Die Heritage ist auch 10 kg leichter. Ich hatte die Box 'mal. Geiles Teil! Unser Drummer vermisst die Tiefbässe etwas.
Ich kann auch immer nur wieder auf diesen Test verweisen:
Je nach dem welcher Bass, welche Spieltechnik, welcher Style , klingt der eine oder andere Fridge gut oder eben nicht. Da jetzt zu sagen USA immer geil und Asien immer Müll passt da so für meine Ohren nicht !?
Puh, ganz schön schwierig.
Einigermaßen brauchbar ist überhaupt nur der Vergleichspart ab 7:40, und selbst der ist schwierig weil bei den Samples/Recordings für "Vietnam 2007" und "USA 2004" irgendwelche Zerrartefakte von irgendwo her verursacht in der Aufnahmestrecke drauf sind die hier nicht hingehören. Ein wirklich objektiver Vergleich daher fast unmöglich!
Was mir zumindest auffällt, Sample "USA 1974" die Box scheint ziemlich hoch abgestimmt zu sein mit Qtc ich vermute um ~1 herum. Man erkennt es an der Wiedergabe der Transienten beim Bassspiel (denke ich). Es hat weniger mit der etwas erweiterten hörbaren "runden" Bassbetonung zu tun sondern mehr mit der sogenannten "Präzision". Die hört sich zwar ungemein musikalisch an, die ist aber genau genommen schlechter als bei der China-Box.
Die anderen beiden Boxen, klingt halt irgendwo so gewöhnlich wie ne klassische Qtc um die ~0,7 herum
Daneben dann noch andere Partialresonanzen auf der Membran bzw. einhergehend etwas anderes Obertonspektrum (wegen unterschiedlicher Membranmassen/Membranstrukturen usw.), aber wie gesagt es ist schwierig es einzuordnen weil das ganze Recording eh Kacke ist so von wegen unglücklicher Zerrartefakte bei den beiden anderen Boxen.
Was die (vermutlich) hohe Qtc Abstimmung der USA 1974 Box anbelangt, es folgt dem Zeitgeist dieser Zeitepoche damals, erweiterte und "füllende" Basswiedergabe auf Teufel komm raus, koste es was es wolle, wenn die Präzision etwas leidet, egal, hauptsache der Musiker/(Konsument) fühlt sich wohl!
edit:
unterschiedlicher Klang so von wegen unterschiedliches Material, Bauweise mit Holz-Chips oder Plywood.
die Konstruktion ist in sich derart stabil dass es keinen grossen Unterschied macht was genau da als "Rohmaterial" verwendet wird.
Einfach mal eher in Richtung TechMech denken, und weniger in Richtung HiFi-Esoterik.