Der Probenthread

Nach langer Zeit mal wieder ne Probe/Jam mit neuen Leuten gehabt und es hat einfach nur gefetzt. Das war so ungewohnt lange das ich mir ne Blase erspielt habe und Zeige- und Mittelfinger leicht schmerzten hinterher. Ist halt wirklich ne Weile her die letzte Band.
Jetzt hoffe ich mal ganz ganz ganz ganz ganz stark das da auch was bei rauskommt. Und wenn was bei rauskommt, es auch hält.

Nach langer Zeit mal wieder ne Probe/Jam mit neuen Leuten gehabt und es hat einfach nur gefetzt. Das war so ungewohnt lange das ich mir ne Blase erspielt habe und Zeige- und Mittelfinger leicht schmerzten hinterher. Ist halt wirklich ne Weile her die letzte Band.
Jetzt hoffe ich mal ganz ganz ganz ganz ganz stark das da auch was bei rauskommt. Und wenn was bei rauskommt, es auch hält.
Wenn ein Bolton sagt , dass es gefetzt hat , mache ich mir Sorgen um die dabei anwesenden... Das mit dem Häuten ist echt eklig....:D

Letzte Probe Hammersound......
Der Sänger hatte noch So einen Behringer EQ in die Summe gehangen....der burner.
Noch nie so gut gehört, auch die gitten haben sich etwas zurückgedreht,bass-player ich spiele eh nur ins Pult....aber so gut war es noch niebass-guitarbass-guitar

Achso, auch inear.....

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt neu in 2 projekte reingekommen, bei beiden besteht bei allen (größtenteils identischen) Mitgliedern akuter Zeitdruck, daher gibt es genaue Abläufe und Setlists, alle können vom Blatt spielen, kommen aber trotzdem extrem gut vorbereitet.
Wir spielen nur über in ear, jeder kann sich per Smartphone/Tablet seinen Monitorsound selbst mischen und jederzeit nachbessern, der Gittarist spielt 5W Orange Vollröhre die meistens im Nebenraum steht, dh extrem gemäßigt, schlagzeuger hat ne 18" Basedrum, ich denke das sagt alles, extrem produktiv und sehr Gehörschonend: e-bass

Hier im Probenthread muss ich mir jetzt doch mal Luft machen:
Unsere Schnepfe von einer Sängerin geht mir sowas von auf den Zeiger! :(!
Ständig labert sie uns bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit voll, wie toll sie ist, wie toll ihr Vocal-Coach sie findet (wow - sie hat 'nen Vocal-Coach...!). Dabei ist sie einfach nur Durchschnitt und das wäre ja ok, aber sie muss echt was an der Klatsche haben in punkto Selbstwertgefühl oder so, wenn sie da immer auf "ich bin so toll"-Stories rumreitet... xx(
Das aller ätzendste ist aber ihr absolut beharrlicher Wunsch, am Wochenende zu proben - obwohl klar ist, dass Gitte, Drums und ich das nur in absoluten Ausnahmen tun werden! Das ist der Wurscht!! Bei jeder neu zu verabredenden Probe kommt von ihr: "wie wär's am Wochenende?" Kann man so ignorant sein??
Irgendwann - und das könnte bald sein - wird mir da die Sicherung rausspringen und ich werde sie einfach erschlagen... nein, natürlich nicht!
Aber lange halte ich das mit der nicht mehr aus, ist auch menschlich insgesamt eine (für mich) problematische Person...

Das sollte hier jetzt mal gesagt werden.

Viele Grüße,
Durstig

Ich arbeite dauerhaft mit 3 Sängerinen die alle "Vocal-Coaces" haben, die sich alle gut miteinander verstehen und enormen Respekt haben, bei uns geben die Instrumentalisten absolut den ton an

Heute mit eingerechnet die achte Woche Proben ohne Drummer, der Bettlegerisch ist oder im Krankenhaus ist... (Es geht im wieder bässer).Dann fällt die letzten 3 Wochen auch noch der Keyboarder aus. Gitte und Bass mit Gesang alleine. Es wird trotzdem geprobt und versucht was neues zu machen.

Hätte mir nie vorstellen können mit so wenigen Instrumenten so Produktiv zu sein. Haben eine 4min lange Basis für einen neuen Song ausgearbeitet. Alles was fehlt ist, ein gescheiter Beat und Synthis.
Kein Gitarrist der Welt soll mir noch mal ankommen und sagen "Wäh... ohne Drums macht das aber keinen Sinn". [¦)]

Ständig labert sie uns bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit voll, wie toll sie ist, wie toll ihr Vocal-Coach sie findet (wow - sie hat 'nen Vocal-Coach...!). Dabei ist sie einfach nur Durchschnitt und das wäre ja ok, aber sie muss echt was an der Klatsche haben in punkto Selbstwertgefühl oder so, wenn sie da immer auf "ich bin so toll"-Stories rumreitet... xx(
Das aller ätzendste ist aber ihr absolut beharrlicher Wunsch, am Wochenende zu proben - obwohl klar ist, dass Gitte, Drums und ich das nur in absoluten Ausnahmen tun werden! Das ist der Wurscht!! Bei jeder neu zu verabredenden Probe kommt von ihr: "wie wär's am Wochenende?" Kann man so ignorant sein??
Irgendwann - und das könnte bald sein - wird mir da die Sicherung rausspringen und ich werde sie einfach erschlagen... nein, natürlich nicht!
Aber lange halte ich das mit der nicht mehr aus, ist auch menschlich insgesamt eine (für mich) problematische Person...

Viele Grüße,
Durstig
...ääääähhhhhhhhmmmmm....was ähnliches kenne ich und daher stammt mein Grundsatz: nix mit weiblichem in der Band:bier:

Heute mit eingerechnet die achte Woche Proben ohne Drummer, der Bettlegerisch ist oder im Krankenhaus ist... (Es geht im wieder bässer).Dann fällt die letzten 3 Wochen auch noch der Keyboarder aus. Gitte und Bass mit Gesang alleine. Es wird trotzdem geprobt und versucht was neues zu machen.

Hätte mir nie vorstellen können mit so wenigen Instrumenten so Produktiv zu sein. Haben eine 4min lange Basis für einen neuen Song ausgearbeitet. Alles was fehlt ist, ein gescheiter Beat und Synthis.
Kein Gitarrist der Welt soll mir noch mal ankommen und sagen "Wäh... ohne Drums macht das aber keinen Sinn". [¦)]

Super Beitrag......bis auf den Satz, was fehlt.....synthies.....:rolleyes:......

Viele Grüße,
Durstig
Du hast nicht zufällig meine alter Sängerin bei euch in der Band? :D
Dieses "Ich bin so geil" durfte ich mir auch immer wieder anhören. "Die können froh sein mich zu haben. Bekannter in ner Musikschule meint das da keine so geile Sängerin wie ich rumlaufe. Ich könnte mir sofort ne neue Band suchen." Aber fairerweise muss man sagen das dies zu extrem problematischen Zeiten gesagt wurde, also kurz vor Auflösung. War daher auch nur der logische Gegenpol zu den Gitarristen die wiederum nicht aufhören konnten ihr geiles Songwriting zu loben und was für wie viel bessere Musiker sie doch wären da 6 Saiten.
...ääääähhhhhhhhmmmmm....was ähnliches kenne ich und daher stammt mein Grundsatz: nix mit weiblichem in der Band:bier:
Mit Weibchen in Bands habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es liegt ja nicht an den Frauen wenn bestimmte Männchen sich einfach scheiße verhalten sobald ne Frau in der Band ist...

Mit Weibchen in Bands habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es liegt ja nicht an den Frauen wenn bestimmte Männchen sich einfach scheiße verhalten sobald ne Frau in der Band ist...
Da läuft was schief.....ich habe das rein auf das Verhalten der Dame zurüchgeführt und nix beziehungstechnisches!!
Wenn die Frau am Mikro eine überzogene Selbstwahrnehmung, woher auch immer hat, ist das eben mit so jemanden schwer.....Als Männergruppe fetzt es mal ordentlich, trinkt ein Bier und dann sollte es gut sein.

Manchmal frage ich mich was die Leute suchen. Sehe aktuell Anzeigen von zwei Bands die mich vor zwei Jahren abgelehnt haben nach dem Vorspiel. In der gesamten Zeit bis heute haben die keinen Bassisten gefunden und suchen regelmäßig.
In einer Stadt mit über 500k Einwohner müsste man doch mal nen passenden Bassisten finden...

Jo, hatte ich in Essen auch mal! Angefragt, eingeladen worden. Was soll ich denn vorbereiten? Nix, wir machen mal so rum.
Gesagt, getan. Ich war denen nicht gut genug, obwohl ich schon in der ersten Email klar gemacht hatte, dass das meine erste Band werden würde. Der Drummer hat mir dann erzählt, sie suchen schon seit 2 Jahren. Und sie suchen immer noch. :D:D:D

Manchmal frage ich mich was die Leute suchen.

vielleicht liegts auch an der Gesichtskontrolle oder am falschen Instrument.

es gibt wirklich solche Spinner die Wert darauf legen dass man möglichst assozial aussieht UND dazu mindestens einen < 70er US-Fender angeschleppt bringt.

auf meiner (immernoch) Suche nach sowas wie einem Zweitprojekt scheiterte es mehr als einmal an den o.g. Punkten.

nebenbei: was mir aber am deutlichsten bei meiner Suche auffällt:
- gravierende Timingprobleme speziell bei der Generation um die 25-30;
- völlig überdrehte Egos die an simplen Sachen wie einem 4/4 Takt bei 90 BpM scheitern und nach einem Lick oder Fill keine "eins" mehr finden
- nicht vorhandene Kritik- u. Kommunikationsfähigkeit; d.h. man fühlt sich sofort auf den Schlips getreten u. persönlich angegriffen.
- Termine vereinbaren u. sich dran halten bzw. diese Absagen scheint ein völliges Unding zu sein in Berlin

i.d.R. kümmere ich mich um einen Mietproberaum, u. übernehme die Kosten fürs Treffen/Jam. Zu 90% stehe ich dann zum vereinbarten Termin alleine da.
Scheinbar hab ich mittlerweile ein besonderes Händchen für solche Kandidaten :-)

Ich erwarte ja wirklich nicht viel, aber gewisse Grundlagen sollten schon vorhanden sein, oder?

Oh man. Mit meiner neuen Truppe bin ich ja sehr zufrieden. Mit dem Schlagzeuger könnte ich den ganzen Tag spielen. Die Gitarristen sind auch ganz gut dabei. Aber das die nicht fähig sind nen gemeinsamen Termin zu finden...

Unser einer Gitarrist arbeitet immer bis 19 Uhr in der Woche. Wir proben an sich immer ab 20 Uhr. Kapiere nicht warum er dann nicht ab 20.30Uhr oder so da sein kann. Besonders da er single ist und niemanden Rechenschaft ablegen muss...

Zurück
Oben Unten