Vieleicht ist er ja offen genug, die Songs mit euch weiterzuentwickeln und zu Songs eurer Band zu machen?
Das ist er durchaus, daran liegt es nicht. Das macht die Sache nur nicht besser. Wir funktionieren als Coverband dadurch, dass wir Kompromisse eingehen, und jeder auch Stücke spielt, die nicht zu den eigenen Favoriten gehören. Wenn man uns freie Hand lässt, kommt da ein Mix raus, der sich nicht wirklich in einem Stück vereinigen lässt. Die ersten Versuche fand ich eher gruselig - und so richtig Lust darauf hat halt bisher nur der Sänger. Ich dränge halt trotzdem darauf, weil ich, wie ich oben schrieb, keinen Sinn darin sehe, es aufzuschieben.
Naja, wenn es ne Cover Band ist sollte man wissen wo man ist. Genau so würde ich nen Anfall bekommen wenn ein neuer Musiker zu uns kommt und covern will.
Ich hab 20 Jährige getroffen wo alles passte, musikalisch und menschlich. Die wollten aber Cover Musik machen und ich habe es nach 1-2 Jams aufgegeben die zu überzeugen.
Jeder weiß was er will. Genau wie man sich bei mir in der Band die Zähne ausbeißt wenn man mich zu Covern überzeugen will.
Ich bin von Anfang an zweigleisig gefahren. Hatte erst eine Band die meine Stücke spielte, und parallel dazu lange Zeit eine Tanzmucke-Combo, und habe da alles gecovert, womit sich Geld verdienen ließ, weil ich es schlicht gebraucht habe. Die eigenen Stücke waren immer in deutsch.
Irgendwann hab ich dann bei jemandem mitgespielt, der viel bessere Texte machte als ich, ebenfalls in deutsch. Erst in Punkrock, dann Rock - und irgendwann Chansons. Eine Entwicklung üb er viele Jahre. Das waren immer die Sachen, an denen mein Herz hing, nebenbei semiprofessionell immer Tanzmucke.
Nach 20 Jahren Pause nach dem Wiedereinstieg erst ein Jahr lang Jazz, jetzt Rockmusik Cover. Da geht es mir nur um den Spaß, genau wie den anderen in der Band. Ich persönlich könnte mir durchaus eigene Sachen vorstellen - aber es wären deutsche Sachen, eher Hiphop, Punk, Funk, Grunge. Und das ist, vor allem mit deutschen Texten nichts wofür sich auch nur einer aus der Band begeistern lassen würde.