Deshalb möchte ich keine emotionalen Ratschläge, nur sachliche. Aber schreibt ruhig, ich kann ja filtern
Ich probiers mal.
Deine eigenen Emotionen werden zu sachlichen Themen, wenn es z.B. darum geht, wer wie oft die Kinder sehen darf. Oder bei wem sie bleiben sollen (mal vom Wechselmodell ausgeschlossen, dass in der Regel nur funktioniert, wenn auf Elternebene alles gut läuft).
Oder wenn es um das Haus/Inventar geht und genau geschaut wird, wem was gehört (wer hatte das nochmal gekauft?).
Von daher können emotionale Ratschläge auch einen sachlichen Beitrag leisten.
Ich will hier die Kinder nochmal in den Mittelpunkt stellen.
Eine Trennung hinterlässt in der Regel immer Wut, Frust und Kränkung beim Verlassenen.
Das ist ganz normal und auch o.k. so und dass das auch raus muss.
Das was ich jetzt hier schreibe, soll weder eine Beratung beim Jugendamt ersetzen noch eine juristische Beratung sein!
Vielleicht hilft es dennoch dem ein oder anderen in Tom Sofas Situation, seine Sicht möglicherweise etwas zu erweitern...
- Wenn es Dir als "Verlassener" richtig schlecht geht, versuche Dich zu zerstreuen. Ein Freundskreis kann dabei helfen. Evtl. auch neue Sachen anfangen, die vorher in der Parternschaft keinen Platz hatten. Is ja nix neues....
- Grübel nicht zu viel rum!!! Beachtet man diesen emotionalen Hinweis nicht, kann es evtl. zu sachlichem Schaden kommen.
- Wenn Du merkst, das hilft Dir alles nicht weiter, versuche Dir professionellen Rat zu holen. Geh zu einem Therapeut und versuche, mit der Situation klar zu kommen. Den Weg dort hin zu schaffen erachte ich als Stärke und nicht als Schwäche.
Wird die Paarebene gut abgeschlossen, dass geht aber nicht mit Wut, Hass und Fehler bei anderen sehen, so eröffnet sich die Perspektive, auf eine "sachliche" Elternebene zu gelangen.
- Gehe nicht mit Wut im Bauch, Hass oder Frust in die Gespräche mit der Mutter. Wenn Du bei ihr den Frust ablassen willst, darf es nie um die Kinder gehen.
Im Gespräch wenn möglich von "ich/mir" reden, nicht "du hast/musst".
- Versuche generell, die Themen Umgang und sorgerechtlichen Fragen in Gesprächen mit der Kindesmutter klar zu trennen.
- Versuche möglichst schnell, eine möglichst klare Umgangsvereinbarung mit der Mutter zu treffen!
- Wenn die Kindesmutter dazu bereit ist und ihr ohne Unterstützung nicht weiterkommt, geht in eine Beratung (Ehe-, Erziehungsberatung u.ä.) oder zum Jugendamt. Das geht aber nur, wenn jeder bereit ist, auf den/die andere einen Schritt zu zugehen.
- Frage Dich, wer bisher die Alltagssorge der Kinder inne hatte. Das sind in der Regel die Elternteile, die weniger gearbeitet und mehr bei den Kindern waren. Dies kann in familiengerichtlichen Entscheidungen eine Rolle spielen, wenn sich die Eltern nicht einig sind, wer im urspünglichen Haushalt verbleibt. D.h. ein Familengericht kann entscheiden, wer in dem Haus bleibt (mit den Kindern) und wer raus muss. Wenn sich die Eltern dann nicht einig werden, kann das richtig teuer werden.
- Ein Berater wird euch keine Lösung präsentieren und sich auch nicht auf deine/ihre Seite stellen. Seine Aufgabe ist es, euch zu helfen, dass ihr die Paarebene abschließen könnt und eine tragbare Elternebene erreicht.
- Angehörige/Verwandte/Freunde sind nicht immer die besten Berater. Gff. heizen sie Konflikte noch an.
- Such Dir im Notfall einen Anwalt/in, der die Sit. nicht noch mehr anheizt und die Kinder im Blick behält. Ein Anwalt, der das Kindeswohl im Blick hat, ist nicht auf das Geld und endlose Anhörungen aus, sondern dass ein Weg gefunden wird, der beide Elternteile befriedet und das Ziel hat, die Kinder mit möglichst wenig oder keinem Schaden aus der Situation kommen zu lassen.
- Bleib mit deinen Kindern im gutem Kontakt. Abhängig vom Alter sollten die Kinder in für sie maßgebliche Entscheidungen altersgemäß einbezogen werden.
- Befrage nicht die Kinder, wie es mit/bei der Mutter läuft, wenn es auf der Elternebene nicht gut läuft.
- Sei Dir bewußt, das die Kinder ganz feine Antennchen haben und spüren, wenn die Eltern sich nicht ausstehen können, bzw. hassen oder sich auch ständig uneinig sind. Die Kinder stehen dann in einem heftigen Loyalitätskonflikt.
- Da die Kinder die haupt-leidtragenden sind, suchen sie sich schnell Schlupflöcher und spielen die (uneinigen) Eltern gegenseitig aus (z.B. "Bei Papa/Mama darf ich 4 Std. PS 4 spielen, geh ich jetzt dahin"-oder Thema Handy ...)
- Endlose familiengerichtliche, sich wiederholende Anhörungen und dauerhafte elterliche Uneinigkeit/Vorwürfe/Anschuldigungen hilft den Kindern am aller wenigsten....
Gericht, Jugendamt oder Beratung ist nat. nicht notwendig, wenn ihr das alleine gut hinbekommt.
Aber lieber zu früh als zu spät Hilfe in Anspruch nehmen.
Auch den Berater, Anwälte, Gerichte können solche "Endlos-Geschichten" zermürben.....
Zum "abschießen": Kurze Sauf- und Drogenepisoden können möglicherweise helfen, den ersten Schock zu überwinden.
Aber uffbasse, da ist schon der ein oder andere in einer Abhängigkeit gelandet oder hängen geblieben.
Später fragt man sich, ob es das wegen dieser Frau wert war.