Ich glaube nicht, dass Du irgendwann so zugeschüttet wirst wie bei F. oä.
Sandberg kann man ja eher als Manufaktur bezeichnen. Vieles ist Handarbeit, einiges wird durch automatisierte Prozesse mit Maschinen unterstützt (z. B.: Body grob aus Block fräsen oder Hals plexen). Alle Arbeitsbereiche sind schon auch persönlich, soll heißen: ein Bass wird nur von eine überschaubaren Anzahl von Stammmitarbeiten hergestellt und jeder trägt dazu bei ein optimales Ergebnis aus dem Naturwerkstoff Holz für den Kunden zu gestallten. Ich würde die Atmosphäre vor Ort so beschreiben: jeder mach das was er tut gerne und man hat ein gutes Gefühl, dass das was Sie tun genau richtig ist und dies nicht nur weil sie zuhören und unkompliziert unterstützen. (ich bekomme "NOCH" kein Geld da für
, aber stehe gerne dafür zur Verfügung
)
Die bauen einfach gut Bässe. (bitte hier keine Diskussion anfangen: Aber Fender Ton oder ist ja kein Musikman oder oder.. btw. F ist ja auch nicht MM)
Obwohl ich gehört habe, dass
@FourStringsOnly auch gutes baut... wie sieht es denn da aus?
Wartezeit find ich auch voll blöd. Aber das ist wie mit guten Handwerkern (Elektriker, Fliesenleger, etc.), die sollte man keinem empfehlen, sonst haben die keine Zeit mehr.
Hmm, was hast Du denn schon alles Ausprobiert um das Phänomen einzugrenzen?