deeptone
Well-Known Member
- Bassix
- ß78.993
Die Bergantino 410er liefen bisher eigentlich nur zwei mal jährlich an einer grösseren Veranstaltung.
Jetzt habe ich spasseshalber beide 4 Ohm Bergantinos an einen Kanal der Yamaha Endstufe gehängt, sie ist 2 Ohm stabil und soll dann runde 1000Watt pro Kanal liefern.
An den anderen Kanal die beiden FMC 114EX HP mit zusammen 4 Ohm.
Mein lieber Scholli, das drückt aber sehr souverän
Vielleicht besorge ich mir sogar noch eine dritte 14er. Die Yamaha Endstufe kann das ja locker ab.
Damit dürfte man dann für alle Fälle gerüstet sein.
Auch für satten lauten Reggae Open Air
Interessant ist natürlich wie unterschiedlich die Boxen klingen.
Als erstes fällt das spritzige Horn der Bergantinos auf. Es ist aber ein gutes, es nervt nicht mit trötigem spitzen Klang.
Die FMC klingen diesbezüglich sehr viel runder, unaufdringlicher und natürlicher. Sozusagen wie aus einem Guss.
Wobei ich schreiben muss dass die Hochtonregler der Boxen auf Flat standen.
Es wäre bestimmt spannend je eine FMC und Berg direkt nebeneinander zu stellen und die dann mittels der Hochtonregler einander anzunähern.
Ansonsten fallen die Unterschiede 10er zu 14er kleiner aus als man erwarten würde.
Beide Boxenkonzepte klingen sehr gut, prima durchhörbar und dynamisch.
Jetzt habe ich spasseshalber beide 4 Ohm Bergantinos an einen Kanal der Yamaha Endstufe gehängt, sie ist 2 Ohm stabil und soll dann runde 1000Watt pro Kanal liefern.
An den anderen Kanal die beiden FMC 114EX HP mit zusammen 4 Ohm.
Mein lieber Scholli, das drückt aber sehr souverän
Vielleicht besorge ich mir sogar noch eine dritte 14er. Die Yamaha Endstufe kann das ja locker ab.
Damit dürfte man dann für alle Fälle gerüstet sein.
Auch für satten lauten Reggae Open Air
Interessant ist natürlich wie unterschiedlich die Boxen klingen.
Als erstes fällt das spritzige Horn der Bergantinos auf. Es ist aber ein gutes, es nervt nicht mit trötigem spitzen Klang.
Die FMC klingen diesbezüglich sehr viel runder, unaufdringlicher und natürlicher. Sozusagen wie aus einem Guss.
Wobei ich schreiben muss dass die Hochtonregler der Boxen auf Flat standen.
Es wäre bestimmt spannend je eine FMC und Berg direkt nebeneinander zu stellen und die dann mittels der Hochtonregler einander anzunähern.
Ansonsten fallen die Unterschiede 10er zu 14er kleiner aus als man erwarten würde.
Beide Boxenkonzepte klingen sehr gut, prima durchhörbar und dynamisch.
Zuletzt bearbeitet: