Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ohne irgendjemand verärgern zu wollen, ich weiss auch gar nicht ob mir das als "Neuer" überhaupt zusteht, mache ich es trotzdem. Kong hat einen Threat aufgemacht "Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps". Ein Grossteil der Beiträge kritisiert auch hier die Sinnhaftigkeit oder diskutiert sonst irgendetwas. Warum ist es nicht möglich das zu Schreiben, um was es hier gehen soll. Für andere Themen kann man doch einen eigenen Threat aufmachen.
Ich möchte hier niemandem etwas vorschreiben, steht mir auch gar nicht zu, ich bitte nur darüber nachzudenken.

gross muss auch nicht unbedingt viel watt heissen! mein neuer fender bassman 100T (:stolz:) wiegt 22kg und hat 100W. allerdings ist er trotzdem lauter als meine vorher genutzte 1000W digiendstufe..die macht halt bei heftigen spitzen dicht und schaltet sich dann auch gerne mal aus, wenns zu viel wird, der fender rotzt dann halt bisken mehr..:D ich liebe das ding!
mein zweitamp ist übrigens ein Hughes&Kettner Bassbase 400, wiegt in einem TT Rack gute 18kg, auch ein wirklich guter amp, ordentlich verarbeitet wenn man mal reinguckt, schöner ringkerntrafo etc., sehr guter sound!

Da muss ich dem Kong recht geben, in langen Proben benutze ich auch gerne mal meinen aktiven Steinberger XT25, da er wesentlich leichter ist wie meine Hauptbässe (Logabass V und Stingray 5Saiter), einfach um meinen Rücken zu schonen. Beim GIG sollte es wirklich nicht das Problem sein, dass man sich in der Band untereinander hilft die Sachen auf die Bühne zu tragen. Auch haben die "großen Teile" Ihre Berechtigung.
Übrigens Kong die neue Tecamp L810-4 hat sogar 2400 Watt und die Session verkauft gerade eine Showroommodell für 1399 EUR.

Stimmt, da hab ich mich -irgendwie- schwer vertan. Meine, das alte Modell mit Lochblech-Abdeckung, ist auch schon mit 2.400 Watt @ 4 Ohm angegeben. Vielleicht hatte ich die Specs einer anderen Box im Hinterkopf. :D

Meine erste L 810 hat mich € 875,-- gekostet, gebraucht, 1/2 Jahr alt und mit noch 2 1/2 Jahren Garantie. Die zweite L 810'' kam neu, und nachdem ich schon eine habe und gerne etwas verhandle - und ich wieder das (Auslauf-)Modell mit der Lochblech-Front genommen habe, habe ich die Box um den selben Preis bekommen - neu, unbenutzt, frisch aus der Verpackung.

Die anderen Boxen, die ich zum Antesten bekommen habe, waren Showroom - Modelle, die schon eingespielt waren. Das ist mir natürlich entgegen gekommen. Ich konnte so eingespielte Boxen mit meiner eingespielten L 810 vergleichen. War ganz richtig so. Wobei ich ja die Gelegenheit hatte, 2 x L 410'', 2 x L 212'', eine L 610'' und eine "Bad Cab" zu testen.Das waren interessante 2 Wochen, vor allem für die Nachbarn des Probenlokales..... ;-)

Ich kann die Boxen von Tecamp wirklich empfehlen, wenn ich noch mal nen guten Deal bekomme, will ich noch eine (oder auch zwei) von den L 212''-Boxen anschaffen. Aber das kann noch etwas warten.

Ciao

Uwe

Eben! Ich will mich auf der Bühne hören und spüren, schließlich muss ich mich dort oben wohlfühlen.
Und ich mache nun mal keinen Senioren-Tanztee, sondern Rockmusik - und die darf und MUSS laut vorgetragen werden. ;-)

gross muss auch nicht unbedingt viel watt heissen! mein neuer fender bassman 100T (:stolz:) wiegt 22kg und hat 100W. allerdings ist er trotzdem lauter als meine vorher genutzte 1000W digiendstufe..die macht halt bei heftigen spitzen dicht und schaltet sich dann auch gerne mal aus, wenns zu viel wird, der fender rotzt dann halt bisken mehr..:D ich liebe das ding!
mein zweitamp ist übrigens ein Hughes&Kettner Bassbase 400, wiegt in einem TT Rack gute 18kg, auch ein wirklich guter amp, ordentlich verarbeitet wenn man mal reinguckt, schöner ringkerntrafo etc., sehr guter sound!

Ich denke das hat nichts damit zu tun "wer ist besser", sondern der Threat heisst "Dicke Dinger - Heimat der schweren Amps.." Ich denke Kong wollte nur mal einen Thread aufmachen, indem jeder seine pfundigen Anlagen darstellen kann ohne das er sich rechtfertigen muss, warum er denn so ein Equipment benutzt.

Ihr seid alles Männer / Frauen / Bassisten / Bassistinnen nach meinem Geschnack! :D :bier:

Den Thread habe ich aufgemacht, da man in anderen Threads u.A. zu hören bekam, dass "leichte, flexible Digiamps eine intelligente, leichte Lösung sind, die in jedem Fall ausreichen." Sätze wie "Jaja, trag schlepp Du nur deine unnötig schweren Eisenhäufen!" fielen wirklich mehrfach.

Ich kenne es seit meinen jungen Jahren so! 1979 habe ich mit meiner ersten "ernsthaften" Band, Hadley and the (Wild) Rangers" Folgendes Bühnen - Setup gespielt: Je nach Bühnen grösse einen oder zwei Türme, bestehend aus 1 x GK 800 RB, 1 x Eigenbau 215'' (Nachbau der Peavey-215''), darauf noch eine Eigenbau 212'' (Nachbau der Musicman 212'', mit der grossen Reflexöffnung), alles ohne Tweeter. Auf grossen Bühnen stand links und rechts von dem gigantischen Drumriser jeweils ein solcher Turm. Mit den insgesamt 800 Watt Ampleistung und 4 x 15'' + 4 x 12'' - Elektrovoice - Speakern war das eine Höllen-Anlage, die Soundmäßig wie optisch viel schönes hatte.

Als die Band sich 1985 auflöste, kam das ganze große Gerümpel erst mal weg, aber nur, weil ich die riesen-Anlage nicht mehr gebraucht habe. Ich habe damals zwei Bassisten sehr glücklich gemacht, einer hat mich erst vor nem halben Jahr angesprochen: "Weisst Du schon noch, dass Du mir mal ein Hammer-Fullstack verkauft hast?" :D

Also kam eine Eigenbau 410''-Box her, ich hab schon viel von der Box geschfrieben, sealed, ca. 350 Watt @ Ohm und in den exakten Maßen wie einer halbierten Ampeg 810'' Flatback. Die Box habe ich bis heute, und ich geb sie auch nicht her, sie klingt hervorragend als -Erweiterungsbox zu einem GK 200 MB / SWR Redhead / Marshall MB 4410, mit denen ich die Box schon länger betrieben habe, und standalone mit Vollröhrenamps, die ich geliehen hatte wie dem Orange AD 200 B oder - vor 25 - 30 Jahren - mit einem Orange Overdrive mit 120 Watt. Hammer-Sound! Die Box wartet auf einen Vollröhren-Amp, den ich mir zu gegebener Zeit anschaffen werde.

Dabei wollte ich bei der Öffnung des Threads ich in keinem Fall missionarisch tätig sein. Meine Meinung ist, so denke ich, bekannt: Jeder darf das spielen, was er möchte - oder sich leisten kann. Mir sind aus verschiedenen Gründen grosse, schwere Amps mit anständigen Ringkerntrafos und Ausgangsübertragern, die anständig Reserven bieten, einfach lieber als Digi-Endstufen, die eben dann doch maldicht machen, sogar aussteigen wenn ihnen etwas zu warm wird. Ausserdem, schlagt mich, aber ich höre es, wenn eine Didi-Endstufe im Spiel ist. Mir gefällt der Sound von Röhren- / Transenamps mit diiiicken Eisenteilen besser. Punkt.

Ich spiele in drei festen Bands, und ich bin viel am spielen und auftreten. Irgendwann habe ich mal überschlagen: Etwa 1.700 Gigs habe ich in knapp 38 Jahren gespielt. Das macht gut 3 Gigs / Monat, wobei die Frequenz mal viel höher war (jeden oder jeden 2. Tag), mal aber auch 3 Monate kein Gig war. Da sind 1.700 eine realistsiche Zahl. Dazu probe ich seit jetzt 2 Jahren mit drei Bands, wobei ich mich nicht mit jeder Band jede Woche treffe, dennoch wird zwei mal die Woche geprobt. Ich übe täglich ca. 2 - 3 Std, je nach dem, obs neues Material gibt oder nicht. (das ist auch der Grund, warum ich an einen "Übungsamp" andere Maßstäbe anlege als jemand, der alle paar Tage mal ne Stunde herumnudelt....:stolz:)

Nicht nur deswegen: Meine Amps müssen zuverlässig und, für den Fall der Fälle, leicht zu reparieren oder auszutauschen sein. Mein SWR Redhead hat mir etwa 16 - 18 Jahre lang gute Dienste geleistet. Der Peavey TMax sollte jetzt auch schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, er läuft beinahe jeden Tag.

Noch leichter und besser zu reparieren als MosFet - Amps oder herkömmlichen Endstufen sind Röhrenamps. Bei den Digiamps wird es früher oder später heissen: "Das Motherboard haben wir nicht mehr, wird auch nicht mehr hergestellt." Oder es heisst: "Lohnt sich nicht mehr." Aber einen 50 Jahre alten Fender / Marshall / Ampeg /you name it - Röhrenamp wird man auch noch in vielen Jahren durch die übersichtliche Struktur der Verdrahtung und der leicht austauschbaren Röhren reparieren können. Täglich werden in der USA alte Ampeg B15 / B 18 restauriert, es werden Ausgangsübertrager und Trafos getauscht, Röhren und Widerstände/Kapazitoren gewechselt. Auch alte Transistor-Amps bekommen einen "Cap-Job. Und dann gehts weitere 30 Jahre weiter mit der Mukke! Vollgas! ;-)

Trotz all dem bin ich kein Fundamentalist und weit weg von jedem Dogma. Ich habe zwei kleine, leichte Amps. Einen Markbass LM II und einen Ibanez Promethean 5110. Die nehme ich mit, wenn ich keinen Platz im Wagen habe, um eine der grossen Anlagen mitzunehmen, wenn es sich nicht lohnt - und/oder, wenn die Bühne so klein ist, dass ich mit der 810'' keinen Platz habe. Auch das kommt vor.

In einer Kneipe mit 50 Zahlenden genügt der Promethean, und wenn es dann 100 - 200 Leute sind, die beschallt werden sollen, kommt der LM II samt der SWR Workingman 212'' mit. Die ist mit Beyma-Woofern aufgerüstet, leistet jetzt 700 Watt an 4 Ohm. Daran kann sich der LM II sehr gut austoben. Ich suche immer noch eine praktikable Möglichkeit, den SVP Pro über eine Buchse direkt mit der Endstufe des LM II zu verstärken, dann hätte ich das absolute Stack für diese etwas "grösseren kleinen" Gigs.

Also, postet über eure "Dicken Dinger"! Hier ist allerdings nicht der Platz, dauernd von der "kleinen, kompakten Anlage, die so einen Eisenhaufen aus dem Wasser bläst" zu schreiben. Wir wollen hier Erfahrungen mit grossen Boxen, mit Fullstacks, mit Vollröhrenamps, mit Vorstufe-Endstufe- Rack - Lösungen und mit schweren, (mehr oder weniger) leistungsstarken herkömmlichen Transistor- oder MosFet-Amps, ob Volltranse, Hybrid oder Zweikanaler teilen und diskutieren.

Ich denke, dass so gut wie jeder die Vor- und Nachteile von Digiamps kennt - und jeder auch aus Seinen persönlichen Gründen Seinen Amp gewählt hat. Ihr werdet von mir niemals eine Schmähung von leichten, kleinen, kompakten Digiamps lesen, die den Besitzer zusammen mit einer FMC 1123 oder der "Nymi Spezial" in 1156 glücklich machen. Das wäre nämlich reiner Kindergarten. :(!

Ciao

Uwe

noch eine praktikable Möglichkeit, den SVP Pro über eine Buchse direkt mit der Endstufe des LM II zu verstärken, dann hätte ich das absolute Stack für diese etwas "grösseren kleinen" Gigs.

Das sollte doch mit SVP Pro Preamp Out > LMII Effekt Return machbar sein...

Zitat von Kong:
noch eine praktikable Möglichkeit, den SVP Pro über eine Buchse direkt mit der Endstufe des LM II zu verstärken, dann hätte ich das absolute Stack für diese etwas "grösseren kleinen" Gigs.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
QUOTE]

Zitat von Disssa:

.

Das stimmt, zumal der LM II m. E. auf dem Effektweg einen Schalter hat, um den internen Equalizer zu umgehen, d. h. somit müsste die Vorstufe des LM II abgeschaltet sein.
Folglich müsste so verkabelt werden:
1. Kabel: SVP Pro Output - an - LM return
2. Kabel LM send - an - SVP Pro return (wenn dieses Kabel überhaupt benötigt wird.
zusätzlich auf der Rückseite neben der ich glaube "Send" Buchse den internen Equalizer abschalten

Was hast Du vor? Schleifchen basteln? [¦)]

Hallo Nymi,
Na klar, schön verpackt ist die halbe Miete. Nein ich war aufgrund Übernächtigung glaube nicht ganz bei mir. Das Kabel 2 ist natürlich Blödsinn. Ansonsten sollte das doch funktionieren? Oder bin ich jetzt ganz jeck. Auf die Idee mit dem 2. Kabel kam ich nur, da ich einen Preamp in mein GT 10B einschleife, der dann auf einer Bank als Grundsound dient und ich so "allein die Effekte" des GT 10B nutze. Aber das will Kong ja nicht, der will einfach nur auf die Endstufe. PS: Bei meinem Harkte Kilo ist das Supereinfach, da kannst ich zwischen der internen und der externen Vorstufe umschalten, genauso wie bei meinem H&K Fortress Preamp, der das Feature direkt anbietet eine 2. Vorstufe einzuschleifen, die dann wechselweise benutzt werden kann.

Moin,

nachdem ich meinen Genz Benz GBE1200 verkauft habe ( hallo Kong ) und mich auch von meinen superschweren 4x10er Matamp-Boxen getrennt habe war ich eine ganze Weile mit meinem Genz Benz NeoX 400 - 112 T und der entsprechenden 112er Erweiterungsbox zufrieden.

Mittlerweile bin ich bei einem EBS Fafner mit H&K Quantum QS810 für meine Rockband gelandet. Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche.

Als transportfreundliche Lösung habe ich noch einen EBS HD350 mit einer EBS Proline 410. Ist auch nicht wirklich leicht.

cu

Ich habe beim lesen mehrfach den Faden verloren...

Das mit dem Faden ist ein Problem, das wohl mit der mangelnden Konzentrationsfähigkeit im Alter zu tun hat. :D

Genau so habe ich mir das mit dem SVP Pro und dem LM II vorgestellt, aber irgendwie wurde mir da (in anderen "grösseren" Foren) davon abgeraten, bzw. Es wurde mir erklärt, dass ich das Signal nicht direkt vor die Vorstufe bekomme, auch, wenn ich den Effektweg auf Seriell mit dem dementsprechenden Jumper umstelle. Jetzt werd ich es trotzdem mal probieren.

Ich hab den LM II gerade nicht zur Hand, kann mich aber nicht an einen Schalter neben der Send-Buchse (oder sonstwo) erinnern, mit dem man den EQ komplett umgehen kann. Und wenn nicht, dann wird der EQ eben so neutral als möglich eingestellt, und dann so markiert. Ich probiers jetzt aus. :D

Hallo waver

Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Der GBE 1200 hat zwischenzeitlich viel erlebt, ich habe den Kauf des Amps keine Minute bereut. Zwischenzeitlich befeuert er eine Tecamp L 810''-Box und macht dabei eine absolut klasse Figur. Und wenns dann noch etwas grösser werden sollte, kann ich aus dem anderen Proberaum noch die zweite L 810'' holen und den Leuten mal so richtig zeigen, wo Jeff Genzler die Watts versteckt hat. :D

Na, eigentlich sind die nicht versteckt, sondern beim GBE 1200 ganz offensichtlich.

Ich grüß Dich schön! :-)

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sitzt in der Effect Return Buchse ein Schalter, der die Verbindung zwischen Send und Return unterbricht. Damit wärst du also völlig unabhängig vom Preamp. Und selbst wenn nicht, das Signal kommt erst vor der Endstufe in den LM, muss also nicht über den EQ.

Zitat von Kong:
Ich hab den LM II gerade nicht zur Hand, kann mich aber nicht an einen Schalter neben der Send-Buchse (oder sonstwo) erinnern, mit dem man den EQ komplett umgehen kann

Mea Culpa Kong,
Du hast Recht der LM II hat den Schalter noch nicht, dort sitzt ja auch noch der Grnd/lift "über der Returnbuchse". Beim LMIII und 250 wurde dies geändert.

Zurück
Oben Unten