~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich habe in meinem Bassisten-Leben schon zig Saiten ausprobiert, wollte mir mit der Umfrage aber ein paar zusätzliche Anregungen holen - bevor die neuen Lieblingssaiten vom Markt genommen werden ;-)...
 
Also auf meinen Sandys - was anderes hab ich garnicht mehr O.o - spiel ich Dean Markleys. Von denen bin ich sowas von beeindruckt. Vor allem die Nikki Sixx haben mich echt umgehauen, die klangen nach 4 Monaten immernoch Super und ich hab sie nur gewechselt weil ich langsam meinen Ohren nicht mehr trauen wollte.
Die gibt es zwar nur in 050 - 110, aber da ich mit meinen Bands in C#/G#/C/#F# bzw. D/G/C/F spiele kommt mir das sehr gelegen. Nickel kommen mir nicht in die Tüte.
 
Ok, als Anregung: Ich spiele seit Jahren fast ausnahmslos Cocco-Saiten.
Meine Saiten werden auf den Bässen recht alt, Standzeiten von über einem Jahr sind nicht selten. Meist wechsele ich erst wenn ein Anderer mit einem der Bässe gespielt hat und sie anschliessend tot oder kontaminiert sind.
 
Hallo,

dann will ich mich auch zum ersten Mal hier äußern :-)

Ich spiele einen Sandberg Bullet Special 5 mit Birne-Top aus dem Jahr 1994. Habe gerade die fetten Delanos rausgeworfen und dafür Häussel-Humbucker in Ebenholzgehäuse reingesetzt. Die klingen absolut super! Kann ich jedem nur empfehlen! Ich benutze derzeit die Daddario EFX170-5 Flex Steels. Bin damit sehr zufrieden

Außerdem habe ich noch einen Panther 4 mit Walnuss-Decke. Auch der lässt mich nie im Stich! Nur bei den Saiten bin ich noch am Testen. Mit den Daddario EXL bin ich nicht sehr zufrieden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 20140912_172922_resized_1.jpg
    20140912_172922_resized_1.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 169
  • 20140926_171559_resized.jpg
    20140926_171559_resized.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Der Panther ist sowieso total unterbewertet, Ich habe den Standard-Panther seit 2011 und freue mich immer wieder wenn ich ihn spielen kann.
 
Es ist aber echt krass wie unterschiedlich die doch klingen.
An den Cremefarbigen kommt einfach nichts ran. Der hat so viel Druck und PENG! Der schwarze ist mein 6ter Sandberg nun und hab schon dutzende angespielt, aber keiner konnte dem bisher das Wasser reichen.
 

Ich sollte erst lesen, dann abschicken. Der schwarze ist neu, der Creme der bessere, wobei ich gestern einen Gig hatte und soooo groß war der unterschied dann doch nicht mehr
 
Ist schon ok, aber was hast du davon, zwei Bässe zu haben, die praktisch gleich sind. (Abgesehen, davon, dass sie buchstäblich wie Tag und Nacht aussehen). Hast du den einen als Backup für den anderen?
 
Beides.
Hab immer als Backup einen dabei, obwohl ich in 14 Jahren noch nie einen gebraucht hab.
Und ich Spiel in 2 Bands mit relativ vielen Gigs, aber verschiedenen Tunings, daher der eine für die eine, der andere für den anderen mit anderen Saitenstärken.
 
Frage...
mein neuer schwarzer hat oben am Saitenniederhalter wohl eine Grat drinne. (Oder wie heißt das?)
Wenn ich die D Saite stimmen will, ratscht und quietscht das ganz doof. Außerdem muss ich drehen und drehen damit sich was ändert und dann plötzlich knackt es und es ist n ganzer halbton gestimmt.

Kann ich da einfach mit ner Feile drüber, oder wär das für die schwarze Farbe ungünstig?
 

Zurück
Oben Unten