~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Wenn Pernod kommen würde wäre natürlich toll, dann wären wir schon zu Zweit aus dieser Richtung!

ja hallo erst mal... [;-)]
hatte in köln das vergnügen einen sandberg zu spielen...
der hier: http://youtu.be/vdEHqGZ2J5A
hat sehr spass gemacht, hab mich gleich wohl gefüllt...
hätte ich die 1600 eulen aus dem ärmel schütteln können,
würde er jetzt bei mir stehen... aber eben...
TANG MAI MI
[^]

theoretisch könnte man den günstiger bekommen. besonders sind ja in erster linie das halsprofil und die pickup-positionen, ich denke man kann auch einen normalen tt4 passiv so bestellen.

Ach Miguel, das wärs doch wenn du auch noch in den Sandberg kommen würdest. ;-)
Schau mal bei Thomann, da gibts die Sandbergen in den Standartausführungen zum Teil recht günstig.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ach Miguel, das wärs doch wenn du auch noch in den Sandberg kommen würdest. ;-)
Schau mal bei Thomann, da gibts die Sandbergen in den Standartausführungen zum Teil recht günstig.
klingt verlockend... [:X]
aber leider nein... [V]
das ticket nach hamburg,
und der gestrige whisky einkauf lassen das nicht zu...
(von meinem wunsch *irgendwanneinmal* einen wal zu besitzen ganz zu schweigen...[|)])
naja... dafür hab ich mal an einer sandstrasse gewohnt... [^]
ist zwar lange her, muss aber heute noch immer mal wieder darüber schmunzeln... [:I] ENTER SANDMAN...[:-P]
LG m.

Drei Tage danach kann man doch noch, oder?
Allet Jute für datt Neue
Da ist mir doch glatt noch watt Schönes unter den Baum geflattert. Nachzahlung. Und wenn ich dann alles Gesparte zusammenkratze, kann ich ihn mir tatsächlich dieses Jahr leisten, den 5saiter Sandberg California in virgin white. [:-P] Und datt allet ohne Kriech mit der Frau des Hauses [;-)]
Jetzt gehtet annet testen, ob 34 oder 35 Zoll und so. Kann mir einer verraten, welcher Shop rund um den Pott, diese Testmöglichkeiten bietet?
Und nu die Frefelfrage: Welcher ist denn jetzt wirklich der Bessere 5saiter? Der neue Fender luxus Dingsda oder tatsächlich unsern California?

Alles Gute, auch Dir :-)

ich träume auch von einem neuen Sandberg. VM4 -Masterpiece Fretless... mal sehen vielleicht lasse ich einen TT4 gehen, dann ist wäre der VM wahrscheinlich schon bezahlt...
Laden im Pot weiß ich nicht, weiter südlich ist der Rock Shop, ich glaub die sind auch ganz gut bestückt. Bei Fender Dlx ist halt alles auf "feiner" getrimmt als bei Sandberg, so zumindest mein Eindruck. Die California's wirken dagegen recht brachial, was ich schätze... Geschmackssache - einfach mal testen würde ich sagen :Ü)

Hallo liebe Sandbergler,

ich brauche mal euren Rat.
Ich bin ganz kurz davor, den Bau eines California VM-5 zu beauftragen.
Der Händler meines Vertrauens riet mir aufgrund der Holzeigenschaften von Esche zu einer Option, die ich so noch nicht kannte: Extraleichtes Holz nehmen - vermutlich Sumpfesche für einen niedrigen dreistelligen Betrag. Begründet hat er das mit den starken Gewichtsschwankungen von Esche, die bei einem 5-saiter schnell mal über 5 kg gehen dürften.

Wenn ich die Informationen auf http://www.sandberg-guitars.com/basscat-overview/calv-series/calvm richtig interpretiere, ist Sumpfesche Basis bei den Highgloss-Finishes und kostet daher für meinen matt-Wunsch Aufpreis. Aber brauche ich das wirklich? Wie viel macht es aus? Gibt es da Erfahrungswerte?

Also Sumpfesche ist wirklich leichter als Esche!
Bei einem grossen Korpus wie dem Preci kann das schon was ausmachen.
Aber Achtung: Ein niedriges Korpusgewicht hat nicht nur Vorteile. So neigt ein Bass damit wohl eher zur Kopflastigkeit.

@ Atlas: Ich liebe meinen Ken (Esche) und sitze seit über 15 Jahren tagein/tagaus nur noch vor'm Compi rum !

Rückenprobleme habe ich immer noch nicht ! Ich spiele doch keine Paula ...

Aber meine Oldies (beide Nichtraucher und jung) haben mir auch 'ne gute Genetik mitgegeben !
In meiner Jugend standen die Panzer noch beim Bauern auf dem Hof, der Lieblingssport der Älteren war Tommysklatschen, und wie Bäumeklettern geht, weiss ich nicht von der Playstation ... [¦)]

Ich bin, wie man evtl. am Memberpic erkennen kann auch kein Hänfling. Gleichermaßen hätte ich aber keinen Bock drauf, einen 5,5 kg 5-Saiter mit mir rumzuschleppen. U know what i mean?

Aber die Erfahrungen mit den Unterschieden zwischen Esche und Sumpfesche scheinen sich hier eher zurück zu halten.

Das mit den Gewichtsschwankungen von Esche stimmt, da gibt es wohl große Unterschiede. Dingwall nutzen das z.B. gezielt aus (Stichwort Dual Density, les gern mal nach). Mein Ken Taylor 5 hat auch ne Esche-Basis, der ist aber mit 4,2kg noch sehr erträglich.

Das mit dem Highgloss-Finish würde mich jetzt überraschen. Ich hab auch das Seidenmatt-Finish drauf...

die sumpfesche ist nicht immer zwangsläufig leichter, wenn Du da ordern solltest, würde ich das bei der bestellung auf jeden fall hinterlegen, dass ein besonders leichtes stück ausgesucht wird. theoretisch müsste man sumpfesche auch matt bekommen. für natur highgloss wird i.d.r. sumpfesche genommen, weil die maserung gröber und dadurch etwas schicker ist. einfach mal nachfragen.

Hallo zusammen,

die Sufu hat mir leider keine Treffer zu meinem aktuellen GAS-Anfall gebracht: Sandberg Ken Taylor Special 5Saiter
Beim Durchblättern einer uralten G&B (02.2004) bin ich auf einen Test dieses interessanten Basses aufmerksam geworden. Jetzt interessieren mich Erfahrungen von Euch zu diesem Bass. Auch gerne Soundbeispiele bzw. YT Videos damit ich mir mal ein akustischen Eindruck machen kann. Welchen Saitenabstand hat der 5-Saiter am Sattel?
Ich mag 'leichte' Bässe. Wieviel Gewicht bringt der ca. auf die Waage?

Vielen Dank für jeden Hinweis. [8D]
Gruß
Henry
PS: Wer den Test (als PDF) gerne haben möchte: bitte per PN melden...

das "Special" steht quasi für Mahagonie Body + Edelholzdecke. Gewicht dürfte ganz unterschiedlich ausfallen, ich schätze man bewegt sich meistens zwischen 4.5 und 5 kg (bei einem 5-saiter)

ein Video wäre hier: http://www.youtube.com/watch?v=qQ90bRJssnk&list=PLuHviemZWvgoHbyQ9uGggcjMxW3xPmcpi
gibt's aber sicher noch mehr zu finden, musst Du mal auf Youtube stöbern!

Ich persönlich bin eher ein Fan der Standard Esche oder Erle Modelle, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Mahagonie-basierten haben meist mehr Sustain und gehen etwas "tiefer runter", kommt aber immer darauf an, welche Decke drauf ist - hast du was konkretes im Auge?

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

das "Special" steht quasi für Mahagonie Body + Edelholzdecke. Gewicht dürfte ganz unterschiedlich ausfallen, ich schätze man bewegt sich meistens zwischen 4.5 und 5 kg (bei einem 5-saiter)

ein Video wäre hier: http://www.youtube.com/watch?v=qQ90bRJssnk&list=PLuHviemZWvgoHbyQ9uGggcjMxW3xPmcpi
gibt's aber sicher noch mehr zu finden, musst Du mal auf Youtube stöbern!

Ich persönlich bin eher ein Fan der Standard Esche oder Erle Modelle, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Mahagonie-basierten haben meist mehr Sustain und gehen etwas "tiefer runter", kommt aber immer darauf an, welche Decke drauf ist - hast du was konkretes im Auge?
Danke schonmal für das YT-Video. Das passt gut zu meinen Sound-Vorstellungen. Im [url="http://www.configurator.sandberg-guitars.de/"]Sandberg Configurator[/url] habe ich mal dieses gute Stück konfiguriert:
configuration code : 4.4.20.0.0.2.1.1.2.2.2.0.0

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Henry

Bubinga - Klassiker :-)

kannst du nichts mit falsch machen, würde ich sagen. Mit der Decke wird der Bass einen kleinen Tick weicher klingen, als der oben im Video, aber die Unterschiede sind eher marginal.

Moin, moin,
habe jetzt auch einen Kieshügel! Einen VT4 passiv mit Nordstrand PUs.
Der klingt toll und hat ein 1a-Handling (schmaler Hals wie beim Marlowe-DK-Bass; 3,6 kg). [:-P]
Gruß, krisch

Zurück
Oben Unten