über mein Zeug gespielt haben, aber Schiss hatten, die zweite Box anzuklemmen. [¦)]

So ähnlich war mein erster Gig mit der 810er auch...Mischmann stand irgendwann nur noch schulterzuckend da und meinte: "Ich mach bei dir die PA aus, den Druck krieg ich damit nicht hin" :D

Ist ja alles gut und schön, aber sollte nicht in erster Linie der Gesamtsound der ganzen Band gut und die Instrumente aufeinander abgestimmt sein? Und ein Mischer ist ja dafür da, das zu regeln. Und das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn ein Instrument (in unserem Fall der Bass) nicht über die PA läuft und der Mischer somit keinen Einfluss mehr hat...

Bei unserem letzten Gig mussten wir die Gitarren und den Bass 'au nature' laufen lassen. Ging prima, es darf nur keiner nach dem Soundcheck am Master fummeln...

Wenn es nach unserem Drummer geht, spielen wir nur noch Locations, wo ordentliche Subs unter der Bühne sind (unter 2x18" geht nich[¦)]). Ich sag euch, wer einmal vernünftig von Subs massiert wurde, will nichts anderes mehr:D

...och, ist schon ´n nettes Gefühl, wenn man jeden Ton des Basses spürt. (nicht unbedingt, weil einem vor lauter Lärm die Ohren wegfliegen, sondern einfach nur, weil der Bühnenboden "zittert"...;-))

Als Basssound wär mir das deutlich zu mittenarm! Für Drums wirklich die Macht, aber der Bass wird damit zu schnell discoartig kaputtgemischt!

Wer sagt denn, dass der Bass nur über die Subs geht ;-)
Das klingt in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist aber ein geiles Gefühl, wenn man seinen Sound nicht nur hört, sondern auch fühlt:lechz:

Das weiss ich nur zu gut, hab schon ein paar Open Airs mit entsprechender Anlage gespielt. Is schön auf der Bühne, aber bei nem 'bassblinden' Mischmann, kommt dann schnell mal ein Techno-Blähbass vorne raus...

Ist ja alles gut und schön, aber sollte nicht in erster Linie der Gesamtsound der ganzen Band gut und die Instrumente aufeinander abgestimmt sein? Und ein Mischer ist ja dafür da, das zu regeln. Und das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn ein Instrument (in unserem Fall der Bass) nicht über die PA läuft und der Mischer somit keinen Einfluss mehr hat...
Wieso funktioniert das nicht? Ich dreh ja dann nicht volle Lotte auf sondern stimme mich mit dem Mischer ab. Und wenn die PA vor Ort eher für Gitarren und Gesang taugt aber keine Bässe anständig rausbringt?
Wir haben alle zusammen an der langen Leine gestanden und alles aufeinander abgestimmt.
Im Idealfall ist das ja dann eingestellt und ich fummel während des Gigs sowieso nicht am Amp rum. Da muss der Mischer eigentlich maximal nochmal den Gesang nachregeln. Zumindest dort hat es gut funktioniert.
Das soll ja auch nicht den Standard darstellen.

Wieso funktioniert das nicht? Ich dreh ja dann nicht volle Lotte auf sondern stimme mich mit dem Mischer ab. Und wenn die PA vor Ort eher für Gitarren und Gesang taugt aber keine Bässe anständig rausbringt?
Wir haben alle zusammen an der langen Leine gestanden und alles aufeinander abgestimmt.
Im Idealfall ist das ja dann eingestellt und ich fummel während des Gigs sowieso nicht am Amp rum. Da muss der Mischer eigentlich maximal nochmal den Gesang nachregeln. Zumindest dort hat es gut funktioniert.
Das soll ja auch nicht den Standard darstellen.
ja machen wir auch so war eigentlich immer gut. geht je noch Location auch drausen. Wir haben das im Sommer bei ner Gartenparty gemacht. Da habe ich dann mein Basssignal aus dem r500 durch eine PA Endstufe in meine Box geschickt boa geil wars

Grundsätzlich gilt ja schon die Aussage, Physik kann man nicht bescheissen, habe mal die grosse Goliath gehabt, habe sie aber aus Platzgründen wieder verkauft. Die heutigen Amps von Glockenklang, GenzBenz etc. bringen auch mit leichterer Bauweise genügend Power raus.

Zurück
Oben Unten