Der optimale Fretless besteht aus…?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß4.832.680
So langsam kann ich mir vorstellen, einen noch etwas besseren 4-Saiter anzuschaffen als den Fender Squier fretless, den ich spiele.

Also habe ich mal eine beliebte KI gefragt, was sie dazu meint:

Wie ist ein optimaler 4-Saiter Fretless-Bass mit eher rockigem Sound am besten aufgebaut? Welche Materialien wären zu empfehlen?

Ein optimaler 4-Saiter Fretless-Bass für einen rockigen Sound ist ein eher seltenes, aber sehr reizvolles Biest. Die Herausforderung: Du willst den typischen singenden Fretless-Ton, aber eben nicht im jazzigen Kontext, sondern mit Punch, Druck und Wärme, sodass er sich in einem Rock- oder sogar Grunge-Mix gut durchsetzt. Hier kommt es stark auf die Holzauswahl, Tonabnehmer, Elektronik und Hardware an.

1. Korpus: Holz & Bauform

Für einen rockigen Sound brauchst du eher mittlere bis harte Hölzer, die mehr Attack liefern als typische Jazzhölzer.

Empfehlungen:
  • Erle (Alder): Sehr ausgewogen, mit festem Fundament – Rock-Klassiker.
  • Esche (Ash): Trockener, definierter Ton, etwas heller, gut für Punch.
  • Mahagoni: Warm, fett, schön für Sustain – aber eher weicher in der Ansprache.
  • Korpusform: Klassischer Jazz- oder Precision-Body – bewährt, gut im Mix platzierbar. Auch ergonomisch wichtig.
2. Hals: Konstruktion & Holz
  • Halsmaterial: Ahorn ist Standard und liefert klare, prägnante Höhen – gut für Durchsetzungskraft.
  • Halskonstruktion: Bolt-on (geschraubt) für mehr Attack, Neck-through für Sustain – beim Rock/Fretless oft besser Bolt-on.
  • Verstärkung: Zwei Stahlstäbe oder Graphitstäbe gegen Verwindung – besonders bei Fretless wichtig.
3. Griffbrett: Material & Radius

Ein entscheidender Punkt für den Fretless-Sound:
  • Ebenholz (Ebony): Hart, schnell, klarer Ton – perfekt für Definition.
  • Palisander (Rosewood): Weicher, wärmer – aber evtl. zu „matt“ für Rock.
  • Phenolharz/Composite (z. B. Ebonol): Sehr hart, langlebig, gut für Rounds – aggressiver, moderner Ton.
  • Radius: Flacher Radius (z. B. 12”) erleichtert Slides und Vibrato, ideal für expressive Spielweise.
4. Tonabnehmer & Elektronik

Für Rock brauchst du Output, Klarheit und Flexibilität.

Tonabnehmer-Setup:
  • Split-Coil P-Style: Für mittigen Growl, Klassiker im Mix.
  • J-Style Bridge Pickup: Für Durchsetzung und Artikulation.
  • Humbucker (z. B. MusicMan Style): Für richtig Power & Druck – sehr rocktauglich!
Kombi-Idee: PJ-Setup oder MM-Humbucker mit Coil-Split.

Elektronik:
  • Aktiv (z. B. 2- oder 3-Band-EQ von EMG, Aguilar, Glockenklang) – mehr Kontrolle, besser für den Mix.
  • Passiv: Puristischer, aber evtl. zu „sanft“ im Rock-Kontext.
5. Saitenwahl
  • Roundwounds: Brillanter, mehr Attack – ideal für Rock. Können Griffbrett abnutzen – also härteres Griffbrett!
  • Halfwounds oder Pressurewounds: Kompromiss – weniger Griffbrettverschleiß, trotzdem Punch.
  • Flatwounds: Warm, smooth, weniger Attack – eher für Vintage-Sound, bei Rock zu mellow.
6. Hardware
  • Massive Brücke (z. B. Gotoh, Babicz, Hipshot): Für Sustain und definierteren Ton.
  • Leichte Mechaniken: z. B. Hipshot Ultralite – gegen Kopflastigkeit.
  • Fretlines: Geschmackssache – hilft beim Zielen, aber macht Klang etwas „fester“.
7. Bonus: Fretless-typische Rock-Bassisten
  • Tony Franklin (Blue Murder, The Firm): Fretless mit rockigem Sound – Yamaha Signature Bass als Referenz!
  • Les Claypool (Primus): Aggressiv, perkussiv, oft fretless.
  • Pino Palladino (früher bei The Who): Weniger Rock, mehr Soul, aber sein Sound mit Roundwounds auf Fretless ist legendär.
Beispiel-Konfiguration für einen Rock-Fretless:
  • Korpus: Esche
  • Hals: Ahorn, geschraubt
  • Griffbrett: Ebenholz oder Ebonol, lined
  • Pickups: MM-Humbucker mit aktiver Elektronik (Aguilar OBP-2 oder EMG)
  • Saiten: Roundwounds (z. B. DR Sunbeams oder D’Addario ProSteels)
  • Hardware: Hipshot Ultralite Tuner + High-Mass Bridge

Tja, was meint ihr dazu? Eine erste Recherche beim großen T. ergab, dass es sowas eigentlich gar nicht gibt (zumindest nicht in Preisregionen, die ich noch halbwegs ertragen könnte).

Ok, die KI hat also eine Antwort aus allen Klischees und Vorurteilen generiert, die man so bei Bassic findet. Großartig!!! 🤣

Aber Spass beiseite, wie hoch ist denn das Budget?

Unabhängig davon würde ich aber noch mal ganz allgemein über deine Fragestellung nach dem "optimalen" Fretless nachdenken?

Was soll dieses "Optimum" (bezogen auf Musik) sein? Liest man ja immer wieder, ist aber eigentlich eine ziemliche Anfängerfrage und zeigt, dass Musik (und ja, auch die nötigen Werzeuge >>Instrumente) nicht richtig verstanden wird.

Mir fehlt in der Liste ein zusätzlicher Piezotonabnehmer.
Der Piezotonabnehmer ist gut für den Attack im Sound und in Verbindung mit Humbuckern kann man da ziemlich rotzige und durchsetzungsfähige Sounds erzeugen.

Ansonsten machst du mit einem gescheiten Kompressor JEDEN Fretless zum Rockbiest. 8D

Man kann nicht behaupten, dass diese KI halluziniert hat.

Sie hat einfach nur fein säuberlich jede denkbare Platitüde zum Thema aufgelistet und das angereichert um das Erfahrungs"wissen" der zahlreichen einschlägigen Foren 🥴

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten