Da können Eltern anscheinend viel negativen Einfluss nehmen. Ob irgendwann ein junger Mann mal berichtet, dass er die Nightcrawlers zum kotzen findet, weil er da als Kind immer mit Maisstangen auf dem Tisch mittrommeln musste?
Aaaach, mit Sicherheit. Wobei - Nightcrawlers sind harmlos. Ganz anders sieht die Sache mit Meshuggah oder einer Kackofonie aus Electro aus, die hier rauf und runter laufen, besonders beim Autofahren. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich da eine rebellische musikalische Jugendgegenbewegung formieren wird.
Bei mir ist es tatsächlich so, ich hasse fast sämtliche Musik, die meine Mutter rauf und runter gehört hat, sie heute übrigens auch, die dreißig Jahre später. Das war größtenteils diese Art Girlpowermusik von rebellischen, jungen, starken, dynamischen Frauen, die meine Mutter wohl als Idole gehabt hat, als sie selbst jung und rebellisch war, wie eben Cindy Lauper. Kann hier heute musikalisch keiner mehr ertragen und identifizieren kann man sich mit ihnen auch nicht mehr, auch meine Mutter nicht, die damals sowohl Orchestergeigerin als auch Rebellin war und sich heute fragt, was um Himmels Willen sie da geritten hat. Hingegen liebe ich fast alle Musik, die mein Vater rauf und runter gehört hat, und auch er findet sie heute noch gut, ob jetzt Deep Purple oder Prokofviev.
Wir sind alle Kinder unserer Zeit, aber es ist halt einfach etwas dran an Klassikern, die unabhängig von Zeit und vor allem Zeitgeist funktionieren. Für mich würde in so einen Klassik-Kanon eher ein Song von Deep Purple gehören als Accadacca, aber ich würde verstehen, wenn Accadacca da auch mit Thunderstruck drin wäre. Die sind für mich der Inbegriff von ödem Schrammelrock, aber die Macht von Thunderstruck kann ich zumindest nachvollziehen. Love Will Tear Us Apart ist da definitiv auch mit drin, musikalisch hochwertig, aber was macht man mit Smalltown Boy? Grandiose Leistung des Sängers, aber die Musik und der Klang dieser Musik klingt nach elektronischer Synthie-Retorte der 80er und heute einfach alt. Mir gefällt das Lied ungemein, aber es hat wirklich nicht den selben Status wie ein Klassiker. Smalltown Boy wäre sowas wie eine musikalische VoKuHiLa, damals das Ding, aber heute oder nochmal in 25 Jahren? Das und vieles weitere bedeutet damit natürlich, dass ich richtige Probleme mit der Trennschärfe des Begriffs Klassiker habe, was einer ist, was einer Ware und warum.
Genauso Mozart. Bei der Frage nach klassischen Musikern fällt sein Name wohl am häufigsten, damit wäre er definitiv Kanon, bei mir zündet er aber überhaupt nicht. Ich kann alle Beweise, die für ihn erbracht werden verstehen, und auch, dass er bereits in frühen Jahren ungewöhnlich intelligente Figuren geschrieben hat, wie das Motiv L'amerò aus Il rè pastore, dass auch gegen einen älteren und reiferen Mozart bestehen kann, der dieses Motiv wieder aufgegriffen und weiter gedacht hat, dann kann man schon mal den Hut ziehen. Aber für mich war, besonders in der Musikschule, als ich das in der Streicherfraktion spielen musste, das Ganze trotzdem einfach langweilig und vor allem voll von Fingerübungen für und hyperaktivem Geklimper auf dem Klavier. "too many notes" wie der Film sagte
Salieri hingegen, der immer als der Böse, unerfolgreiche und neidische Zwilling Mozarts gilt, den mag ich. Der hat Leichtigkeit, Schönheit, aber vor allem auch keinen zwanghaften Notendurchfall, muss also auch mal eine Note nicht spielen, wo andere 16 Stück reinsetzen nur um sie reinzusetzen. Zusammen mit Albinoni und meinetwegen auch Vivaldi sind die zwei oder drei das, was ich mir unter Barock vorstelle. Deswegen wundert mich auch so, dass Mozart dass Requiem geschrieben hat, bzw. so geschrieben hat wie er es geschrieben hat, denn es klingt nicht nach ihm.