Zunächst möchte ich dich ermutigen stark zu sein und diesem Menschen (so blöd es sich anhört) die kalte Schulter zu zeigen
nein, ich finde nicht, dass man dem ex-partner die kalte schulter zeigen muss. aber klar, man muss zunächst einmal zu sich selber zurückfinden.
schon für die kinder ist es wichtig zu versuchen, weiterhin so fair wie möglich miteinander umzugehen. vorwürfe und selbstvorwürfe helfen auf die dauer wenig.
ich habe heute zu der mutter meines sohnes (dazu ist sie mittlerweile geworden) ein einigermassen offenes und auf verständigung orientiertes verhältnis. ich mag sie, ohne dass ich mir die beziehung zurückwünsche.
es ist möglich, sich weiterhin zu mögen, aber auf die nähe einer liebesbeziehung zu verzichten. dazu braucht es die akzeptanz des verlassenen, dass sich der partner für einen neuen weg entschieden hat.
gemeinsame unternehmungen oder sogar ferien wurden in meinem fall so möglich und sind aus meiner sicht ein gewinn für alle. klar muss man dazu seinen groll überwinden und auch mit der hoffnung aufräumen, dass dadurch die beziehung trotzdem noch gerettet werden kann.
da ihr durch die kinder sowieso noch jahrelang miteinander verbunden werden bleibt, ist es sinnvoller respektvoll miteinander umzugehen, als jahrelang einen groll mit sich herumzutragen.
aber natürlich braucht es dazu beide. irgendwo muss es doch eine substanz gegenseitiger sympathie zwischen euch geben, sonst hättet ihr nicht zusammen eine familie gegründet. das ist die basis auf der ihr arbeiten könnt.
das braucht zwar zeit und arbeit an sich selber, ist aber aus meiner erfahrung ein lohnender weg.