~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Wenn ich die Bilder von Wasabi und Jewsted vergleiche gibts da Unterschiede, der von Wasabi ist versenkt, der vom Jewsted ist bündig, wie bei meinem, da geht der Winkelstecker.

…bei Jewsted sieht man doch (auch) recht deutlich das versenkte schwarze Electrosocket-Blech? Was mich überhaupt auf meine Frage gebracht hatte, ist der Umstand, dass bei den Sandbergen immer ein Stück Klinkenbuchse/Gewinde aus eben diesem Telecaster-Ersatzteil herausragt (auch bei Wasabis VS) - was bei Fender anders aussieht und die Verwendung von Winkelklinken grundsätzlich ausschließt:
161742d1358435531t-electrosocket-jack-mount-electrosocket-jpg

Du hast rääächt, meiner ist auch abgesenkt, aber wenn man Mutter, Buchse und Korpus im Ganzen sieht, ist es eine Ebene.
Daher geht der Winkelstecker, ist auch sehr zu empfehlen. Mit dem Geraden Stecker ist bei mir, zu schnell die Buchse kaputt gegangen, seit ich einen Winkelstecker benütze gibt es keine Probleme mehr.:-)

oh ja... ich hab Reflexartig geantwortet, da es bei mir nie passt.... dabei sind meine bisherigen Sandberge alle Frontlader. Bei meinem Adamovic geht's nicht, daher kam das schnelle "nein". Die Buchse kann man auch vorne bekommen, allerdings wollte ich gerne Erle Natur Hochglanz und das Finish bieten sie nur für aktive Bässe an, daher hat meiner die eher ungewöhnliche Ausstattung für einen passiven. Der hat auch ein Batteriefach was jetzt entsprechend noch nach einer passenden Aufgabe sucht ;-)

Also bisher hatte ich drei Stück (Electra, California und den von einem Freund, bin mir nicht sicher welches Modell) in der Hand und alle waren sehr schmal. Daa meinte ich mit der Korpusform. Die schmiegen sich so an! Besonders bei dem Elektra ist es mir aufgefallen, ich saß da und hab mich unterhalten und irgendwann gemerkt: Du hast ja noch den Bass in der Hand :O! ich fand das so beeindruckend, dass ich vergessen habe, dass ich noch ein Instrument in der Hand hatte:D

Ich bin mit meinen Sandbergs wirklich super zufrieden, besonders den HCA VS4 geb' ich nicht wieder her. Was mich aber bei allen nervt, ist das die Potis grundsätzlich heftig kratzen. Fällt auch beim Anspielen im Laden auf, macht's mal wieder krrtttzz, spielt wohl gerade einer an der Höhenblende eines Sandbergs rum.

Lässt sich da was einfach machen oder muss man die Potis gleich tauschen? Tipps für Austauschtypen?

danke und Grs

Stimmt, an meinem VS knistert die Höhenblende auch, hochwertiges Ersatzpoti sollte eigentlich nicht so kompliziert sein, wobei es mich ketzt auch net soo stört.....

Habe mich nach einigem Hin und Her doch dafür entschieden, bei Sandberg zu bleiben - konkret: meinen schwarzen California nicht verkauft, sondern lediglich gegen einen ebensolchen in Lake-Placid-Blue eingetauscht ... Eine Entscheidung, über die ich sehr froh bin :-)

Vorher spielte ich DR Sunbeams, der werte Tauschpartner (hallo, Tiefe Töne!) hatte Rotosounds aufgezogen ... Jetzt wollte ich mal hören, was die Sandberg/California-Gemeinde sagt:
Pure Steel oder Nickel Plated?

Oh Mann. Hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut!
Und schon komm ich wieder mit einer Frage! :rolleyes:

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Basic Ken Tayler 5 Saiter.
Jetzt spiel ich seit kuzem in einer neuen Band und gestern haben wir etwas herumversucht welche Einstellung am besten zur Band passen würde.
(Humbucker oder Singlecoil / Bridge oder Stegpickup)
Am Besten gefällt uns der Bridgehumbucker mit etwas Steghumbucker dazugeregelt.
Was ich aber spannend fände ist:
Wie würde der Bass wohl klingen wenn der Splitswitch nur auf den Stegpickup wirkt.
Also dann mit Singlecoil am Steg und Humbucker an der Bridge.

Hat das schonmal jemand versucht?
Ist das ein großer Aufwand?

Wie gesagt die Idee ist mir erst gestern gekommen drum hab ich noch nicht ins Elektronikfach geschaut.

Klingt dann sicher California mäßig. Wär ja dann im Prinzip einer.

Ich bin von der Configuration vom Reggie total begeistert. Single an der Bridge, Humbucker am Hals.
Das klingt vielleicht geil, ALTER FALTER. Wär der Body nur nicht so ultra hässlich, aber das ist ja Geschmackssache. Ich kann mich damit nicht anfreunden :/

...Am Besten gefällt uns der Bridgehumbucker mit etwas Steghumbucker dazugeregelt. ...
Hi, ich denke, die wenigsten können hierzu was sagen, denn "Steg" ist die Übersetzung von "Bridge". Du fragst folglich wie man den Stegpickup mit dem Stegpickup verschaltet und umgekehrt.

Normalerweise gibt es die Kombinationen:
a) Hals und Steg (deutsch)
b) Neck und Bridge (englisch)
oder
c) Hals und Bridge resp. Neck und Steg (deutsch/englisch)
aber nicht:
d) Hals und Neck
e) Steg und Bridge.

Just my 2 cent.

Oh stimmt Armint guter Einwand! 8D
Also mir gefällt der Humbuckersound vom Stegpickup mit einem kleinem Anteil vom Halspickup.
Was ich gerne hätte ist dass der Stegpickup immer als Humbucker geschalten ist und ich den Halspickup umschalten kann.

Ah! Jetzt! Ja! :o)
Ok, das sollte recht schnell machbar sein, ich könnte dir nun sagen wie, aber ich weiss nicht ob Sandberg da die normale (bzw. mir geläufige) Anschluss-Art gewählt hat.

Es geht um einen California VM 4 ...
Das ist schön, geht aber an der Aussage knapp vorbei.
Die Aussage ist mehr dahin zu verstehen: Manche Bässe klingen mit Stahlsaiten geil, und manche eben nicht (Gilt für alle anderen Saitenarten gleichfalls).
Ausserdem ist es m.E. auch eine persönliche Einstellung.
Zum Beispiel: Ich spiele auf allen bundierten Bässen Stahlsaiten, auf den Bundlosen Nickel. Das gefällt mir so, muss aber dem Nächsten Basser gar nicht gefallen.
Probier' halt aus und irgendwann wirst du zu deinen Saiten finden.

Im Übrigen gilt auch hier Murphy's Law der Produktabkündigung: In dem Moment in dem du "Deine" Saiten gefunden hast - werden sie vom Markt genommen. :o)

Zurück
Oben Unten