Der musikalische Gottesläster-thread

Böse Zungen sagen auch, das er sich da ordentlich die Songcredits eingesackt hat.
Ich glaube, dass er da ein Akkord-Grundgerüst abgeliefert hat, auch die Songtexte sind ähnlich dem, was er sonst abliefert. Aber wie dieser Platte Leben eingehaucht wurde, wie froh und bunt sie klingt, welche Emotionen sie trägt und vor allem beim Zuhörer auslöst, das sind alles die eingekauften Musiker, ohne die das nicht möglich gewesen wäre, bei diesem Album noch viel mehr als bei anderen. Mal ehrlich, wann hat Simon davor oder danach schon mal was so Emotionales wie Boy in the Bubble eingespielt? Und dann kommen Phiri, Kumalo und die anderen, schütteln dieses Feuer aus dem Handgelenk und wie Du schon meintest, die Song Credits gehen an Simon. Naja.

ABBA... Die Musik soll angeblich sogar recht anspruchsvoll zu spielen sein, aber mir ist das alles irgendwie zu schrill und dudelig... Ich weiß nicht richtig, wie ich es beschreiben soll. Und gleichzeitig auch noch unheimliche Ohrwürmer...

das sind alles die eingekauften Musiker, ohne die das nicht möglich gewesen wäre,
Da zieh ich doch mein altes, etwas zerfleddertes "rororo Rocklexikon, 1. Auflage 1973" hervor, da wird Art Garfunkel bescheinigt, er hätte den Songs von "Simon & Garfunkel" "Kommunikationskraft und emotionale Tiefe" gegeben. Ohne seine Intensität wird die Londoner Times zitiert, wären diese Songs "Schlagsahne"...

Gibt es eigentlich (außer meiner Tochter) jemanden, der AnnenMayKantereit so richtig geil findet? Junge Männer, die mit alt klingender Stimme und dadurch (jedenfalls bei mir) unterschwellig vermittelter, aber eben aufgrund des jungen Alters noch gar nicht vorhanden sein könnender Lebenserfahrung und -weisheit davon singen, wie tiefsinnig langweilig ihr Leben ist, verbunden mit einer so großen Portion Selbstmitleid, dass es für eine ganze Schulklasse im Jahrgang 8 reicht. Und dazu dieses völlig fade Pianogeklimper (natürlich barfuß) und das Rumpelschlagzeug (okay, der Bass bei diesem Lied, in dem er vor lauter Selbstmitleid und Langeweile nicht mehr tanzen gehen möchte, ist ganz originell).

Dagegen das positive Gegenbeispiel (die andere und tatsächlich noch liebere Lieblingsband meiner Tochter): Von wegen Lisbeth. Junge Männer, die zwar auch das ein oder andere Lied über Liebeskummer, Alleinsein oder Langeweile singen, dies aber mit so viel Witz und Humor und Energie und Elan, wie es ihrem Alter angemessen ist. Ich hatte neulich tatsächlich das Vergnügen, dies live unter freiem Himmel erleben zu dürfen, und ich habe mich dermaßen unterhalten gefühlt, dass ich mir an diesem Abend gewünscht habe, noch mal 25 Jahre jünger zu sein und in so einer Band zu spielen…

AnnenMayKantereit
find ich gut, wenn auch nicht so richtig geil. Würde ich aber als Teenypop/onehitwonder einsortieren (im Vergleich zu Pink Floyd, Rolling Stones etc...)

...übrigens ist spätestens seit @Princess Chlamydia s Post klar, dass Eltern die Musik ihrer Kinder nicht übermäßig goutieren sollten und umgekehrt.
:bier:

Also mir rollen sich die Fussnägel bei den Beatles…. Und kam die Hölle: einer meiner Bands wollte ein Beatles Themen Album machen (eigene Jazz Versionen) und ich musste die Arrangements schreiben…. Ich dachte es sei die Gelegenheit Frieden mit offen zu finden…Pustekuchen
Jetzt nervt mich nicht nur der Sound sondern auch noch die „Kinderlieder“ Form der meisten Songs

Also mir rollen sich die Fussnägel bei den Beatles…. Und kam die Hölle: einer meiner Bands wollte ein Beatles Themen Album machen (eigene Jazz Versionen) und ich musste die Arrangements schreiben…. Ich dachte es sei die Gelegenheit Frieden mit offen zu finden…Pustekuchen
Jetzt nervt mich nicht nur der Sound sondern auch noch die „Kinderlieder“ Form der meisten Songs
Das trifft doch nur auf ganz alte Songs zu. Welche Lieder meinst du?

Ich schätze mal, Eleanor Rigby, Michelle oder Strawberry Fields wird er nicht meinen... ;-)
Die haben schon eine ganz eigene Stimmung.

Neulich habe ich mir mal wieder Smashing Pumpkins reingezogen. Eigentlich ist die Musik interessant, nur die nasale, quäkige Gesangsstimme ist unerträglich. Geht mir übrigens bei Greta van Fleet genauso und auch einige Nummer von den "echten Gretas" (Led Zeppelin), zB. Bei "An Ocean" ... Song geil, Stimme uargl.....

AnnenMayKantereit
Dazu fällt mir ein ein schöner Dialog aus einem Podcast ein:
"Was wünschst Du Dir denn für Deine Beerdigung?"
"Das Annenmaykantereit nicht spielen."
:ugly:.
Von wegen Lisbeth.
Die finde ich auch klasse.

Na, das betrifft ja nun wirklich nur das Frühwerk.
Ich bin nicht mal großer Hörer der Band, aber ihr Einfluss auf die Popmusik ist unumstritten.

Neulich habe ich mir mal wieder Smashing Pumpkins reingezogen. Eigentlich ist die Musik interessant, nur die nasale, quäkige Gesangsstimme ist unerträglich.
Funfact: Hat mich früher Null gestört und war großer Fan, live gesehen, Zero Shirt gekauft usw.
Heute ist es auch oft die Stimme die mir dann doch auf den Geist geht.
Ganz hin und hergerissen. Finde es cool wie sie die den ollen Sound entstauben aber dem Sänger kann ich auch keine drei Minuten zuhören.

Ich finde Rush fürchterlich.....vielleicht sind die Lieder ja ganz cool....aber der Sound......ich hab sogar 2 Platten...weil die ja gerade in Bassisten kreisen so gehypet werden.
Aber....Nein!
Kann ich sehr nachvollziehen.
Es gibt einzelne Songs die ich echt gut finde, aber die Band am Stück, gar eine LP durchhören schaffe ich nicht.

ABBA... Die Musik soll angeblich sogar recht anspruchsvoll zu spielen sein, aber mir ist das alles irgendwie zu schrill und dudelig... Ich weiß nicht richtig, wie ich es beschreiben soll. Und gleichzeitig auch noch unheimliche Ohrwürmer...
Musikalisch ist ABBA durchaus anspruchsvoll, sehr durchdacht und ausgefeilt. Mich hat immer das spießige an denen gestört, die Art zu tanzen und die überschminkten Tussis. Auch der unbedingte Wille zum Kommerz.

Aber eigentlich sind sie damit nur die Vorläufer moderner Popmusik. Perfektion bis zur Sterilität, Pomp, affiges Gehabe, Das sie jetzt Avatare Konzerte geben lassen, passt da nur zu gut.

Ihr wisst aber noch, in welchem Thread wir sind :-) "

Der musikalische Gottesläster-thread​

Hier können wir alle sagen was wir nicht mögen :-)

Zu meiner Beatles Abneigung: mag sein, dass sie Einfluß hatten :-) Ich komm aber nicht aus der Musik Richtung sondern aus dem Jazz - daher sind sie mir und ihr Einfluß egal ;-)
Ich hab mich mit den Songs auseinandergesetzt, mit den ich damals musst... Aber zugegeben, das auch viel der Lieder bei mir wie Kinderlieder ankommen, liegt auch daran, dass die Beatles sie spielen und ich ihnen wirklich nix abgewinnen kann....
Aber, ich steh unteranderem auch auf Funk... auch James Brown und Maceo.. Und zu behaupten deren Songs seien eine kompositorische Meisterleistung wäre äh... Größenwahnsinnig? Pruuuust

Zuletzt bearbeitet:
Da zieh ich doch mein altes, etwas zerfleddertes "rororo Rocklexikon, 1. Auflage 1973" hervor, da wird Art Garfunkel bescheinigt, er hätte den Songs von "Simon & Garfunkel" "Kommunikationskraft und emotionale Tiefe" gegeben. Ohne seine Intensität wird die Londoner Times zitiert, wären diese Songs "Schlagsahne"...
... im selben Lexikon zu Paul Simon, S. 251: "... Seine Liebe galt vor allem den Gestrandeten und Außenseitern. Er erzählte von erschöpften Wanderern und erfrorener Leidenschaft,
von den Huren in der Seventh Avenue ..."

@CPerschke ich bin da voll bei dir, ich habe aber keine wirkliche Abneigung gegen die Beatles, ich finde sie ganz nett (=Freundin von …), ich muss das Radio nicht aus dem Fenster werfen wenn die gespielt werden und Paul wirkt auf mich auch sehr sympathisch.
Wer aber wirklich nervt sind die Stones mit ihrem Geklapper und dem Hyperaktiven Sänger. Aber ohne Musik ist es wenigstens lustig:

Zurück
Oben Unten