Der Zehner-Club

Da sich hier gerade meine kleine FMC 110 gerade mit Jamiroquai eingrooved und gute Laune verbreitet, fällt mir auf, dass ich schon seit etlichen Jahren 6-7 10-Zöller mein eigen nenne und mich deshalb um einen Clubausweis bewerbe. :bier:
Angefangen hat es alles mit einem Selbstbau einer PMK-Kopie mit Fane Classics. Habe mir eine supersolide Box aus 19 mm Birkenmultiple, mit Aluleisten, 4x5 cm Innenverahmung., Stahlecken und Stahlgittern gebaut. Klingt gut ist aber seit etwa 10 Jahren für mich nicht mehr alleine tragbar.
Deshalb ist zu der Mesa 15 EV eine Mesa 210er ins Haus gekommen und die PMK fristed ihr Dasein als Ersatzbox, Ablage und Sitzplatz.
Der Mesa habe ich dann Ende letzten Jahres Sica Neos verpasst, das ein Mesa / Beyma Speaker gestorben ist.
Dann hatte ich auch noch einige Jahre einen EBS Session 60.
Erstaunlicherweise habe ich noch nie die 4x10er und die 210er zusammen im Einsatz gehabt. Muss ich bei einer der nächsten Proben mal ausprobieren.
Schiebt bestimmt ordentlich. bass-guitar
 
So, heute Mittag ist meine Eintrittskarte für diesen Club eingetroffen:
FMC 610 Pro

WP_20160314_13_25_47_Pro.jpg


Die 2153 CL ist dann die Zugangsberechtigung zum 'Dicke Dinger'-Thread für @Folkomotive :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D;-)

... und die können auch "mittelleise"?:O! Stellst du die nachher übereinander ( und natürlich den Verstärker obendrauf ) - sieht sonst ( naja ) "merkwürdig" aus.

LG P.:-):bier:
 
Komm, ich hab meinen BVV 3000 zuerst auch zuhause auf der L 215" ausprobiert. Sogar mit "Endstufe Vollgas" und Lautstärkeregelung über Preamp war Endstufensättigung bei "Nachbarschaftskonformen" Lautstärken möglich.

....und natürlich auf den damals im Wohnzimmer stehenden Peavey TVX 410". Sag einer was gegen den Sound dieser alten, bewährten Boxen..... Ferrit - Rocksound, und zwar so richtig!

Wo ein Wille ist, da ist auch Bass! ;-)
 
Ich habe mich lange gegen 10er gewehrt aber nachdem ich heute mal wieder ne 4x10 gespielt habe muss ich 10ern wohl doch ne Chance geben. Eigenbau natürlich und vor allem nicht jetzt gleich sofort :D aber auf lange Sicht will ich ne geschlossene 4x10.

Hat jemand Tipps zur Bestückung? ferrit, 50-75€ pro Chassis.

Im Auge habe ich bisher fane sovereign 10-125 oder eminence beta 10a.
 

Ich habe in eine 8x10 Hirschfelder die Souvereign 10-125 eingebaut, ausschlaggebend waren das geringe Gewicht der Speaker ( unter 2 kg ), was gut zur Pappelholzbauweise passt, und auch der sehr gute Preis. Somit wiegt dieser Trümmer auch gerade mal etwas über 40 kg.
Die Speaker klingen recht linear, rund und ausgewogen. Die Betas sind da etwas giftiger, wobei mich bei denen dann eben die doch recht ausgeprägte Hochmittennase manchmal nervt. In der Hirschfelder sitzt auch unüblich für diese Bauart ein Tweeter, und somit klingt die Box für mich klasse. Man kann auch mit dem EQ das Klangbild toll formen, wenn man ihn bemüht. Für unter 60 Euro sind das wahnsinnig gute Speaker, die auch im Detail in Verarbeitung und Klang deutlich teurer wirken. Klar, die Eminence sind noch belastbarer, aber bei 8 Stück in meiner Box ist es Wumpe.
 
Nun, die Eminence färben halt mehr und klingen mehr nach Ampeg, die Souvereigns sind neutraler im Ton. Aber auch nicht langweilig, wie gesagt, alles schön formbar.
 
Ich liebe ja die 10er Fostex Speaker in meinen geschlossenen 810er und 210er SAD Boxen aber Medicus69 haben die nicht so gefallen, da die auch richtig Hochmitten abkönnen. Sind für mich die besten 10er ever, alles Geschmacksache halt.
 

Zurück
Oben Unten