Der HB800B Modding Thread :-)

Ich habe alles für die preamp-relevanten mods überprüft, siehe auch Zeichnung weiter oben. Angaben natürlich ohne Gewähr. Ich bin sehr happy mit dem teil, vor allem die Anpassung des treble Eq Punkts für den MK2 (Vorsicht, andere Werte als beim 1er) hat bei mir den Unterschied zwischen "okay" und "tut genau was ich will" gemacht.
Ich steh jetzt auch vor der Frage, welche der Mods von Stratitis ich laut Stückliste und Beschreibung am MK2 durchführen kann, ohne nachher darüber nachdenken zu müssen, ob ich die richtige Idee falsch ungesetzt oder eine inzwischen falsche Idee richtig umgesetzt habe...
Ganz konkret: Wenn ich den Thread richtig lese hast, Du letztlich alles umsetzen können, was vor "Damit ist das Debugging abgeschlossen" kommt - und außerdem den Kopfhörerverstärker entrauscht und Treble-Eq mit neu berechneten Werten angepasst. Hast Du eine Meinung zur Umsetzbarkeit des Subbass-Mod beim MK2 oder hast Du den mit Rücksicht auf Deine Boxen erstmal komplett ausgeklammert?
Ich selbst trau mir zwar zu, die Mods nach Anleitung durchzuführen - Neuberechnungen sind aber jenseits meiner Möglichkeiten. Da ich dem Subbass aber mit einem Vong-Filter zu Leibe rücken würde, fände ich diese Freischaltung unten rum ganz spannend.

Hey. Ja genau. Den Subbass Mod habe ich in meinen MK-2 noch nicht eingebaut. Kann daher dazu leider wenig sagen. Der einzige Grund wieso ich den nicht umgesetzt habe ist, dass ich bisher keine Tiefen Frequenzen vermisst habe. Ursprünglich wollte ich den auch einbauen, sobald ich einen Hochpass gebaut hätte. Hat sich bisher aber wie gesagt noch nicht ergeben. Habe keinen technischen Grund gefunden wieso es beim MK-2 nicht gehen sollte, die besagten Kondensatoren auszutauschen.

Dieser Subbass-Mod liefert messtechnisch einen makellosen Frequenzgang bis weit unter 20Hz, aber die hörbare Änderung ist leider viel kleiner als erwartet, sofern man keine 18" Subs hat. Mittlerweile stehe ich da drüber... Da erweitert man den Tieffreqeunzbereich, um ihn dann mit einem VONG oder HPF wieder zu kappen... Ich würde den Preampbereich bis zum FX-Send gar nicht mehr anfassen.

Hier ist mal ein Mod, den ich für User @mihca durchgeführt habe. Diesmal habe ich mich mit dem Fender-Bass davorgesetzt und am EQ so lange experimentiert und geschraubt, bis mir das Ergebnis gefiel. Einiges sieht ein bisschen anders aus als die ursprünglichen Mods. Die EQ für Bass, Lo- und Hi-Mid sind nun etwas breitbandiger, der Höhenregler arbeitet als Baxandall (Kuhschwanz). Der Amp klingt nun allgemein offener und die EQs weniger topfig. Grundrauschen ist bei dem Amp kein Thema mehr und wirklich erst bei extremen Einstellungen überhaupt wahrnehmbar. Sogar der Kopfhörerverstärker ist nun erträglich und sein deutliches Grundrauschen reduziert. So kann man wenigstens damit arbeiten. Eine leichte Höhenanhebung (Preemphasis) im Top-Endbereich macht den Klang allgemein etwas frischer und offener, um dem Treble-Regler mehr Spielraum zu geben. Dreht man Treble zu, klingt das jetzt fast wie ne Tonblende am Bass. Der Pegel vom FX-Einschleifweg ist angehoben worden, so dass der Betrieb mit externen Geräten à la Helix, HX-Stomp und anderen Modellern und Preamps mit hohem Output keine Probleme mehr macht. Die Änderungen mit den Koppelkondensatoren, wo "Avoid Lowcut" dransteht, kann man weglassen, wenn man recht kleine Boxen dran hat, die Frequenzen unter 50-60Hz sowieso kaum rüberbringen.
HB800_2023-12-01.jpg

Hier ist mal ein Mod, den ich für User @mihca durchgeführt habe. Diesmal habe ich mich mit dem Fender-Bass davorgesetzt und am EQ so lange experimentiert und geschraubt, bis mir das Ergebnis gefiel. Einiges sieht ein bisschen anders aus als die ursprünglichen Mods. Die EQ für Bass, Lo- und Hi-Mid sind nun etwas breitbandiger, der Höhenregler arbeitet als Baxandall (Kuhschwanz). Der Amp klingt nun allgemein offener und die EQs weniger topfig. Grundrauschen ist bei dem Amp kein Thema mehr und wirklich erst bei extremen Einstellungen überhaupt wahrnehmbar. Sogar der Kopfhörerverstärker ist nun erträglich und sein deutliches Grundrauschen reduziert. So kann man wenigstens damit arbeiten. Eine leichte Höhenanhebung (Preemphasis) im Top-Endbereich macht den Klang allgemein etwas frischer und offener, um dem Treble-Regler mehr Spielraum zu geben. Dreht man Treble zu, klingt das jetzt fast wie ne Tonblende am Bass. Der Pegel vom FX-Einschleifweg ist angehoben worden, so dass der Betrieb mit externen Geräten à la Helix, HX-Stomp und anderen Modellern und Preamps mit hohem Output keine Probleme mehr macht. Die Änderungen mit den Koppelkondensatoren, wo "Avoid Lowcut" dransteht, kann man weglassen, wenn man recht kleine Boxen dran hat, die Frequenzen unter 50-60Hz sowieso kaum rüberbringen.
Anhang anzeigen 747961
Bezieht sich der Schaltplan auf die alte oder die neue Version des Amps? Oder passt das für beide Versionen gleichermaßen?

Das hier war eine alte Version. Bei der neuen Version hat sich zwar das Layout geändert, aber der Schaltplan höchstens von den Werten. Im Großen und Ganzen sollte man das übernehmen können.

Hallo
Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch, ich muss mich auf Google Übersetzer verlassen... obwohl ich in der Schule Deutsch gelernt habe, habe ich nur ein paar Wörter davon.
Ich habe die Chance, eine gebrauchte HB 800-B zum etwa halben Verkaufspreis zu kaufen.
Ich verwende ein Multi-F/X-Pedal (MOD Audio Dwarf) und verwende die meiste Zeit den F/X-Return im Verstärker.
Ich habe den größten Teil dieses Threads gelesen; Ich habe das Glück, genug Erfahrung (und die Ausrüstung) zu haben, um die Modifikation auszuprobieren, die der wunderbare @strattis mit uns geteilt hat.
Aber ...
  • Ich habe gelesen, dass es Probleme gibt mit:
  • der Vorverstärker - aber der Umbau hilft dabei.
  • den DI-Ausgang – ich bin mir nicht sicher, ob die Änderung dabei helfen wird.
Ein hoher Geräuschpegel – ich bin mir nicht sicher, ob die Modifikation dabei Abhilfe schafft.

Ich wäre dankbar, von Ihren Erfahrungen zu hören.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es sich um einen MK1 oder MK2 handelt. Kann ich die Modifikation auf einen MK2 anwenden?

Vielen Dank,
Smanth

Hello
Please forgive my bad German, I have to rely on Google Translate... even though I learned German at school, I only know a few words of it.
I have the chance to buy a used HB 800-B for about half the retail price.
I use a multi-F/X pedal (MOD Audio Dwarf) and use the F/X return in the amp most of the time.
I've read most of this thread; I'm lucky enough to have enough experience (and the equipment) to try out the modification that the wonderful @strattis shared with us.
But ...
I read that there are problems with:
  • the preamplifier - but the conversion helps.
  • the DI output - I'm not sure if the change will help with that.
  • A high level of noise - I'm not sure if the modification will help with this.

I would be grateful to hear about your experiences.

I'm also not sure yet whether it's an MK1 or MK2. Can I apply the modification to an MK2?

Thank you,
Smanth
Hey Smanth, will try to answer your questions:
The modifications help with all of your stated questions. The modifications make the preamp / amp more useable and the frequency ranges more versatile for bass. Noise is only a problem in the headphone out, the whole amp is a very quiet unit all in all, other amps are noisier.
Stratitis wrote, that the suggested changes have been used on the old version of the amp, but he thinks, that they will work well for the newer version also. The amp is useable also if completely stock from the factory, only the original headphone out of the first gen amp is quite crappy. The changes open up the amp also in the lower range, where some of the deepest frequencies are cut away with the stock unit.
The DI out is equipped/capable of higher signal level with the changes he suggested.
All in all the amp for half the retail price is a very good deal and if you do the changes, it makes it a very good amp out of an already good amp. I also use a first gen device and made the changes, Stratitis suggested like 2 years ago (first proposal), myself to the amp and I use it as a main amp in the rehersal room, the band is happy and the amp has plenty of power. It has very little noise and is easy to use as well as fun to play. Even the compressor works well in enhancing the sound. I put also better aluminium knobs on it, which give it a quality touch. So far this amp keeps me from buying another digital amp like Trickfish or Eich. I cannot justify to spend a 1000€ if I get an amp that good for a fraction of it. Other amps would have to compete against it, seeing a real advantage, to make me spend that much more money. I rather used that money to buy a totally differnet animal, like transistor type amps and a tube amp.
Here is a picture of mine:
51EF02F6-073C-4292-B645-45BB72277AA6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank @Lyons!
Ich kann den Kopfhörerausgang meines Dwarf nutzen, um das Kopfhörerproblem zu lösen.
Ich habe einen 3D-Drucker und kann neue Knöpfe erstellen, wenn ich mich entschließe, den Verstärker zu kaufen (Ihrer sieht großartig aus), was meiner Meinung nach eine gute Idee ist.

Ich befürchte, dass das das JPG vom Provider weiter komprimiert wird. Bei mir auf dem PC ist es gut lesbar. Ich verschickt es nachher mal als .zip
Ja, bitte, bitte noch einen Versuch, ich will auch wieder löten, da mir V1 der Mod zwar mit Stingray gefällt, aber mit Jazzy will das nicht passen...da muss dann doch immer ein Preamp mit ins Gepäck...

Danke!! Wenn ich das für @Smanth 's Szenario richtig deute - das ich auch so ähnlich plane (mit Basswitch und/oder dem ToneX in den FX-Return, Kopfhörer ist mir Wurscht, Hauptsache, er schaltet nicht die Endstufe ab)

R45 gegen 33K tauschen
R63 gegen 27K tauschen
R109 10K einsetzen
2C1 überbrücken (?)
Dann noch optional je nach Boxenausstattung und Geschmack an Tiefbässen
C4, C7, C8, C26, C27, 2C3 und 2C4 gegen 10u tauschen (oder etwa parallel schalten?)

Ich ahne ja - "There's more than one way to skin a cat" - aber sollte das wirklich so einfach sein, wenn man Instrument-In und Eq links liegen lassen möchte?

So isses! Die Koppelkondensatoren sind mit 1µ wirklich arg knapp bemessen und verursachen den deutlichen Bassabfall. Wenn man die Signalkette verfolgt, liegen von FX-Send bis FX-Return insgesamt 3x1µF in Reihe. Der mittlere (2C1) ist völlig überflüssig. 3x1µ in Reihe ... da bleiben nur noch 333nF über und das klaut Bässe.
Wenn ein guter Preamp davorgeschaltet wird , sollte man dieses Hindernis beseitigen :-) . Wichtig sind da C26 und C27
Es reicht, die Elkos parallel zu den 1µF zu schalten. 25V Spannungsfestigkeit reichen normalerweise aus.
Der Einfluss von C7, C8, 2C3 und 2C4 ist da schon deutlich geringer und wenn man 2C3 und 2C4 um 10µ ergänzt, müssen diese unbedingt 63V haben, damit bei angelassener Phantomspeisung nix kaputt geht.

Zurück
Oben Unten