Durch den gefeilten Nullbund erübrigt sich der ja eigentlich. Wenn ich richtig weiß sollen durch den Nullbund die Leersaiten klingen wie gegriffen.
Jein - wenns gut gemacht ist. Wichtig dürfte sein, dass die "Nullbund" Auflage dasselbe Material und Stärke usw. hat. Knochen/Plastik und Metall ist da ja schon unterschiedlich. Aber klar - wenn du ihn feilst und unten ist dann "platt" statt ein Bergrücken, dann ist der Nullbund wieder futsch
Dann schau doch mal, ob du eine Bundstäbchen bekommst, was nicht gefeilt ist und lass es einsetzten. Grundsätzlich gilt für den Nullbund: er ist ein Bund wie die anderen auch. bei den anderen würdest du auch nicht feilen
Oder meinst du mit feilen, dass er komplett über die ganze Länge gefeilt ist um ihn insg. in der Höhe an die anderen Bünde anzupassen?
Bei meinem MTD (mit) ist der Unterschied zu Sire / Fender (ohne) gravierend und sehr deutlich hörbar. Dessen Sound ist unglaublich ausgeglichen über die Saiten und die Leersaiten reihen sich harmonisch ein ... null Unterschied. Macht unglaublich Spaß.
Bei meinem Sandberg ists auch, aber nicht so ausgeprägt zu hören bzw fällt nicht so auf, da er nicht so ausgeglichen ist.
Einige sagen, dass die Kerben den Nullbund ein kleines Stück ad absurdum führen und lieber vermieden werden sollten, einige andere sehen es nicht so eng und weils das Sattel feilen massiv erleichtert und beschleunigt, wird es halt üblicherweise (auch bei meinen eigenen) gemacht
Ein gekerbter Nullbund ist in der Tat absurd! Ganz ehrlich, wenn ich einen neuen Bass bekommen würde, würde ich ihn nicht nehmen. Was du schreibst ist eigentlich ein NoGo. Man bietet einen Nullbund an und baut ihn ein, aber weil man zu faul ist den Sattel richtig zu feilen und ihn dazu rauszunehmen, macht man ihn wieder kaputt?
D.h. wenn ich mal einen neuen Sandberg bestelle (was durch aus möglich ist - ich maag sie
) - dann dazusagen, ungekerbter Nullbund? Müsste gehen, oder?