Mist,
der Prodigy macht Zicken.
Habe den BIAS-Abgleich gemacht, da er etwas brummte. Danach kam er nicht mehr aus dem Stand By, no chance... Original-MESA-Röhren.
Heute mit neuen Röhren von TAD versucht, das Problem bleibt.
Bleibt nur der Service bei PMS, das wird wohl teuer, so what, das lohnt sich.
Der Traynor YBA-300 ist aus Spanien angekommen. So ein schlecht verpacktes Paket habe ich noch nie bekommen. Amp zwar in Polsterfolie, dann aber ein paar spanische Zeitungspapierknäuel in einem dünnen Packkarton, DHL musste nachkleben. Überall aufgerissen.
Immerhin, er läuft! An 4 Ohm 28,5 Volt Sinus, das sind ca. 200W. Allerdings brummt er (auch bei geschlossenem Master), die Endstufe scheint einen Cap-Job zu brauchen, ev. neue Röhren.
Den BIAS habe ich kontrolliert, er war bei allen Paaren out of Range. Alle Regler ganz nach links gedreht, die gelben LEDs leuteten zwar nicht, gemessen waren alle Ruheströme aber zu niedrig, zwischen 30 und 40mA (= mV). Auch der genaue Abgleich auf 50 mV/mA brachte nichts in Bezug auf das Brummen, da werde ich zuerst die PI-Röhre wechseln und dann die Elkos und Cs überprüfen.
Die Röhren sind schon älter, da lohnen sich ev. neue 6l6, gleich 12 = 6 Paare, uff. Die Trafos sehen amtlich aus, denen traue ich gut 200W zu.
Der Versand (schlecht verpackter) Röhren-Amps scheint nicht ganz ohne Folgen zu bleiben. Aber quer durch Europa wegen eines Amps zu fahren, ist auch nicht billiger als die Servicekosten. Scheiß-Hobby
So long
Chr.