Der Große Jazz Bass Vergleich (Soundfiles)

moin,
Wow, Ich staune, daß manche das Pickupspacing raushören können [:D][:D][:D]
Also ich würde mal sagen, daß schon alleine die Saiten (Marke und Stärke) einen totalen (Sound) Unterschied ausmachen.
Ebenfalls sehr stark beeinflussend dürfte die Position der Zupfhand und die Art des Anschlags (härter oder leichter) sein.
Irgendwie hat jeder Bass seine Stärken und Schwächen.
Mir persönlich gefällt der Elwood mit den GHS supergut!
@AREA, hast du da die Höhenblende halb zu??
Auf jeden Fall können IMHO die Squiers ganz nett mithalten [:D][:D]

mal gespannt was noch kommt.

MfG

volkerg

Zitat:Original erstellt von: volkerg

moin,
Wow, Ich staune, daß manche das Pickupspacing raushören können [:D][:D][:D]
Also ich würde mal sagen, daß schon alleine die Saiten (Marke und Stärke) einen totalen (Sound) Unterschied ausmachen.
Ebenfalls sehr stark beeinflussend dürfte die Position der Zupfhand und die Art des Anschlags (härter oder leichter) sein.
Irgendwie hat jeder Bass seine Stärken und Schwächen.
Mir persönlich gefällt der Elwood mit den GHS supergut!
@AREA, hast du da die Höhenblende halb zu??
Auf jeden Fall können IMHO die Squiers ganz nett mithalten [:D][:D]

mal gespannt was noch kommt.

MfG

volkerg

Nö nicht halb zu.... - halb offen ..na gut sagen wir ca. 60% [:D]

Ich komme der Sache definitiv näher, jetzt muss ich bloss noch irgendwie meinen Jazzbass in meinen Laptop einstöpseln. Sch.... Miniklinke. Sehr schöne Files bisher. Ich arbeite an meinem.[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ihr wolltet es nicht anders, hab mir heute morgen den korg d4 bestellt, demnächst gibts kein pardon mehr, dann nehm ich auf!...wenn ich mit dem teil klarkomm...[:O!]

Zitat:Wow, Ich staune, daß manche das Pickupspacing raushören können

ja...volkerg...sachen gibt´s.......[:D][;-)]

manche können auch durch ablecken briefmarken erkennen, oder durch öhrchenzupfen ihre klassenkameraden....[:D]

wenn du´s nicht glaubst, dann suche dir einen beliebigen jazz bass oder dessen kopie, stelle das file hier rein..und ich sage dir das pickups spacing.....is´dat ´n deal?

ist auch in meinen augen/ohren keine grosse kunst, da das 60s bzw das 70s pickup spacing einen doch recht deutlichen soundunterschied untereinander aufweist.

ach....ich hatte ganz doublesoul´s marcus miller jazz bass vergessen, der gehört natürlich auch zu meinen top favoriten, weil vom konzept her so gut wie identisch wie die late 70s jazz bässe.

die squier finde ich gut, fand ich sogar immer gut...allerdings, wie gesagt, mein persönlicher jazz bass ton ist der eines 70s jazz basses, vorzugsweise late 70s.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Erstmal ein großes "WOW" für die Idee mit dem Jazz Bass Vergleich per Soundfile. So eine kleine Aufnahme sagt doch viel mehr aus als jede noch so wortreiche Beschreibung.

Wie wär's denn, wenn wir sowas auch mal mit unseren Precis machen?

.

@bauschi

Ok, ich werde dein Manager und wir melden uns bei "Wetten das.." [:D][:D]
Auf dein Angebot mit dem Erkennen werde ich sicher zurückkommen.
Mangels verschiedener Jazzbässe in meinem Umfeld, wird das aber noch ein bißchen dauern.
Trotzdem denke ich, daß die Saiten und die Spielart den Sound mindestens genauso verändern.
just my two cents ...

Mfg
volkerg

Zitat:Auf dein Angebot mit dem Erkennen werde ich sicher zurückkommen.

ich bitte darum........

Zitat:Trotzdem denke ich, daß die Saiten und die Spielart den Sound mindestens genauso verändern.

auf jeden fall.....

Zitat:Wenn ich mir da die Files von Uli anhöre, weis ich was ich noch nicht kann.

da gibt´s aber noch andere von gleichem niveau ...hör da noch mal genau hin....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
quatsch...du fischst jetzt für komplimente.....[:D]

du hast es doch schon durch dein preci file im profil bewiesen.[8D]

ausserdem ist nicht wichtig wie gut man spielt..wichtig ist nur, dass man den besseren bass hat als alle anderen....[:D][:D]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:

ebend Leude.. es kommt doch vor allem darauf an, wie die bässe klingen!

den Precivergleich fände ich auch super!

dann könntet ihr mal die Jamersonflats hören und ich Bauschis raubkatzen
und alle anderen schönen kätzchen, die sich hier tummeln. [:D]

was haltet ihr von 2 grundtracks? einen rockigen und einen funky track?
dann kann man sich entweder einen track aussuchen, oder beide bespielen.

ich würde von mir aus gerne den rockigen vorproduzieren!

gute idee, das mit dem preci vergleich.....aaaaber:

wir sind hier noch nicht fertig, es fehlen noch so einige jazz bass kandidaten...und dann abschliessend müssen wir uns ja dann noch so richtig zoffen....wer klingt am besten, wer klingt sch...., wer spielt sch.....usw..usw....[:D][:D][;-)]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi:

Nur kein Stress, Don Leova! [;-)]

Ein File von meinem Schätzchen müsst ihr auch noch über euch ergehen lassen! [8D]

leude! nich multitasking - fähisch oder watt? [;-)]

wir könnten uns doch supergeil über jazzbässe und precis streiten!
[;-)]
aber naa guuut! ich habe noch geduld.. aber nur wenn wirklich
noch ein paar leute beim jazzbass check mitmachen..

Zuletzt bearbeitet:
genau! sehe ich auch so!

wie gesagt.. bis jetzt finde ich, dass kein jazzbass sound, der gelistet ist, scheisse ist..

im gegenteil !!!

hier hört man ein erfolgreiches und gelungenes bassmodell in seiner grossen vielfältigkeit!! [:D]

nichtsdestotrotz sehe ich schmachtend dem angekündigten preci-soundcheck entgegen!
[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Einsendeschluss???

Macht mir bitte keinen Stress!
Ich hab gestern vorm PC zum pattern gespielt und es lief ganz gut, aber ich hab mich (als aufnahmetechnische Jungfrau) noch nicht mit dem Recording befasst. Also kann ich auch noch nix schicken.....
Wenn ich hier so rumlese: blablabox, homerecording mini, dasunddas Programm - dann reinkopieren - abspielen - dabei aufnehmen - alles als mp3 konvertieren - hochladen, Adapter, und, und, und.....
Ihr macht mir Angst! [**/] Ich will doch nur den Sound von meinem JB beisteuern. [:II]

LAch Bauschi.-)
Ich hab gedacht es geht um die Bassounds. Ich hab leider nur noch einen Roscoe Beck Fender , ist eigentlich auch ne Fender Kopie. Aber es sind mehr pickups, also keine Ahnung ob der zugelassen ist oder nicht. Also ich muss gesteh das die Saiten aber extrem viel ausmachen, da ich momentan sehr wenig Jazzbass spiele hab ich die dünnen Carrer strings draufgemacht. Da klingt der Bass schon sehr sehr dünn. Alos müssten wen wir das wirklich ernst nehmen alle den selben Groove sowie die selben Saiten draufmachen.

Ich werd mal als Jungspund hier auch mal meinen senf dazugeben [:-P] ... besorg am mir am woche miniklinke adapter und dann gehts los [¦)]

gruß

Zurück
Oben Unten