Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Aber mal so in die Runde gefragt. Lindex ist ja schwer begeistert. Bei dem Preis von 666 EUR, bei Musicstore, wenn man den Vollröhre mag, kann man doch eigentlich nichts falsch machen (3 Jahre Garantie)? Für mich kommt er nicht in Frage, da er mir einfach zu schwer ist, weswegen ich auch keine Vollröhrenboliden habe, mal ganz abgesehen von den Preisen.

Aber mal so in die Runde gefragt. Lindex ist ja schwer begeistert. Bei dem Preis von 666 EUR, bei Musicstore, wenn man den Vollröhre mag, kann man doch eigentlich nichts falsch machen (3 Jahre Garantie)? Für mich kommt er nicht in Frage, da er mir einfach zu schwer ist, weswegen ich auch keine Vollröhrenboliden habe, mal ganz abgesehen von den Preisen.

dein logabass war doch bestimmt auch nicht billig? und dann willst du am amp sparen? sagt der, der ne pa im keller hat?:rolleyes:

gewicht kann ich ja noch verstehen, der amp sollte nicht mehr als die box wiegen, ansonsten seh ich in der argumentation aber auch keinen sinn.

dein logabass war doch bestimmt auch nicht billig? und dann willst du am amp sparen? sagt der, der ne pa im keller hat?:rolleyes:

gewicht kann ich ja noch verstehen, der amp sollte nicht mehr als die box wiegen, ansonsten seh ich in der argumentation aber auch keinen sinn.

Nein, ich will ihn ja auch nicht kaufen. Mich würde halt mal interessieren ob es einen klanglichen Unterschied vom "Original" zum "Chinesennachbau" gibt. So wie ich Lindex Beschreibungen gelesen habe, wohl nicht und auch Bonedo schreibt, dass die klanglichen Unterschiede "imaginär" wären. Dann stellt sich natürlich die Frage warum sollte ich den Ampeg kaufen. Letztlich sind halt 44 kg echt heftig und wenn ich mir die Griffanordnung anschaue, dann sieht das auch nicht bequem aus beim Tragen. Was mich bei einem Röhrenboliden auch immer abgeschreckt hat, sind die Folgekosten mit Röhren und Biaseinmessung, was der Chinese wohl nicht hat. Boxentechnisch habe ich mich aufs "Altenteil" zurückgezogen und habe mir von Hans (FMC) Neoboxen bauen lassen.

Falls ich irgendwann von meinen Hybriden abrücken sollte (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), da ich sehr zufrieden bin, dann würde ich wahrscheinlich zu Thomas Reußenzehn fahren und mir die Bassvorstufe + Röhrenendstufe holen. Keine Ahnung warum, aber schon als Teenager habe ich von den Teilen geschwärmt.

kommt drauf an, was man braucht..mein 100W fender bassman wiegt 22kg, das ist schon ein unterschied. dazu ist er griffmässig bestens ausgerüstet und lässt sich gut tragen. röhren misst er auch selber ein, vier endröhren kosten auch nicht die welt alle paar jahre mal.

kommt drauf an, was man braucht..mein 100W fender bassman wiegt 22kg, das ist schon ein unterschied. dazu ist er griffmässig bestens ausgerüstet und lässt sich gut tragen. röhren misst er auch selber ein, vier endröhren kosten auch nicht die welt alle paar jahre mal.

O.k. Oli, wo soll ich die 666 EUR hin überweisen ;-)

Spaß beiseite. Der Fender löst bei mir halt kein GAS aus, auch wenn er bestimmt ein sehr, sehr guter Amp ist. Wie gesagt ich bin ja mit meinen Amps sehr zufrieden. Der einzige der bei mir in der Situation, "ichweißnichtwohinmitmeimGeld", GAS auslösen würde wäre die Reußenzehnkombi. Das lässt sich auch nicht wirklich begründen. Ist halt so ein Jugendtraum, wie z.B. auch einen alten Ford Mustang. Aber brauchen, wenns darum geht, oh je, ich glaub dann muss ich sehr viel verkaufen.

22 kg sind ebenfalls eine ganze Menge. Meine beiden dicken Brocken bringen jeweils ebenfalls so viel auf die Waage. Sie leisten zwar etwas mehr - aber weil frau das wirklich nicht immer benötigt, besitzt sie auch 100 W Vollröhre mit einer Masse von nur 12,5 kg in form eines dynacord eminent 2 - auch hier ein aus einem Jugendtraum resultierender Tick

Mich würde halt mal interessieren ob es einen klanglichen Unterschied vom "Original" zum "Chinesennachbau" gibt. So wie ich Lindex Beschreibungen gelesen habe, wohl nicht

Wobei ich ihn noch nie direkt mit einem SVT verglichen habe.
Aber warum auch, selbst, wenn er anders klingt, er klingt gut, und gerade für die paar Kröten, die er kostet.

Aber ich schlepp das Ding auch nicht auf jeden kleinen Scheisshausgig mit, dafür ist er zu schwer und zu laut.
Und einsam auf 'ner 112 sieht er auch irgendwie doof aus, also kommt er nur zum Einsatz, wenn ich auch mal Bock auf die 218 hab.
Dazu muss zumindest schon mal ebenerdige Anlieferung möglich sein, die 300 Liter große 218 schlepp ich keine Treppen hoch und runter.

Wenn 2x112 zu klein sind, und die Location ungünstig ist, hab ich ja immer noch mein Amprack und die beiden 410er.

Wenn ich jetzt noch so viel Talent hätte, wie Gear... :D

22 kg sind ebenfalls eine ganze Menge. Meine beiden dicken Brocken bringen jeweils ebenfalls so viel auf die Waage. Sie leisten zwar etwas mehr - aber weil frau das wirklich nicht immer benötigt, besitzt sie auch 100 W Vollröhre mit einer Masse von nur 12,5 kg in form eines dynacord eminent 2 - auch hier ein aus einem Jugendtraum resultierender Tick

kann ich alles gut nachvollziehen,ich wollte seit dem beatles-let it be-vfilm immer einen fender bassman!
22kg sind nicht so viel, die kann ich gut tragen.

@Logabass Ging mir früher mal ähnlich...ich bin sogar mit meinem Sound City 120 zu Thomas gefahren und wollte ihn mir von ihm modden lassen.
Er hat abgelehnt und mir statt dessen seinen Preamp verkauft.

Damit war ich erst stolz wie Oskar, hab aber irgendwie nie einen gescheiten Sound rausbekommen...ok, zu der Zeit war auch meine Box Mist und ich reichlich unerfahren, aber ich hab ihn - reichlich desillusioniert - nach 2 Jahren für'n Appel und 'n Ei weiterverkauft.

Momentan sind 2 HiFi-Favorit in der Bucht. Das ist die Gitarrenversion des Imperator, sozusagen Imperator mit Tremolo.

Ich habe mal mein dickes Ding abgelichtet:

2014-05-26 21.29.22.jpg

Es gab Zeiten in denen ich froh war,
SVT Spielern zu zeigen, das es schwerer geht.
Mittlerweile bin ich froh, wenn ich die Kiste im Proberaum stehen lassen kann.
Auf die Bühne kommt der Reidmar mit.

OLI

Jawoll.
Ein V-Type Preamp und was ist das andere Oli?
Welche Leistung hat deine Endstufe? Ich tippe mal auf 2x 4-500 W?

Das andere ist ein Nomad Bassman,
war wohl in den 80'ern die Signature Vorstufe von Stanlay Clarke
die Endstufe hat wohl nur 2x 250 W, war mir aber niemals zu wenig
ist mir mittlerweile aber etwas zu schwer.
Der Nomad kann Bi-Amping,
der Bass geht direkt auf den 15", der Hochtonanteil geht vorher duch den V-Type.

OLI

Ah okay.
Hatte mal ne V800 Stereoendstufe von H/H ( oder HH, oder H&H). DAS Ding war fett. Hölle.
Beim ersten Einschalten dachte ich, dass die Endstufe hinüber sei weil der Sicherungsautomat ausgelöst hat.
Eine kurze Reperatur später:
Die Endstufe selbst war nicht kaputt - sondern die Einschaltstrombegrenzung.

Die Zoff ist halt ultrafett,
als ich die kaufte war sie schon alt.(1996)
Das Teil wiegt bestimmt fast 30 kg ( für 500 W)
da ist wahrscheinlich nichts eingebaut, was jemals kaputtgehen kann.
Mit 'Einschaltströmen hat man ja in dieser Größenordnung auch keine Probleme

Geil war immer das Gesicht des Mischers, wenn ich sagte ich brauche 2 Kanäle für Bass.
früher hatte ich noch ein Lautstärkepedal zwischen Bassman und V-Type

OLI

Mönsch, ist das lange her, dass ich eine Zoffmusic-Endstufe gesehen habe.... :nostalgisch/verträumt grinsender Smiley:

Ich glaube, dass unser alter PA-Verleiher und Toni namens "Albi" Albinger die Dinger früher Anfang der 80er benutzt hat. Unkaputtbar, richtig dicker Sound damals, mit 4 Martin-Bins je Seite. Damals waren 10 KW noch ne richtige Ansage - für ne Turnhalle... :D

Schön, dass der Thread wieder mal nach Oben geholt worden ist. ;-)

Gestern war der User DanielKahputt bei mir um seine neue Basszerre abzuholen und zu testen.
Im Laufe des Abends ham wir dann mal geschat was der Bassman 1200 Pro kann. Fehler.

Bei einer angegebenen Nennleistung des Amps von 800W RMS/4ohm und einer, höchstwahrscheinlich durch subbässe vorgeschädigten Box mit 800W(=alte Angabe von FMC -> lt. FMC jetzt 600W/4ohm, weil Hans den Lautsprechern nicht mehr zutraut) und weit aufgerissenem Master kann man Speaker killen.

"Zitat: Mit die Speaker, die so schön geleuchtet hat in deine Proberaum"

Es wurde ein neuer Papst gewählt.

Meine Holde meinte nur: Depp. Kauf dir jetzt bitte ne größere Box. (Man muss sie einfach lieben)

Zurück
Oben Unten