E
Elektroshock
Well-Known Member
https://www.uk-electronic.de hat welche für 6€ da hab ich sie her. Hoffentlich keine Fälschung...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dort habe ich neulich MOM 312 Bausätze gekauft. Hat alles sehr gut geklappt! Inklusive ausführlicher Beratung per Mail...https://www.uk-electronic.de hat welche für 6€ da hab ich sie her. Hoffentlich keine Fälschung...
Burr Brown ist von TI gekauft worden, richtig ?Der OPA2134 hat ein mindestens 12dB niedrigeres Eigenrauschen als der TL072. Insofern macht er in verstärkenden Stufen durchaus Sinn. Danach ist der Pegel hoch genug, dass auch die TL072 ausreichen. So ist es im aktuellen Mod der Fall. Wer ganz viel Geld hat, kann ja alle OP TL072 gegen den OPA2134 austauschen, aber der Unterschied ist dann mehr messbar als hörbar. Und der Preis des OPA2134 ist mit rund 5€ auch recht happig. Warnung übrigens vor Fernost Super-Deals... Wenn die spottbillig angeboten werden, kann auch Produktfälschung im Spiel sein. Ich beziehe sie immer von Reichelt.
Ich fände es ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar, wenn das, was Du als Clipping-Problem bezeichnest, nach den Mods leicht gemildert wäre UND ZUGLEICH die Box das Problem wäre. Durch die Mods steigt die an die Box abgegebene Leistung ja eher an, da die Bässe weniger beschnitten werden. Ich halte es für plausibler, dass die fehlerhafte kurze Abschaltung der Endstufe bei Überfahren des Kopfhörerverstärkers durch die Anwendung des aktuellen Mods auf den MKII-Preamp nur vermindert, aber nicht komplett behoben wird.Vermutlich ist tatsächlich die Box das Problem.
Ich habe sie Werte vieler (nicht aller) Bauteile überprüft. Die sind, bis auf EQ gleich gewesen.Ich fände es ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar, wenn das, was Du als Clipping-Problem bezeichnest, nach den Mods leicht gemildert wäre UND ZUGLEICH die Box das Problem wäre. Durch die Mods steigt die an die Box abgegebene Leistung ja eher an, da die Bässe weniger beschnitten werden. Ich halte es für plausibler, dass die fehlerhafte kurze Abschaltung der Endstufe bei Überfahren des Kopfhörerverstärkers durch die Anwendung des aktuellen Mods auf den MKII-Preamp nur vermindert, aber nicht komplett behoben wird.
Der ursprüngliche Mod enthielt neben der Bestückung von R109 ja auch noch die Modifikation an Diode D7. Vielleicht haben sich die Werte so geändert, dass der neue Mod nur mit MKI, der alte mit beiden Versionen tut?
Wenn Du die rote Litze auf P104 trennst und das Gerumpel danach komplett weg ist wäre das meines Erachtens ein guter Nachweis dieser Vermutung.
Beinahe: Ist ein III. Der IV wäre der aktive mit Schieberegler-EQAh - ein Ovation Magnum IV im Avatar?
Eine größere Box wäre natürlich die einfachere VarianteDas mit dem roten Kabel könnte ich vielleicht trotzdem mal versuchen. Oder halt ne 400W oder 500W Box
Die Stromaufnahme ist geringfügig höher als beim TL072, aber Gain ist nur von der Außenbeschaltung abhängig.Burr Brown ist von TI gekauft worden, richtig ?
OPA 2134 PA - 2-Kanal-Audio-Operationsverstärker, 20 V/µs, 8 MHz, DIP-8
SoundPlus Audio-Operationsverstärker mit geringer Verzerrung, geringem Rauschen und PräzisionBeschreibung: Bei der Serie OPA134 handelt es sich um extrem verzerrungsarme, rauscharme Operationsv [...]€5,60www.reichelt.de
Gibt der eigentlich etwas mehr Gain, weil er mehr Strom frisst?
Danke nochmals.
You can’t make a lion out of a butterfly.Wie ich schon früher mal schrob.. der Kopfhörerverstärker ist einfach grottig. Der Mod stellt da nur einen Workaround dar.
Meine Frage war ob man eine Endstufe aus dem Icepower 700 bauen kann der leichter und kleiner ist . Preis war nicht die RedeWie sagt mein Vater seit Jahrzehnten so schön:
"Kann man für das Geld nicht selber machen."
In dem Fall: Vorstufe und Gehäuse.