Logisch, ein Röhrenamp wird immer versuchen den Impedanzgang einer Box in seinem Übertragungsfrequenzgang mit abzubilden.Bei Röhrenamps habe ich den Eindruck, dass der Bassbereich einfach anders klingt,
Mein SVT macht das auch.
Auch das, und in dieser Hinsicht sind sicherlich nicht alle Röhrenendstufen gleich gut oder gleich schlecht, je nachdem von welcher Sichtweise heraus man das betrachten will oder sogar muß.auch die Dämpfung der Endstufe ist anders.
Der nackte Lautsprecher sagt allerdings so gut wie nichts über den resultierenden Impedanzgang der Box aus in dem der dann eingebaut ist.Wenn ich jdeoch meine am besten klingenden Boxen -meine Marlboro mit 2x10 Sica oder dem 15er mit Faital - irgendwo anschliesse, klingt es immer gut. Egal welcher Amp Typ.
Gleicher Lautsprecher in ner etwas anders konstruierten Box, insbesondere in Verbindung mit Röhrenverstärkern kann dann durchaus etwas anderes bei rauskommen.
Gute Lautsprecher, gute Ausgangsbasis, gar keine Frage!Generell glaub ich inzwischen, dass der Faital 15PR400 der beste Speaker ist, den ich kenne. Und der gefällt mir noch besser als der Oberton XL15 400, der für mich der beste schwere Speaker ist.