Hallo, habe auf meinem TM5 jetzt mal die TI Flatwounds drauf gemacht, womit der Sire V7 so geil klingt.
Hat nichts gebracht, der Sandberg hört sich so richtig leblos an. Also bespielen lässt er sich super, aber der Sound ist tot
. Jetzt bin ich tot unglücklich.
Ich habe gerade mal geschaut in Deinen letzten Posts. Der schwarze TM ist Deiner?
Der ist ja von der Elektronik und den PUs wie mein neuer. Also Delano mit 2-Band.
Allerdings habe ich komplett andere Tonhölzer. Mahagoni/Buckeye und ein Ebony Griffbrett. Ich habe bei meinem mit Elixir Saiten absolut kein Problem mit einem leblosen Ton. Der springt mich förmlich an.
Die Sandberg Saiten mag ich auch nicht so gern, Flats würde ich aber auch nicht auf einen Sandberg schnallen. Da nimmt man ihm ja jedes bisschen Präsenz. Aber das ist wie immer ein individuelles Thema. Das muss jeder selbst entscheiden
.
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, wie der Bass generell so eingestellt ist. Aber wenn er neu aus dem Laden kommt, dann sollte das ja hoffentlich wohl passen.
Die Werkseinstellung ist generell schon sehr gut. Aber wer weiß…
Also erstmal schauen, wie gerade der Hals ist. Durch das pleken kann man den fast komplett gerade einstellen.
Saitenhöhe nach Belieben, auch da geht es generell ziemlich tief durch die gute Verarbeitung. Intonation prüfen und dann als letztes aber auch sehr wichtiges Thema: Höhe der PUs. Wenn die extrem weit weg sind von den Saiten, dann kommt da halt nicht mehr viel an. Generell kann man so zwischen 4-5mm Abstand ist ein guter Wert zum starten. Danach kann man sich mal um den EQ kümmern. Bässe und Höhen können ja bei belieben extrem geboostet werden. Damit sollte eigentlich kein Sandberg leblos klingen.
Beim Aufziehen der Saiten auch die Hinweise auf dem Sandberg Hang Tag beachtet? Saiten kurz hinter den Auflageflächen bei Sattel und Brücke einmal runterdrücken.
Bist ja leider etwas weit weg, sonst hätten wir den mal mit meinem vergleichen können.