Der Kaffee-Thread

Die Tassimo habe ich geschenkt bekommmen.

Wie funktionieren die Dinger? Entschuldigung, ich bin da etwas hilflos, aber so ein Ding von Bodum habe ich im Schrank stehen.

Die Tassimo habe ich geschenkt bekommmen.

Wie funktionieren die Dinger? Entschuldigung, ich bin da etwas hilflos, aber so ein Ding von Bodum habe ich im Schrank stehen.

Prinzipiell sehr einfach, Kaffee rein und Wasser dazu ;-)
Also die richtige Menge (ich nehme für 1 Liter 60 g Bohnen) Pulver, (sehr) grob gemahlen, mit kochendem (Freaks sagen eher bisschen unter 100 Grad aber das wird mir zu viel ;-) ) Wasser aufgießen, umrühren, 4 Minuten ziehen lassen, runterdrücken. Feddisch. Probier das Mal aus bevor du was neues kaufst. Pulvermenge, Mahlgrad und natürlich Kaffeesorte sind da die Variablen...

dann bin ich mit den 10 (Tee) Löffeln auf eine Kanne gar nicht so verückt.
Mir schien das immer etwas unnötig kompliziert, mit nicht ganz kochend und ziehzeit, die kenne ich vom Tee

dann bin ich mit den 10 (Tee) Löffeln auf eine Kanne gar nicht so verückt.
Mir schien das immer etwas unnötig kompliziert, mit nicht ganz kochend und ziehzeit, die kenne ich vom Tee

Bei der Temperatur merke ich auch nicht wirklich n Unterschied, Mahlgrad und Ziehzeit wirken sich aber stark aus. Und ne 4 min Eieruhr laufen zu lassen ist nicht so kompliziert ;-) lohnt sich!

ich weiss aus zuverlässiger Quelle dass das meiner Frau eigentlich scheissegal ist :D der ist das alles zu viel Bohau um Kaffee, die ist Wirkungstrinker

Naja dass das geschmacklose Publikum ne große Zielgruppe ist beweisen ja die Regalmeter Instant/Kapsel/Padkaffee 😎neeee nix für ungut ey ich hasse das auch wenn aus so Alltagssachen ne Wissenschaft gemacht wird. Ist je Gradwanderung ;-) ich kann auch mit nem Harley Benton n gig spielen. Nehme aber doch den Fender. Aber Mexico, nicht USA oder custom shop.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Ziehzeit in der Frenchpress:
Warten, bis der Kaffee sich gesetzt hat und dann runterdrücken. Passt.
Ich habe das noch nie gestoppt, vielleicht sind das ja 4min?
Ich rühre kurz vorher nochmal um und halte das Sieb über dem Pegel. Dann setzt sich auch das Pulver, das noch an der Oberfläche hängt und man hat weniger Satz im Endprodukt.

Hat jemand einen Tipp für mich mit welchem Gerät ich an meinen Kaffee kommen kann?
Noch ne Idee sind ja diese sogenannten Espressokocher. Mag ich persönlich lieber als Frenchpress oder Filterkaffee und geht auch schnell und portionsweise:

Zurück
Oben Unten