~Der Sandberg~ (E-Bässe)

So, Problem gelöst, bin jetzt aber echt erleichtert.
Als letzte Option habe ich vorhin den Hals etwas gelöst und wieder festgezogen, jetzt merke ich auch die Schwingungen am Hals, die mir vorher gefehlt haben. Sachen gibts, kann das sein 🤔

Nachtrag: Glaube der war zu wenig angezogen
Ja, hab einen Fender Prezi der einen Höllen Deadspot hatte. Hals weg, Hals dran Deadspot weg bzw. nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Option habe ich vorhin den Hals etwas gelöst und wieder festgezogen, jetzt merke ich auch die Schwingungen am Hals, die mir vorher gefehlt haben. Sachen gibts, kann das sein 🤔

Sollte beim Sandberg nicht sein aber Ausnahme bestätigt die Regel

Das freut mich!
Aber daher habe ich es ja auch so ausführlich geschrieben.
Es gibt dann doch recht viele Parameter, die sowas begünstigen können.
Wenn ich einen für mich neuen Bass bekomme, dann prüfe ich auch als erstes den Spannstab. In der Regel können die alle eine kleine justage gut gebrauchen. Bei meinem war der auch so kurz vor lose obwohl er wirklich nahezu gerade ist.
Nachdem der Hals dann passt geht es halt weiter mit der Brücke usw.
Wenn man es ganz genau nehmen will, dann kann man auch mal die Halsschrauben, bzw. alle Schrauben vorsichtig nachziehen. Bei Sandberg ist aber der Qualitätscheck so gut, da habe ich noch keine lose Schraube gehabt. Aber auch da arbeiten „nur Menschen“ und Fehler können passieren.
Aber da sieht man mal die hohe Qualität durch die Fertigung und das pleken. Der Hals braucht quasi keinen Spannstab. Das ist doch auch gut zu wissen! Besser als wenn Du da jede Woche justieren musst.
Dann mal viel Spaß mit dem feinen Teil!
So in schwarz gefällt der mir ja wohl auch. Da noch ein Ebony Fretboard drauf…🤩

Selbst wenn mal was schief geht, Sandberg ist wirklich um einen guten Service bemüht. Und nicht „stehst bemüht„ sondern die kümmern sich drum.....
Kann ich bestätigen :great: ... bei meinem früheren VM4 gab's nach einem Pickguard-Wechsel irgendein Brummen, das ich nicht wegbekommen habe .... nach einem Tipp vom Service (Beilagscheibe falsch gesetzt) ging's wieder .... als ich nach einem kurzzeitigen Preamp-Austausch den originalen wieder einbauen wollte, hat mir Holger persönlich den Schaltplan geschickt ... auch auf Nachfragen nach Ersatzteilen gab es immer umgehend Antworten ....

Top-Firma - und deshalb habe ich mir jetzt auch wieder einen TM4 geholt :stolz:

Nun ich nochmal, hatte mich weiter vorne schonmal nach dem Basic erkundigt, da es etwas hin und her ging, ist es unter gegangen, deshalb frage ich noch mal, ob einer von euch einen Basic besitzt, den mit dem einem Humbucher….ist man mit dem zufrieden? Kommt der Sound durch die Pick up Position gut rüber ( immer relativ ), lohnt sich so en Bass wenn man bereis einen TM oder VM besitzt?

@Rqt ich glaube @AndreBas hat so einen.

Er ist ja hier im Forum auch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
Wer von euch hat an seinen California Bässen einen Hipshot D Tuner? Was passt und kann das ohne zusätzliche Bohrungen passen? Der bei Thomann vorgeschlagene sieht nicht danach aus.
Die neueren Sandberg Mechaniken haben ja nur drei Befestigungsschrauben.
Danke und Grüße
Holger

Hallo Gemeinde,
Wer von euch hat an seinen California Bässen einen Hipshot D Tuner? Was passt und kann das ohne zusätzliche Bohrungen passen? Der bei Thomann vorgeschlagene sieht nicht danach aus.
Danke und Grüße
Holger

2mm-Bohrer kaufen und dann passt der ganz schnell

Hallo Gemeinde,
Danke und Grüße
Holger
3 Befestigungsschrauben beim California? :gruebel: :confused:

Ich habe, seit ich Sandberg Bässe spiele mit manchen anderen Bässen Probleme. Musste mich jetzt von verschiedenen Bässen trennen, wegen der Saitenlage. Wenn man Sandberg spielt wird man da empfindlich. Geht euch das auch so oder bin ich da ein Einzelfall?

Jo, die Saitenlage finde ich auch super, speziell bei meinem TM5.
Leider musste ich aber feststellen, dass mir der TM5 zu kopflastig ist, ist bei mir aber auch sehr speziell (im Rolli sitzend und ohne Gurt).
So ein Sandberg Headless wäre was. Ist da was in der Mache, weiß das jemand?

Ich habe, seit ich Sandberg Bässe spiele mit manchen anderen Bässen Probleme. Musste mich jetzt von verschiedenen Bässen trennen, wegen der Saitenlage. Wenn man Sandberg spielt wird man da empfindlich. Geht euch das auch so oder bin ich da ein Einzelfall?
Gute Frage. Ich spiele keine anderen Bässe mehr seit ich meinen Sandberg habe.

Ich spiele auch eine sehr tiefe Saitenlage, da können neben den Sandbergen nicht viele andere mithalten.

@Tisi73 : Der Ibanez Headless (gibt es als Multiscale und als Longscale) ist recht leicht und lässt auch eine tiefe Saitenlage zu.
Der Hals fühlt sich auch gut an, vielleicht wäre das etwas für Dich.

Jo, die Saitenlage finde ich auch super, speziell bei meinem TM5.
Leider musste ich aber feststellen, dass mir der TM5 zu kopflastig ist, ist bei mir aber auch sehr speziell (im Rolli sitzend und ohne Gurt).
So ein Sandberg Headless wäre was. Ist da was in der Mache, weiß das jemand?

Ist da ein Rolli-Teil im Weg oder warum spielst Du lieber ohne Gurt? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Ich trage wegen ein paar orthopädischer Probleme Orthesen an Füßen und Unterschenkeln, mit denen ich immer mal eine Weile stehen und laufen kann. Aber nicht stundenlang. Wenn wir spielen, sitze ich also auch. Und ich benutze dabei grundsätzlich immer einen Gurt und stelle mir die Länge so ein, dass das Gewicht des Basses nur zu einem kleinen Teil auf dem Oberschenkel lastet, aber das meiste im Gurt hängt. Ich finde, das macht für die Hände einen Unterschied! Ich merke das immer, wenn ich mal den Gurt vergessen habe. Wenn die Hände dann nicht nur greifen und anschlagen, sondern nebenbei auch noch den Bass in Position halten müssen, besonders wenn er kopflastig ist, dann krampft es bei mir irgendwann. Und da Deine linke Hand ja schon in ihrer Funktion eingeschränkt ist, würde ich ihr diese Zusatzarbeit ersparen.

Zu Deinem anderen Thema wollte ich noch sagen, ich spiele auf meinem passiven TT5 am aller-, aller- allerliebsten LaBella Flats. Ich finde, das ist eine Traumkombination.

Zurück
Oben Unten