Der "When I Was Young" Foto Thread - damals als alles anfing...

Da sind ja ein paar sehr schöne Bilder hier versammelt.

Tja, mit Bildern mit Baß auf einer Bühne aus so alter Zeit kann ich leider nicht dienen.
Hier eines von 1973 mit einer Hohner Contessa Oktav-Harmonika:

19674343oh.jpg


Das Instrument habe ich sehr lange sehr gerne gespielt. Ich habe es immer noch. Aber leider ist es mittlerweile ziemlich böse verstimmt und arg abgespielt. Müßte dringend mal überarbeitet werden.


Und hier noch eines aus 2006:

19915766pi.jpg


Beim "Feierabendlied" von Anton Günther zum Kehraus des Mundharmonika-Live Festivals in Klingenthal. Den Baß spielt da der junge Mann ganz rechts, d.h. auf dem Bild links zu sehen. Ich war meistens die einzige, die von allen Strophen den Text kannte. :-)


liebe grüße
triona
 
Møyn zusammen,
das ist ja mal ein feiner Thread, fühlte mich gleich animiert auch mal nach alten Photos zu schauen...

Dieses müsste mitte 1985 entstanden sein... Erste richtige Band, Ampeg SVT mit 4x15 im Rücken und mein schöner Ricky, den ich Depp für viel zu wenig Kohle abgegeben hatte weil die Tussrods nicht mehr gängig waren. Heute weiß ich, wie einfach die zu wechseln sind :embarrassed:

20180529_094932.jpg


Hier sind wir irgendwo '88 oder '89. Während alle Welt anfing sich mit Crossover zu beschäftigen haben wir schön oldschool Deutschrock zum besten gegeben. Der SVT war immer noch da... aus der 4x15" sind 2stk. 1x15" geworden, dafür ist noch ne 2x10" dazugekommen. Der Bass ist mein erster Selbstbau mit Nussbaumkorpus, durchgehendem Ahornhals und EMG Pickups... selten hässlich aus heutiger Sicht :O!

20180529_094955.jpg



Und zu guter letzt 1999... irgendein einmaliger Gig mit ein paar Kollegen aus der vorhin erwähnten Deutschrockkapelle. Der SVT musste leider einem Glockenklang Bassart weichen, der wiederum dem hier zu sehenden Marshall 2001 Platz machen musste. Die Box ist eine TechSoundsystems 4x10". Der Bass ist mein 2.er Eigenbau mit SKC Graphithals & Bartolini Soapbars. Den Marshall spiele ich immer noch... obwohl ich nur noch die Endstufe benutze. Als Vorstufe dient mir der LeBass von TwoNotes.

006.JPG
 
Beim Aufräumen des Kellers entdeckt: meine erste Band "Shape Of Things", zirka im Gründungsjahr 1991 ... der Name wurde übrigens vom gleichnamigen One-Hit-Wonder der Band The Headboys inspiriert ...

ShapeOfThings-2.jpg


Der Einzige mit Banderfahrung war der Schlagzeuger, der zuvor in einer Rock'n'Roll-Combo getrommelt hatte (was man am Haarschnitt erkennen kann ;-)) ... der Gitarrist war mir als talentierter Lagerfeuer-Unterhalter bei Zeltlagern aufgefallen, ich selbst habe mir den ersten Bass von einem Kumpel ausgeliehen (auf dem Foto mein erster eigener - ein Fenix in Lake-Placid-Blue, gespielt über einen 60 Watt-Combo von Ross) ... weil unsere Gesänge doch nicht so berühmt waren, wie wir gedacht hatten, wurde noch eine Sängerin engagiert ... sie stieg allerdings nach einem Jahr wieder aus und ein zweiter Gitarrist kam dazu ...

Sein Vater hatte ein Autohaus, in dessen Ausstellungsraum wir Samstagnachmittag proben durften (Gesangsanlage, Boxen und Verstärker waren hinter einer Stellwand versteckt und wurden auf einem Teppich hervorgezogen) ... die Leute, die sich auf dem Gelände nach einem neuen fahrbaren Untersatz umgeschaut haben, staunten nicht schlecht :O!... in der Werkstatt hinten gab es einen Getränkeautomat und zum Pizzaholen haben wir uns immer einen Vorführwagen ausgeliehen (auch gerne mal ein Cabrio :-))

Zu Beginn haben wir nur eigene Songs gespielt - weil uns nämlich Cover zu schwierig waren :D... der erste Hit, der es ins Programm schaffte, war "Should I Stay Or Should I Go" von The Clash ... und zum Glück konnte ich verhindern, dass der (Lagerfeuer-) Gitarrist irgendwelche üblen Barclay James Harvest-Nummern ins Programm schmuggelte xx(

Die Band hielt ungefähr fünf Jahre und ist - nachdem es mehrere Proberaumwechsel, aber immer weniger Proben gab - irgendwann still und heimlich zerbröselt ... leider macht außer mir niemand mehr von den Jungs Musik - schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider macht aus mir niemand mehr von den Jungs Musik - schade ...
Jo, gar nicht so selten leider.
Von meiner ersten "guten" Band sind noch alle dabei, waren aber auch ein Funkrock-Trio:D. Wobei der Gitarrist/Sänger nur noch Deltablues macht und der Drummer in einer Folkband spielt - hätte ich denen das vor 25 Jahren gesagt hätten die mich gehauen:D.
Aber wie sich die Leute aus mehreren ehemaligen Bands musikalisch entwickelt haben die dabei geblieben sind ist schon spannend.
 
Das Foto muss etwa von 1995/1996 sein.
In dieser Cover-Rockband habe ich knapp 20 Jahre verbracht.
Man sieht mich mit einem 95er Jazz-Bass American Standard 5-Saiter vor dem damals noch recht flachem Bauch.
Als Amp hatte ich einen Peavey Röhrentop (wie der genau hieß, weiß ich ich nicht mehr), darunter eine 2x12er von Warwick

300498f.jpg
 
Meine lieben Bandkollegen haben mir ja mal heimlich bei Demo-Aufnahmen im Proberaum ein Gesangsmikro hingestellt und sich dann köstlich über mein gutturales Begleitsingen aka Stöhnen und Grunzen gefreut.:I Aber hey, schonmal Glenn Gould gehört?!:D
 

Peavey Classic 400.
400 Watt, 14 Röhren - damals mein Traumamp, leider für mich nicht bezahlbar.
Wog der nicht fast 40Kg?

Ich bin da damals recht günstig rangekommen und dachte, das ist der Amp fürs Leben. Für 20 Jahre immerhin hat es gereicht. Habe ihn dann auch noch zum guten Kurs verkauft. Das Gewicht rief aber nach ´nem Gabelstapler. Das ging am die 50 kg ran.
 
Hallo Leute,
als 62er hab ich auch ein paar nette alte Fotos zum Zeigen.
Im Fenix-Fred hab auch mal was reingestellt, das war ein Volltreffer :rofl:, nicht wegen dem Fenix, sondern wegen Vokuhila, Rotzbremse und Pluderhose.
Jungs, ich muss ja selber drüber lachen, das war halt damals so. (wobei die Pluderhosen saubequem waren :-))

Aber ich fang mal chronologisch an
Bild5.jpg

Das war 1979 mit 17. Mein erster Auftritt als "Rockmusiker" (vorher hatte ich schon in der Rhythmusgruppe des Akkordeonvereins gespielt).
Der Bass (mein Erster) war ein Kasuga Tele, vermutlich medium scale.
Die Anlage war nicht meine, ich hatte da noch nix eigenes.
 
bass.jpg shock.jpg
Das muss so '94/'95 gewesen sein. Vorband von Shock Therapy in der Kapp, FFM.

Edith sagt, das müsse früher gewesen sein... Anfang 9ziger.
Ediths Schwester behauptet, das müsse sogar in den 8zigern gewesen sein, weil ich da noch meinen Craft Bassic und ne 1x15er EV gespielt habe. Das sieht man allerdings nicht auf diesen Bildern. Hier aber:
shock1.jpg
Und einen Kawai Bass...
 
Zuletzt bearbeitet:
(vorher hatte ich schon in der Rhythmusgruppe des Akkordeonvereins gespielt).
Das scheint ne gute Schule fürs Bassen zu sein! Auch ich habe im Akkordeonorchester im Verein meines Vaters damals angefangen. Zunächst mit 'ner Crumar Orgel den Bass gespielt, dann eben mit dem E-Bass. Akkordeon war uncool, aber mit dem E-Bass (oder am Schlagzeug) warst Du der King im Ring!:bier:
 

Zurück
Oben Unten