Der Zehner-Club

ich habe nur eine kleine 2x10er: Basstown mit schräger Schallwand. Und was soll ich sagen: habe sie neulich als Standalone in unserer Rockband (laut) im Cowboy & Indianer in Hamburg genutzt. War laut und durchsetzungfähig genug. Geht also für kleinere Läden.

(ok, kein Bild-keine Box)
IMGP0017 (Copy).JPG

Emi Gamma 10" ???? Och nööö... hat nur einen sehr kleinen Hub. Eigentlich ein MItteltöner. Watt is nicht alles.
Dann lieber den Beta 10. Habe ich selber mal verbaut. Schöner Klang. Tweeter habe ich nicht gebraucht.
Ich hatte den als Zusatzspeaker für die FMC 1126 CL gedacht, evtl mit Spule davor um den Hochmittenbuckel etwas zu zähmen. In die 1126 würd ich dann den kleinen EX 6 Zöller von Hans in 4 Ohm einbauen. Als rockiges Setup mit dem Hartke 3500.
Ich hab den halt schon hier rumfliegen...
Vom Wirkungsgrad würds ja passen.

für mein Regal???
wie gesagt, ICH hab sie, und bei mir bleiben sie auch. du hattest sie lange genug.
Emi Gamma 10" ???? Och nööö... hat nur einen sehr kleinen Hub. Eigentlich ein MItteltöner. Watt is nicht alles.
Dann lieber den Beta 10. Habe ich selber mal verbaut. Schöner Klang. Tweeter habe ich nicht gebraucht.
die emmi betas finde ich persönlich sterbenslangweilig, machen halt nicht meinen sound.

Kann mit einer Trace Elliot 410 plus regelbares Horn aufwarten . Dann habe ich noch ein Peavey 210 Gehäuse in dem aber andere 10ner verbaut sind. Hat dieser mikki gemacht. Ist glaub ich ne 16Ohm Box. Kann man so etwas eigentlich auf 8 Ohm umrüsten :rolleyes::?:

Kann mit einer Trace Elliot 410 plus regelbares Horn aufwarten . Dann habe ich noch ein Peavey 210 Gehäuse in dem aber andere 10ner verbaut sind. Hat dieser mikki gemacht. Ist glaub ich ne 16Ohm Box. Kann man so etwas eigentlich auf 8 Ohm umrüsten :rolleyes::?:
Nö, nur auf 4. Da sind dann zwei 8-Öhmer seriell verschaltet drin, daher hat die derzeit 16 Ohm. Die lassen sich alternativ parallel verdrahten, dann hat die Box 4 Ohm.

siehe rays post, genau das hatte ich dir seinerzeit gesagt und gefragt, ob du lieber 4 ohm haben möchtest.
die 16 ohm version kannste halt immer noch irgendwo zusätzlich dranhängen, ohne daß es den amp stört.
ansonsten kommste mal vorbei, das werf ich dir andere, passende, speaker ins gehäuse daß du auf 8 ohm kommst.
alternativ hab ich noch nen passenden übertrager, den kannste fürs selbe geld bekommen, wofür ich den neulich gekauft habe. :-)
Nö, nur auf 4. Da sind dann zwei 8-Öhmer seriell verschaltet drin, daher hat die derzeit 16 Ohm. Die lassen sich alternativ parallel verdrahten, dann hat die Box 4 Ohm.
oder zwei 32 öhmer parallel. ;-)
(sind aber 8 öhmer)

Kapp ich mir nicht Leistung vom Amp wenn die Box 16 Ohm hat ?

klar kappst Du dir Leistung, aber gedacht ist so eine Box als Ergänzungsbox z. B. zu einer 410 mit 8 Ohm, so dass alle Speaker dieselbe Leistung bekommen. wenn du eine 210 mit 16 Ohm alleine nutzen möchtest, brauchst du einen Amp der genug Dampf hat oder wie im Fall von deiner kann man auch einen Umschalter von 4 oder 16 Ohm einbauen. Nutzt Du sie alleine nimmst Du 4 Ohm, beim Betrieb mit einer anderen Box ggf. Umschaltung auf 16 Ohm.

Ja, duuuuuuu...... ;-)
:bier: :prost:
und genau das ist ja auch das wichtigste! ;-)
...und, die besagte box ist ja auch von mir, von wegen 32-öhmer. :D
dem caty hatte seinerzeit übrigens die, welche er dann auch mitgenommen hat, besser gefallen, als eine andere mit celestions. ehrlich gesagt, fand ich die soundlich auch besser zu ihm passend.

Zurück
Oben Unten