Gibt es eigentlich (außer meiner Tochter) jemanden, der AnnenMayKantereit so richtig geil findet? Junge Männer, die mit alt klingender Stimme und dadurch (jedenfalls bei mir) unterschwellig vermittelter, aber eben aufgrund des jungen Alters noch gar nicht vorhanden sein könnender Lebenserfahrung und -weisheit davon singen, wie tiefsinnig langweilig ihr Leben ist, verbunden mit einer so großen Portion Selbstmitleid, dass es für eine ganze Schulklasse im Jahrgang 8 reicht. Und dazu dieses völlig fade Pianogeklimper (natürlich barfuß) und das Rumpelschlagzeug (okay, der Bass bei diesem Lied, in dem er vor lauter Selbstmitleid und Langeweile nicht mehr tanzen gehen möchte, ist ganz originell).
Dagegen das positive Gegenbeispiel (die andere und tatsächlich noch liebere Lieblingsband meiner Tochter): Von wegen Lisbeth. Junge Männer, die zwar auch das ein oder andere Lied über Liebeskummer, Alleinsein oder Langeweile singen, dies aber mit so viel Witz und Humor und Energie und Elan, wie es ihrem Alter angemessen ist. Ich hatte neulich tatsächlich das Vergnügen, dies live unter freiem Himmel erleben zu dürfen, und ich habe mich dermaßen unterhalten gefühlt, dass ich mir an diesem Abend gewünscht habe, noch mal 25 Jahre jünger zu sein und in so einer Band zu spielen…