Hallo zusammen,
ich war bislang nur stiller Mitleser hier im Forum, aber habe nun auch den Weg auf den Registrieren-Button gefunden
Ich denke ich bin mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig. Ich spiele als meinen ersten richtigen Bass seit knapp 9 Jahren einen Ibanez SR300, den ich sehr liebgewonnen habe. Seit geraumer Zeit bin ich allerdings auf der Suche nach einem zusätzlichen Bass um einen Qualitätssprung zu machen und idealerweise das Soundspektrum zu erweitern. Zunächst habe ich in Richtung Fender geschaut, aber konnte gestern im örtlichen Musikladen auch einen Sandberg Electra TT und einen California II VM-4 antesten. Beide Bässe waren (für mich) sehr gut eingestellt und spielten sich einfach super, aber vorallem der VM-4 hat es mir angetan, sodass ich ernsthaft überlege mir diesen zuzulegen (obwohl ich gar nicht sooo viel ausgeben wollte ). Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Ich mag es, wenn sich die Potis nicht zu leichtgängig anfühlen. Während die restlichen Regler einen halbwegs soliden Eindruck machten fühlte sich das Volumenpoti sehr leichtgängig - fast schon "ausgeleiert" - an. Der Verkäufer sagte dies wäre normal. Könnt ihr bestätigen, dass der Lautstärkeregler leichtgängig läuft? Hintergrund der Frage ist, dass es die Möglichkeit gibt exakt diesen Bass zu kaufen oder dasselbe Model erneut in den Laden bestellen zu lassen - mit dem Risiko, dass das neue Instrument "anders" ist. Ein vollständig neues Instrument würde mir sehr gefallen (vorallem, da man Sandberg ja nachsagt konstante Qualität zu liefern), andererseits halte ich es für sinnvoll genau das Exemplar zu kaufen, das man getestet hat und bei dem man ein gutes Gefühl hatte. Bei einem neuen Bass für knapp 1600€ würde ich ausgeleierte Potis jedoch nicht akzeptieren und lieber ein fabrikneues Exemplar bevorzugen. Der Verkäufer sagte der Bass sei seit etwa 6 Wochen im Laden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Poti in dieser Zeit schon "durch" ist, sofern es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt.
2) Ich hatte Sandberg in meiner vorherigen Auswahl nicht wirklich in Betracht bezogen aufgrund der fehlenden Griffbrettinlays. Ich nutze diese gerne zur Orientierung. Das Antesten lief trotzdem erstaunlich unproblematisch, denn immerhin gibt es noch die seitlichen Griffbrettmarkierungen. Einfach nur Gewöhnungssache oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass euch fehlende Inlays beim Spielen hindern?
Ich muss dazu sagen, dass ich den Bass bislang nur ohne Verstärker gespielt habe und den Sound noch nicht beurteilen kann. Ein solcher Test würde ohnehin noch ausstehen.
Ich würde mich über Antworten freuen,
viele Grüße und Danke
Ozeip
Sooo, es sind einige Wochen vergangen und ich habe mich tatsächlich für den California VM-4 entschieden. Das ist er:
Ich habe ihn erst seit 2 Tagen und befasse derzeit noch mit den verschiedenen Soundoptionen. Eine Frage dazu: Der Höhenregler arbeitet im passiven Modus als Höhenblende. Diese halte ich allerdings für SEHR dezent. Durch Drehen am Regler vom einen ins andere Extrem ändert sich der Sound nicht dramatisch - ist das normal?