manche anglizismen wirken unfreiwillig komisch. als ich noch im hochhaus gearbeitet hab, stand ich mal mit zwei anzugäffchen im aufzug, da meint der eine zum anderen: "und, war dein call sufficient?" ich konnt nicht mehr, ich mußte die typen auslachen.
auf der anderen seite ist die rückübersetzung vieler anglizismen ebenso komisch. unterstrichen wird das dann von kreisen, die das sehr ernst nehmen, weil sie die deutsche sprache sauber halten wollen - und die politisch entweder reichsbürger oder nazis oder beides sind.
linguistisch ist es halt so, daß sprache lebt. gerade englisch wurde immer durch andere sprachen beeinflußt. "reinhaltung von sprache" ist für mich daher kein sinnvolles konzept. ich bewege mich gerade im diskurs über queere themen auf einem feld, das stark aus amerika geprägt wird und in dem begriffe mit ausreichender trennschärfe eben englisch sind. die unterscheidung von "gender" und "sex" ist in dem bereich eingebürgert, das wäre in deutscher übersetzung umständlich und ich kenne niemanden, der in dem diskurs andere begriffe verwendet. in der medizin hat auch alles einen lateinischen namen und keiner übersetzt beispielsweise den bizeps ins deutsche. in der fitnessszene ist wieder amerika tonangebend, prompt wird der leg-day mit curls für die abs abgerundet.
was ich allerdings gerne aus reiner schrulligkeit verwende, ist das wort "fernmündlich".