Der Garten Eden

@cfortner

Übrigens sind die beiden Bergantino AE 410 links von der D 410 XLT so etwas wie die Nachfolger der Eden Boxen für mich.

Power ohne Ende und ein sehr guter Sound.
Andere Boxen haben es gegen sie wirklich sehr schwer.

Mit ihren 28kg sind sie wesentlich leichter als die D XLT oder XST!

Die Bergantino`s kann ich besten Gewissens empfehlen :great:

Wir haben sie auch wirklich gegen alles mögliche ausprobiert.
Und natürlich auch nicht nur in den Katakomben.

Hier noch ein Bild neben einer Glockenklang Take Five.

20230227_124938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben öfter mal ein "shoot out" mit Boxen gemacht.
Hier hatten wir die D XLT gegen andere klasse Boxen laufen.

Und nein, natürlich nicht nur in den Katakomben.
Die waren auch unterwegs, bspw. Take Five gegen D XLT, etc..
Auch schön auf der Wiese wie es sich gehört ;-)

Die alten Eden sind (waren 🥺 ) wirklich klasse!

Anhang anzeigen 822920
auf diesem Bild kann man die technische Verwandschaft aufgrund gemeinsamer Geschichte der Eden XLT und der SWR Goliath auch sehr schön sehen. Beides sehr gute, aber für heutige Begriffe schwere Boxen.
 
auf diesem Bild kann man die technische Verwandschaft aufgrund gemeinsamer Geschichte der Eden XLT und der SWR Goliath auch sehr schön sehen. Beides sehr gute, aber für heutige Begriffe schwere Boxen.
Das stimmt.
Sowieso, die SWR 610er ist eine klasse Box!

Und von wegen dem Gewicht.
Wer nicht häufig unterwegs ist wird mit der Box bestens bedient.
Zumal sie sich aufgrund der guten Griffe und Rollen eigentlich auch prima transportieren lässt.
Sie klingt laut wie leise einfach nur klasse. Ich wage zu behaupten dass es auch an ihrer soliden Bauweise und an ihrem hohen Gewicht liegt dass sie so klingt wie sie klingt.
Die SWR knickt nicht ein wenn die Regler nach rechts gedreht werden. Da fängt nichts an zu wummern oder zu matschen.
Immer bleibt der Ton sauber durchhörbar und deutlich.

@claudio
Schön mal wieder etwas von dir zu lesen :-)
 
Ich bin gerade dabei, meine Gerätschaften zu sortieren und demnächst vieles davon hier anzubieten.

Ich habe ein Rack mit einer Crow XLS 2500, einem Ampeg SVP Pro, eingeschleift ein DBX 266, eine Seite als Compressor, eine Seite als Noise Gate. Gespeist wird die Anlage mit einem Line6 G90, eine tolle Funkanlage.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Crown XLS 2500 gegen den Eden WT800 Rev. C austausche. Der ist zwar deutlich schwerer als die JBL, bringt aber den tollen Eden-Sound.

Die Ampeg dann nach dem Noisegate hinten in einen Stereo Return, der sitzt vor dem Master und nach dem EQ.

Dann hätte ich verstärkertechnisch das Beste aus zwei Welten mit gebrückt 800W Eisenschwein an 4 Ohm.

Fragt sich, ob die beiden D410 XLT den Ampeg-Sound bringen können.

Habe gerade den WT800 durchgemessen, bei ca 2% Klirr bringt er pro Seite saubere 400W. Gebrückt konnte ich ihn noch nicht messen, da mein Equipment (noch) nicht potentialfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber das ist doch abartig laut... ;-)
Ich hatte meinen WT800C noch nie weiter als 12 Uhr an der Endstufe offen, da mir meine D XLTs 410er sonst die Ohren hätten klingeln lassen.

Und ich finde, dass die XLTs nicht schlechter klingen, als die 410er DNAs, die David Nordschow für kurze Zeit angeboten hat - die DNAs waren nur noch etwas belastbarer. Dafür sind die 112er DNAs eine Klasse für sich.
 
Extrem hoch belastbar sind die D 410 XST.

Durch ihre weniger grossen Reflexöffnungen sind die Rückstellkräfte der eingeschlossenen Luft innerhalb der Box grösser.
Die Membranen lenken dadurch nicht so schnell unkontrolliert weit aus.

Besonders auffällig ist das bei der D 210 XLT, sie kommt in den ganz tiefen Frequenzen spürbar eher an den Anschlag als eine D 210 XST.

Ob man das allerdings braucht steht auf einem anderen Blatt.
Die XLT Boxen sind ebenfalls extrem leistungsfähig und brauchen keinen Vergleich scheuen.
Ganz im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne D210XLT auf ner D410XST und bin schwer zufrieden mit dem Sound (die 610 kriegt man ja leider auch gebraucht nicht wirklich ebenso die die 212)
 
Ich hatte D210 XLT, D410 XLT, D410 XST, D115 XLT und D212 XST
Teils mehrere zeitgleich.

Eine D 610 XST war auch einmal zu Gast, also nicht meine.

Durch die Bank klasse Boxen!

Welche von denen am besten gefällt liegt allein am geplanten Einsatzzweck und natürlich dem pers. Geschmack.
 


Zurück
Oben Unten