Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Simul State ist wohl das Mesa-hauseigene Hybrid-System :nix:

Die Mesa Simul Schaltung … im wesentlichen handelt es sich dabei um die Möglichkeit zwischen dem Class A und Class A/B betrieb umschalten zu können.
Class A klingt besser, Class A/B bietet deutlich mehr Leistung bei einer schlechteren Klangqualität.

Ein kurzer beschrieb aus dem Netz:

Der mächtige Sound und das dynamische Feeling der 2:90 beruht zum großen Teil auf der patentierten Simul-Class-Schaltung. Hier eine kurze Erklärung: Beim Experiment mit unterschiedlichen Klangprägungen innerhalb der Endstufe entwickelten wir Ende 1982 dieses neuartige Schaltungskonzept. Spezielle Netztransformatoren und eine ausgeklügelte Verschaltung der Leistungspentoden ermöglichten es erstmals zwei verschiedene Endröhren-Betriebsarten innerhalb einer Röhren-Endstufe zu kombinieren. Die beiden „Betriebsarten“ bezeichnet man im Englischen als Class A Triode und Class AB Pentode. Class A, die ältere der beiden Varianten, wurde in den ersten Tweed-Amps der 50er Jahre verwendet und produziert einen süß perlenden und vitalen Sound – jedoch mit nicht allzu viel Leistungsreserven. Mit der wachsenden Popularität elektrisch verstärkter Musik wuchs auch der Bedarf nach leistungsfähigeren und lauteren Verstärkern. Die Class A Schaltung geriet gegenüber der Class AB Schaltung, die einen höheren Wirkungsgrad bei geringerer Wärmeentwicklung aufweist, ins Hintertreffen. Die Arä der süßlich-tönenden Tweed-Amps ging damit ihrem Ende entgegen. Heute wissen wir, diese alten Schätzchen haben durchaus ihre Vorteile; beide Schaltungsvarianten zeigen eben ihre ganz individuellen Stärken. Class A Betrieb bietet einen warm harmonischen Ton und ein weiches, angenehmes Spielgefühl; Class AB-Betrieb steht für Ausgangsleistung, Druck und Betriebssicherheit. Für uns erschien es nur sinnvoll, die unterschiedlichen Stärken in einer Endstufe zu vereinen. Von daher rührt der Name „Simul-Class“. Mit Einführung einer Treiberstufe, die einen „Top-Teil“-mäßigeren Druck und Charakter produziert, besitzt die 2:90 außerdem genau das, was manchen sogenannten „Gitarrenendstufen“ abgeht.
 
Wenn du Bilder einstellen würdest könnten wir darüber sprechen.

So natürlich nicht :D
Immer diese Erpresser. Aber bevor ich hier Bauch- und Treppenbilder einstelle, zeig ich euch lieber die Amps.

1590070803648.jpeg

1590070950189.jpeg
 
Der sieht ja aus wie fabrikneu :eek: geil!

Raus mit der Sprache! :fear: kostafastgarnix?
also gut, also gut...tatsächlich gerade einmal schlanke 800£, also nach Tageskurs letzte Woche 903€.
Sind ein Trace Elliot TwinValve und ein Orange 4Stroke 500 eigentlich“dicke Dinger“? Wenn man beide gleichzeitig alleine Treppen hochtragen kann eigentlich nicht, oder? Hm:gruebel:?!
natürlich zählen die!
Das Problem ist nämlich: Ich habe lauter kleine Kracher. Philosophisch gesehen fühl ich mich hierher gezogen, aber ich will mich hier ja nicht aufdrängen, müsste dann aber einen U150W-Röhre und ihre schlanken, aber lauten Transenfreunde-Thread gründen. Und der Titel ist irgendwie zu sperrig.
Anhang anzeigen 385819
Geil, ne BS40 hab ich auch!
 
Eben die 810 probe gespielt. Rappelte wie die Sau. Klang erst, als wären mindestens zwei Speaker durch. Frontbespannung erst mal runter.
Alle Sicken und Pappen in Ordnung.
Meine Frau gerufen.
Ihr den Bass umgehängt.
“Spiel die oberste Saite“ (H-Saite)
Vor die Box gekniet und genau hingehört.
Nee, das sind nicht die Speaker.
Fest die Schallwand mal angepresst.
Ruhe, kein Furzen mehr.
dann mal geschaut, wie die Kammern aufgebaut sind.
Die Zwischenböden sind geklebt und anschließend mit Nägeln aus einer Pistole fixiert.
Zum Glück haben sie auf der Schallwand die Mitte des Zwischenbodens eingezeichnet.
Also habe ich 5 Löcher auf dieser Mitte vorgebohrt und mit Schrauben vorsichtig die Schallwand mit den Zwischenböden verbunden.

Zweiter Test.
Kein scheppern, furzen, rappeln mehr. Bassdruck um ein vielfaches besser.
So muss das sein.
Bei der Gelegenheit gleich noch einen Speaker ausgebaut und in die Kammer geschaut.

Sind die Eminence Legend Speaker, die Kammern sind ordentlich gedämmt. Fein.
 

Glückwunsch! Wenn die Kiste aus England kam- ist die Abwicklung noch „EU vor Brexit„-gemäß gelaufen?
Ja. Kein Zoll oder sonstiges.
Transport war nicht teurer als Inland. Hab aber noch 20€ Transportversicherung gebucht, nicht dass das Paket unterwegs verschwindet.
 

Zurück
Oben Unten