Der Große Jazz Bass Vergleich (Soundfiles)

Nein,

wir habe dann Abstand von Chic genommen...So ist es leichter da etwas drüber zu spielen..Lass Deiner Phantasie freien Lauf..

@Cosmo:

[Flüstermodus]

Psssst! [:I]

Ich will ja nicht klugscheißen, aber JazzBass schreibt man mit zwei "z"...
- nicht, daß wieder einige Kollegen auf dumme Gedanken kommen (Du weißt, der Thread mit dem Doppel-s...)

[/flüstermodus]

[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Takamba

@Cosmo:

Ist dieses Soundfile als Pattern zu einem Song von Chic gedacht, oder wie ist das?

Nö, das würde ja gegen das Urheberrecht verstoßen. Deswegen habe ich ein eigenes aufgenommen. Ist ein einfaches Pattern mit Dm7.

.... ach dm7 ist das[:I] und ich dachte es wär dm9#11b13 mit a im bass[:o)][;-)]
cosmo es wäre besser, wenn noch ein 2 takte vorzähler im file wäre.
dann könnte man halt direkt loslegen und hätte dann glatte 35 sekunden zur verfügung. wenn der bass dann drauf ist kann man den vorzähler ja eben rausschneiden. hast du das jingle denn auch schon urheberrechtlich schützen lassen[?][?][?]

@alle anderen: jetzt will ich aber auch mal andere jazzbässe (oder was auch immer) hören.[^]
..... auf dass cosmos webspace gesprengt wird!!!![:-P]

@area: der elwood klingt aber auch ganz schön lecker[:-P] werd ich ja doch mal antesten.[:-)]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:
yo face...ich mach was am wochenende.

aber ich arbeite wieder mir der kleinen kamera, denke ich.....
was zum gucken ist auch immer unterhaltsam....

ich nehme ja am WE noch mit einem meiner precis noch ein tower of power stück auf für einen anderen thread.

dann kann ich ja nebenbei mal was mit meinem jazz bass aufnehmen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

yo face...ich mach was am wochenende.

bauschi

da bin ich ja mal gespannt[:O!]
setz aber bitte auch das reine soundfile in cosmo´s liste, damit wir uns die files einfach der reihe nach anhören können.[;-)]

@cosmo: selbst wenn der dieter meine basslinie kupfern würde, dann wäre ich trotzdem ein wenig stolz[:I][:I][^]

face

ich würd ja gerne, aber ich weiss ehrlich gesagt noch nicht genau wie, also so technisch, bass in pc bekommen..[ooo]
ich hab ja schon lange an ein kompaktes aufnahmegerät mit usb und so gedacht, wie korg d4 oder ähnlich, aber im moment seh ich da nichts in dem preisrahmen auf dem markt..wenn muss ich also wohl direkt mit dem fishman di in den miniklinken-pc-eingang...[xx(]
andere vorschläge? oder idee zum digitalen aufnahmegerät? will ich ja sowieso haben.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würd ja gerne, aber ich weiss ehrlich gesagt noch nicht genau wie, also so technisch, bass in pc bekommen..[ooo]
ich hab ja schon lange an ein kompaktes aufnahmegerät mit usb und so gedacht, wie korg d4 oder ähnlich, aber im moment seh ich da nichts in dem preisrahmen auf dem markt..wenn muss ich also wohl direkt mit dem fishman di in den miniklinken-pc-eingang...[xx(]
andere vorschläge? oder idee zum digitalen aufnahmegerät? will ich ja sowieso haben.

Tja Oli Wan...genauso hab ichs auch machen müssen... Adapter von großer auf kleine Klinke und dann in den Micro-Eingang eingestöpselt...Ich sach nur...Sound on Board..die denkbar schlechteste Möglichkeit, aber eben für mich momentan nicht anders möglich...

...es gibr recht günstige USB-Interfaces bei denen meist auch ne Recordingsoftware dabei ist... Ich hab das hier... https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm bei dem ist aber die mitgeliferte Software doof.

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

...das is wohl auch ganz ok und hast Cubase LE dabei.

@cosmo: genau so sehe ich das auch!
das teil von boss hab ich auch schon im auge gehabt, aber ich mag diese mehrfachbelegung nicht so, das nervt finde ich.
das tascam ist ähnlich meinem alten cassetten-gerät, auch von tascam, damals für schlappe 3000 DM..[xx(]
heute sollte es eben auch usb und dergleichen haben, dabei genauso einfach zu bedienen sein, wie damals, am besten mit rhythm-patterns und so..halt wie das boss nur besser zu bedienen, da gabs das korg d4, aber das ist auch eingestellt. anscheinend wollen im moment alle immer kleiner und kompakter, bis sie wieder merken, dass das nicht so bedienfreundlich ist..
ein interface hat auch bitflip, damit könnte man das machen, aber ich such ja eine dauerlösung, und dann bitte für mehrere anwendungen, wie eben diese hier, oder auch mal probemittschnitte und fürs songwriting, demo machen und so. tja..[ooo]

genau sowas brauch ich auch, bin eben nicht aus der handy-generation..[ooo]
interessant auch der soundunterschied zwischen den elwoods, ich erkenne den einfluss eines ahorngriffbrettes deutlich wieder, wie bei meinem 51er prezi, das kann man wirklich deutlich raushören, was das ausmacht!

genau sowas brauch ich auch, bin eben nicht aus der handy-generation..[ooo]
interessant auch der soundunterschied zwischen den elwoods, ich erkenne den einfluss eines ahorngriffbrettes deutlich wieder, wie bei meinem 51er prezi, das kann man wirklich deutlich raushören, was das ausmacht!

@OliWan:

Ich bestätige, dass da auch in Natura ein hörbarer Unterschied ist. Allerdings darf man hier nicht außer Acht lassen, dass bei dem Elwood mit dem Ahorngriffbrett Nickelstrings und dem Elwood mit dem Palisandergriffbrett Steelstrings aufgezogen sind. Auch das macht sicherlich einen Unterschied.

ja, sicher, aber dieses hölzerne timbre des ahorngriffbrettes hört man einfach raus, so ein ganz bestimmtes attack, während der palisander halt mehr knurrt. geschmackssache, aber du hast ja auch beides...[8D]

Ich hab noch net alle Seiten gelesen und vielleicht frage ich ja auch nach längst erklärtem:
Isch technischer Laie, was Musik aufm PC angeht [:II] - also wie stelle ich das an? [:O!] Denn dann würd isch auch meinen Versuch Posten....

Kenne zwar das Stück nicht, aber hab mir gerade die Sound Files angehört. Ich sollte also in der Lage sein, das nachzuspielen und meinen JB zum Besten zu geben.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zuhören ist schön, mitmachen noch schöner! [:D]

.....das mein ich wohl auch[:-)]

bin schon auf die nächsten files gespannt[:-P][;-)]

gruss face

ich werd das wohl auch mit dem programm machen, mit dem fishman als di in die miniklinke und gut, hab ich schon mal mit dem ampeg gemacht, ging auch, wenngleich nicht die mörder-soundqualität..[ooo]
kann aber was dauern, bei meiner schicht, mal sehen.

na das ist ja wirklich interessant, wie die verschiedenen
jazz bässe so klingen! coole idee der soundvergleich!
[:D]

insgesamt muss ich sagen, dass ich eigentlich bis jetzt alle
sounds auf ihre art ziemlich gut finde!

hab jetz auch mal ein filechen geschickt..
allerdings sind meine saiten jetzt langsam echt mal durch!
immerhin sinds die ersten, die auf dem bass waren, als
ich ihn gekauft habe und das ist jetzt über ein jahr her..
dafür klingen sie noch ganz okay finde ich.

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

na das ist ja wirklich interessant, wie die verschiedenen
jazz bässe so klingen! coole idee der soundvergleich!
[:D]

...ich finde es super intressant wie alle Bässe unterschiedlich nach Jazzbass klingen ...[:O!][:-)] Nächste Woche soll eeeeendlich mein Van der End wieder da sein, dann nehm ich auch was auf!!! Weiter so, macht Spass!

@Kamman

also ich weiß nicht, ob die HB´s deines sadowskys wirklich ein Ausschlusskriterium sind, denn z.B. mein Elwood Custom, also der weiße, hat auch Bassculture Bladestack Humbucker als Tonabnehmer....

Oder sind das bei Dir so Soapbarförmige Humbucker...?

Übrigens: Schön, dass Dir der Elwood X gefällt.. [:-)][:-)][:-)]

nun..der unterschied zwischen den einzelnen bässen kommt bei solchen aufnahmen nicht so eklatant zum tragen, als wenn man alle bässe im direkten vergleich direkt über eine gute anlage spielen würde......dann käme viiiel mehr wahrheit ans licht...gar keine frage.

wie gesagt.....mich hat das überhaupt nicht überrascht...

nur eines habe ich für mich persönlich wie absolut feststellen können:

an jazz bass sounds gefallen mir wirklich nur die modelle, die das 70s pickups spacing haben und aus esche sind.

man kann sofort erkennen, ohne die beschreibung zu lesen, welcher jazz bass, wie konstruiert ist...kein scherz.

gutes beispiel sind herrpetermann´s files..sein 76er hat für mich deutlich mehr arsch als der 69er...für meinen geschmack.

sein 76er und mein 77er sind meine klare favoriten........die late 70s jazz bässe sin´d für mich einfach.

beide elwoods klingen für mich persönlich leider auf diesen aufnahmen nicht sehr nach jazz bass....zumindest klingen sie nicht so, unter was ich einen jazz bass sound verstehe....allerdings hat da jeder so "seine" vorstellung davon.

egal...jeder hat sein "schätzchen"...und es ist interssant was jeder da so für einen sound hat, auch wenn´s keine gleichen vorraussetzungen sind, unter den aufgenommen wurde.

auch interessant finde ich, was da so alles zum gleichen pattern eingespielt wurde. alles sehr unterschiedlich...toll.

bauschi

Zurück
Oben Unten