Hatte eine Anfrage für eine Aushilfe bei einer Oldie - Band: Stones, CCR, ZZ Top, Tom Petty usw. Hatte mit dem Drummer und dem Gitarrist schon mal gejammt, kam gut mit denen klar, und sage ja.
Die unbekannte Größe dabei war der Sänger. Ich kam zur Probe, stöpselte meinen Bass in den mir unbekannten Amp, und wurde von ihm angemault, dass der Bass dröhnte. Ich hatte 3 Tage vorher 40 Sheets zugeschickt bekommen, war zumindest klar, dass ich die Sachen nicht auswendig spielen würde.
Der Sänger, der beide Hände frei hatte, hatte den einzigen Notenständer - ich legte mein Zeug auf einen Stuhl, ging ja auch. Für mein Empfinden klappte alles ganz gut, der Sänger sah das aber wohl anders. Als er seinen Einsatz nicht kriegte, war natürlich der Drummer schuld, weil er einen Wirbel nicht an der richtigen Stelle gespielt hat. Zu mir sagte er dann nach der Probe, ich solle einfach weniger spielen, dann würde es vielleicht funktionieren.
Darüber hab ich dann einen Tag lang echt nachgedacht, und kam zu dem Schluss, dass er recht hatte. So habe ich mich entschlossen, in der Besetzung die Töne, die ich spiele auf 0 zu reduzieren.