~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Also mein Sandberg hängt auch in einem Hercules, für zuhause und im Proberaum finde ich richtig gut.
Da kann man ruhig mal dran hängen bleiben ohne das der Bass rausfällt oder der Ständer umfällt.
20230809_054353.jpg
20230809_054428.jpg

Ich hab den, da steht alles gut drin auch meine Sandbergbässe. Fender Jazz Bass ist bisschen blöd aber geht auch.
Ich finde die Body von T-Bässen (J-Bässen) immer kippelig im Ständer ohne Halsstütze.:fear: Wenn bei Hercules der HCGS-405B mit Höhenverstellung und ohne seitlichen Einführung für den Hals wäre, dann wäre das mein Ding :D

Seit dem mir bei Proben ein paarmal der Bass umgekippt wurde,
Genau das ist das Problem, das es schon mal vorkommt...😟

Also mein Sandberg hängt auch in einem Hercules
Den hab ich ja aktuell auch, weil die ganzen A-Frames zu wackelig waren bzw. immer irgendwie die Halter rechts oder Links kaputt gegangen waren. Würde jedoch wie oben beschrieben so ein Ding gerne haben (vielleicht selber zusammen bassteln) :D

@Isso Ist das ein "Kinder" Sandberg, oder was sind denn das für Riesentrichter die da im Hintergrund stehen. Hast Du was ggf. mit den Erdbeben, die in der letzten Zeit passierten, zu tun??:bier:

@L4LOW Noch mal zu den Saiten auf Deinem Bass, was spielst Du da?:gruebel:

Habe auch einen ähnlichen Ständer von Hercules. Guter Stand ist relativ, sicher ist er keinesfalls. Zuhause kann man so ein Ding ja noch nutzen. Seit dem mir bei Proben ein paarmal der Bass umgekippt wurde, liegt das Teil jedenfalls ungenutzt im Regal.
Ist mir noch nie passiert aber Live nutze ich sowieso die Markbasshalterung. Ständer mitschleppen nervt!

1691567354912.png

Hi @L4LOW

Prima, dass Du jetzt auch dabei bist. :great:
Da hast Du einen sehr schönen Bass. Welche Saiten sind auf dem Bass?
Und wie bleibt der Bass in dem Hercules HCGS-402B (ich glaub das ist das Model) stehen?
Saiten: Oh, erwischt! ;-) Ich meine, es wären Elixir Nano bis auf die B-Saite. Sind schon länger drauf.

Ständer: Ja, der Ständer ist der Hercules-Ständer. Mh. Mit Gefühl bleibt der Bass stehen. Daheim geht es ganz gut. Habe auch nicht das Problem, dass mit eingesteckter Klinke der Bass nicht stehen würde oder die Klinke vom Kabel gegen den Fußbonde drückt. Ist nichts für die Bühne (wie Nick60 auch schreibt). Aber ich wollte was zum Einklappen und Mitnehmen (was ins Bag passt). Kann den Ständer zumTreffen in Köln mitbringen.
Hatte auch mal an der GS4128 gedacht.

Ich meine, es wären Elixir Nano bis auf die B-Saite.
Ah ha, hmmm - die haben auch oben die schöne rote Stoff-Wicklung? Bekommt man die auch in 40/60/80/100?

Aktuell sind die Sandberg Saiten aus Braunschweig mit schwarzen Wickelende drauf (@Havingan ja, Deine hab ich noch nicht drauf... kommt noch :D) und es liegt ja noch die Empfehlung vom @FourStringsOnly und wer war es noch...(hab ich vergessen, sorry) DR Pure Blues hier rum. Ansonsten hab ich hie noch ein paar Nickel-Drähte für den F. Daddario EXL190 und Fender 7250L. Mit Pyramid auf F. ... waren auch akzeptable, aber irgend wie bin ich da nie hängen geblieben.

Kann den Ständer zumTreffen in Köln mitbringen.
Super:great: (Aber musst Du ja eh, es sei denn Du bringst keinen Bass mit:bier:)

Da mach ich immer die Terrassentür auf, spiel ne viertel Stunde und schon ist der Garten aufgeräumt und das Gras ist auch gemäht. Läuft!
Das ist praktisch wie Teppich ausschlagen für die Fensterscheiben (nach ein paar Minuten sind die Scheiben sauber)🤣

Ist mir noch nie passiert aber Live nutze ich sowieso die Markbasshalterung. Ständer mitschleppen nervt!

Anhang anzeigen 711173
So ein Teil habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Mal blöd nachgefragt, wie funktioniert das denn? Zuhause hängen meine Bässe an der Wand. Im Proberaum und bei Gigs kommt ein Hercules 3fach-Ständer, zum Einsatz. Da in der Regel zwei Bässe dabei sind, passt dass ganz gut. Außerdem klippe ich einen Alu-Halter für meinen Mesa Boogie D-800 an den Ständer ran. Kann nämlich nur noch im Sitzen spielen und habe den Verstärker gerne in Reichweite. Was den Transport angeht, bei Auftritten habe ich soviel Geraffel zu transportieren, dass der Bassständer wirklich nicht mehr großartig ins Gewicht fällt.

So ein Teil habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Mal blöd nachgefragt, wie funktioniert das denn? Zuhause hängen meine Bässe an der Wand. Im Proberaum und bei Gigs kommt ein Hercules 3fach-Ständer, zum Einsatz. Da in der Regel zwei Bässe dabei sind, passt dass ganz gut. Außerdem klippe ich einen Alu-Halter für meinen Mesa Boogie D-800 an den Ständer ran. Kann nämlich nur noch im Sitzen spielen und habe den Verstärker gerne in Reichweite. Was den Transport angeht, bei Auftritten habe ich soviel Geraffel zu transportieren, dass der Bassständer wirklich nicht mehr großartig ins Gewicht fällt.
Schau mal, ganz easy! Einfach an den seitlichen Griff der Box.

1691577025873.png

@L4LOW tut mir leid, aber da steht keine Bezeichnung drauf. Bis auf der Griff für die Höhenverstellung scheint mir das der gleiche wie der von KlaBa zu sein. Ich hab den schon ein paar Jahre.

@Schlurch Yep, das ist schon sehr stabil :D

@Realdeal YO, danke😁

Zum Hercules Ständer, den gibt es in 3 Arten.

So wie ich den hab:
1691687913556.png

So wie dieser, ich glaube den kann man oben einklappen (bin mir da nicht sicher)
1691687963596.png

Und mit so einem Abstandshalter unten am Body, aber dafür andere Füße.
1691688067778.png

Ich glaube die beiden oberen sind die stabilen.:gruebel:

Und mit so einem Abstandshalter unten am Body, aber dafür andere Füße.
1691688067778.png
Das Teil habe ich für drei Bässe. Ein robustes und standsicheres Teil. Auch der Mechanismus zum Einhängen der Kopfplatte funktioniert einwandfrei. Ein Täschchen ist auch noch dabei. Habe den Ständer seit inzwischen gut zehn Jahren in Gebrauch und kann ihn nur empfehlen.

Zurück
Oben Unten