Ja, Eden Amps klingen grundsätzlich immer etwas weicher.
Mir eigentlich etwas zuuu weich....
Das ist das, was ich als "amerikanischen Sound" bezeichne und mich auch bei den Aquilar - Amps "stört". Das klingt zwar zu Popmusik nicht schlecht, deckt aber imho zu viel zu. Egal, ob mit Class D oder A/B - Endstufe.
Gerade jemand, der auf so neutral klingende Amps wie GloKla steht, kommt mit einem Eden oder Aquilar nicht so gut zurecht.
Meine Herren, ganz klar, es kommt auf das Gesamtpaket an. Das fängt am Bass an, dann kommt der Amp, und ganz hinten noch die Box. Aber wenn ich einen Amp habe, der in die eine oder andere Richtung färbt, dann kommt auch die eine oder andere Box mehr in die Richtung. Und auch der Charakter des Basses wird bei solchen Amps in Richtung "weich" verschoben. Oder eben knallig, wie bei den Galliern.
Wenn man nun großen Wert auf den unverfälschten Klang des Basses legt, dann darf man weder Eden und Aquilar, noch GK benutzen. Man wird den Sound immer in eine Richtung verbiegen.
Und diese Richtung ist nur für den Besitzer maßgeblich. Ob mir ein Eden - Amp als Package gefällt, oder ich eine der sehr flexiblen Eden - Vorstufen zusammen mit einer neutraleren Endstufe besser finde, ist reine Geschmackssache.