Der Zehner-Club

@Talentfrei Habe ich einen Knick in der Pupille oder ist die Schallwand von der 15er tatsächlich schräg eingesetzt ?

Gutes Auge :-)

Die Box habe ist eine Kiste aus den Endsechzigern, ist wohl durch zig Hände gegangen bis sie dann bei mir gelandet ist. Auf dem Bild liegt sie auf der Seite, konstruktiv gedacht war das Teil zur Hochkantaufstellung, da macht die schräge Schallwand dann mehr Sinn.

2015-05-26-09-58-33--2071982435.jpeg

Tja... die L810 ist wohl schon weg (ich hätte dann eh eine zweite in 8 Ohm haben müssen :teufel: ) ... aber die Tecamp Doppel 15" für unter 400€ ... sabber! Das wär doch was!

Ne neue Tecamp Doppelfuffzehner NEO mit 29Kg !!!!! für 389,--

Das ist Verramschen! Die Krux liegt wahrscheinlich darin, dass es eine 8 Ohm-Box ist!

Wo ist das Problem? Bei den Preisen kaufst Du Dir 2*810 und 2 *215 alle in 8 Ohm und schon hast Du ein schickes Stack für 2 Ohm stabile Amps :D:bier:

Lieg dann wohl mit meiner Sad 810 im Mittelfeld :D

Ich antworte mal für Kong, der hat zumindest 2 mal 810 Tecamp, somit liegt er wohl in Führung :D

Danke, Loga, aber da geht noch ein bisschen mehr:

Zu den beiden Tecamp L 810'' gesellen sich meine alte, geschlossene 410'' sowie zwei Stück Peavey TVX 410'', ein Marshall MB 4410-Combo, eine Box von meinem leider verstorbenen SVT Redhead und der eine im Promethean. Wir kommen also auf
2 x 810'' = 16
4 x 410'' = 16
1 x 210'' = 2
1 x 110'' = 1
Macht insgesamt 35 x 10''. Ich bin allerdings kein Pragmatiker, da zwischenzeitlich auch eine 212'', und zwar schon länger, und eine 215'' meine Proberäume / Bühnen ziert.

Angefangen habe ich, wie alle in den 1970ern, mit 15'', um dann Anfang der 80ern zuerst mit 2 Stck 215'' auf der Bühne zu stehen, die dann wegen mehr Höhen mit 2 Stck 212'' erweitert wurden.

Erst Ende der 80er hat mich dann mit der geschlossenen 410'' der 10''-Virus erwischt. Die 212'' SWT Workingman kam so gesehen als "Dreingabe" beim Kauf des Peavey TMax zu mir, und ich war erstaunt, wie gut sie klingt. Und erst letztes Jahr kam dann die damals schon günstige Tecamp L 215'' ins Haus.

Ne neue Tecamp Doppelfuffzehner NEO mit 29Kg !!!!! für 389,--

Das ist Verramschen! Die Krux liegt wahrscheinlich darin, dass es eine 8 Ohm-Box ist!

Ooch, meine bekommt von ihrem Amp immer noch 600 Watt an 8 Ohm. Die erste L 215'' von mir war damals, vor knapp nem Jahr, mit € 666,-- schon günstig. Aber noch mal 200 Euronen günstiger, das ist dann bestimmt ein Schnäppchen...

Da sieht man aber, was die Leute davon haben, wenn sie Amps mit weit unter 500 Watt an 4 Ohm kaufen. Jeder denkt, dass eine 8-Ohm-Box dann zu wenig "Leistung" bringen würde. Dabei reichen doch 300 Watt an 8 Ohm locker aus. Oder...?:-P

Die würde gut zu der ersten Tecamp L 215'' passen, die ich schon im Haus habe. Zusammen wäre das ein Höllen-Stack an meinem GenzBenz GBE 1200. :D:D

Ich bin komplett zufrieden mit den Boxen. Kein Gedröhne, Gerappel oder sonstige störende Nebengeräusche. Die 600 Watt, die der GBE an 8 Ohm leistet, verkraftet sie ohne Klagen, selbst bei viel Bass und hohen Lautstärkepegeln. Ein echter Tip, vor allem um den Kurs.

Ja ne, isss klar....

Ich hätte das vielleicht geschrieben, wenn ich die Box um den Kurs auch noch hätte anschaffen wollen. Hab doch schon eine. Mit einer zweiten wäre das allerdings der Hammer.

Mit der L 215" geht bedeutend mehr als Reggae. Für mich sind das Boxen , die hervorragend für Rock und Metal geeignet sind.

Wenn du mehr Tiefbässe rein blasen möchtest, damit es in einer Reggae Band so richtig drückt, geht das auch. Ich denke, dass man die Kiste sehr flexibel einsetzen kann.

Aber warum schreib ich das ganze hier, im 10er - Club, wo doch der 15er gleich daneben tagt? ;-) :-P

Mensch Kong,

35 * 10 Zoll, Respekt. Da ist es ja gerade lächerlich das ich am Donnerstag bei Marc Sieben eine kleine SAD 2/10c hole, so dass ich dann 10* 10 Zoll habe. Ist dann aber auch meine letze Box bin jetzt GAS frei.

Gasfrei bin ich nach der Anschaffung der L 215'' auch. Aber es fährt einem im Bauche herum, dass (und ob) man (vor allem bei dem Kurs) sich noch eine zweite daneben stellen könnte können kann...

Dabei ist das doch so unnütz wie ein Kropf. Wenn man mehr Membranfläche braucht, kann man auf andere Boxen zurückgreifen. Aber es wäre doch schön, vor allem den BVV 3000 an 4 Ohm und 415''....

Ich hör jetzt auf, sonst verkauf ich noch morgen mein Motorrad und schaff mir die zweite 215'' doch noch an! :rolleyes:;-);-)

Gratulation ;-)
Hatte 2 stück, eine praktisch neue habe ich wieder verkauft. Über die andere spiele ich heute noch hin und wieder.
Aber als besonders leicht würde ich sie nicht gerade bezeichnen. Transportieren lassen sie sich aber trotzdem super (klasse Rollen und Griffe).

Danke!
Das mit dem Leichtgewicht war auch nur ein Spaß. Hab schon recht schmal geschaut als ich das Ding in den Kombi wuchten wollte. Richtig gut finde ich die Klappgriffe im Boden. Da hat einer mitgedacht.

Irgendwie bereue ich den Verkauf der einen :rolleyes:

Das kann ich mir gut vorstellen. Zum Glück hast du ja noch eine. Scheinen rar gesät zu sein die Dinger.

SWR 110, FMC1105, FMC110 und Line6 LD Studio 110 kommt zusammen auf 410 :D
Für mich ist vor allem das Packmaß und die relativ große Lautstärke interessant.
Ich benutz die 2 110er vor allem als Bühnenmonitor und für Kneipengigs.
Bin immer wieder erstaunt was da an Pegel geht!

liebe 10er experten, sacht mit doch mal
ob ich mit zb. 4 stück ampeg 210av den
(fast) gleichen sound wie mit einer 810"
hinkriege ?
die 210 av´s haben nicht die bautiefe wie
der fridge, ansonsten isses doch wie eine
kammer von vieren, oder ?
die 4 bringen dann nämlich nur was über
46 kg auf die waage, und dass schön verteilt.

Zurück
Oben Unten