Der Garten Eden

Habe ein Problem mit meinem WT 550:

In einer Probe hat der auf einmal an Lautstärke verloren. Ist jetzt gefühlt nur noch ca. halb so laut. Klingt jetzt auch ein bisschen verzerrt. Wenn ich den Enhance-Regler reindrehe, sogar richtig stark verzerrt.

Vorstufenröhre habe ich ausgewechselt, aber an der lag es nicht.

Dann bin ich mit dem Bass direkt in den FX-Return gegangen. Da war das Signal clean und nicht mehr verzerrt. Also tippe ich mal, dass die Vorstufe irgendwie einen Defekt hat.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren. Poties bewegen.
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem H&K Quantum Amp und es waren die Send- Return Buchsen die dieses Problem verursacht haben.

Edith: Es passierte natürlich beim Soundcheck unmittelbar vor dem Gig. :rolleyes:

Habe ich gemacht, leider ohne Ergebnis: "Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Poties bewegen."

Frage zu: "Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren". Wie mache ich das? Hätte hier nur WD40 zur Hand...

Wenn es verzerrt klingt und beim Drehen eines Potis Pumpgeräusche auftreten und sich die Speakermembran bewegt, ist das ein Zeichen defekter Koppelkondensatoren.
Muss man wechseln, sind leicht zu finden.
In Transistorschaltungen habe ich das aber seltener erlebt. Röhrenschaltungen sind da empfindlicher, weil dann die Arbeitspunkte nicht mehr stimmen.

Schöne Feiertage!

..man muß schon hinhören: ist es normales Potiknistern mit Aussetzern, oder von den Gleichspannungseffekten überlagert.
Dass die C's vor allen Reglern gleichzeitig defekt werden ist eher unwahrscheinlich.

Sollte das aber der Fall sein, muss ein Fachmann ran

Moin,

ich habe einen WT800 der ersten Serie (ohne Speakon, gebrückt nur 8 Ohm), der auch auf einmal das Krächzen anfing. Keine Power, kein richtiges Signal, klang nach richtigen Defekt.

Deshalb lag er jetzt etwa zwei Jahre 😳 rum und ich habe ihn heute mal rausgeholt, um zu sehen, woran es liegt.

Alles aufgemacht, sah alles gut aus, aber kein ordentliches Signal.

Habe dann ohne Signal, aber mit eingesteckter Box, alle Potis durchbewegt, leichtes Kratzen, aber noch nicht einmal das leichte Grundrauschen, das zu erwarten war.

Dann plötzlich - eine Änderung!

Als ich das Pegelpoti des DI auf der Rückseite aufdrehte, war alles da!

Auch mit Bass jetzt volles Pfund und alles ok! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Habe ihn mal durchgemessen, an 4 Ohm bringt jede Seite glatte 400W bei 5% Klirr, das kann sich hören lassen.

Bridged kann ich nicht messen, da meine Messeinrichtung mit dem HP 339A nicht potentialfrei ist und bei der Messung deshalb eine Endstufe kurzgeschlossen würde.

Toller Amp! Er hat auch schon die Modifikation der Hochlastwiderstände, die jetzt als Metall-Hochlast-R auf einem Kühlwinkel sitzen.

Dabei wurden wohl Ende und Schleifer des DI-Pegelpotis vertauscht, das schliesst den Signalweg jetzt kurz, wenn es ganz zu ist…

Schnelle Reparatur

Die alten Eden WT Amps waren schon klasse!

Selbst hatte ich einen WT 600 der mir sehr gut gefallen hat.
Irgendwo hatte ich auch etwas zu dem guten Stück geschrieben.

Da hab ich sogar noch ein altes Bild aus den Katakomben gefunden :-)

Lange Jahre war ich ein grosser Fan der D XLT Boxen!
Noch heute eine fette Hausnummer, aber für die meisten Basser einfach zu schwer.

20200504_201908.jpg

Die Kombi 212 / 410 XST zusammen passte m.M.n. nicht so recht.
Die standen sich gegenseitig im Weg, egal welche oben oder unten steht.
Funktioniert hat es über die eingebaute Frequenzweiche des WT 600, dann konnte es sehr gut passen.

Ich hatte eine ganze Reihe Eden Boxen.
D XLT / XST 410er, D115XLT, D210XLT und was weiss ich nicht noch alles.
Die Boxen haben mir durch die Bank sehr gut gefallen!
Aber die Kombi musste schon passen, wie sollte es auch anders sein?

Diese Kombi hier war mehrere Jahre lang meine "eine für alles" Kombi.
D 210 XLT und D 115 XLT

Nicht zu gross, nicht zu schwer und konnte eigentlich alles ziemlich gut.
Bei mir lief sie häufig mit Bassbase 600, Hexavalve, etc..

20171104_124758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie war die Kombi 212XST und 410XST? Zum Beispiel gegen die XLT?
Die XLT klingen schon deutlich anders als die XST.

XLT klingt rockiger, XST neutraler.

Die D 410 XST halte ich für so ziemlich die neutralste und sauberste Box am Markt!
Und das bis in die allerhöchsten Lautstärken hinein! Eine unglaubliche Box wenn der Amp entsprechend liefern kann.

Die XLT klingt wärmer, aber auch etwas unsauberer.
Einfach aufgrund ihrer Abstimmung mit den grossen Refelxöffnungen.
Aber trotzdem mit Sicherheit auch heute noch eine der besten Rockboxen überhaupt!

Und bitte, das "unsauber" ist relativ!
Die allermeisten Boxen klingen absolut nicht so sauber wie eine D 410 XLT!

Wir haben öfter mal ein "shoot out" mit Boxen gemacht.
Hier hatten wir die D XLT gegen andere klasse Boxen laufen.

Und nein, natürlich nicht nur in den Katakomben.
Die waren auch unterwegs, bspw. Take Five gegen D XLT, etc..
Auch schön auf der Wiese wie es sich gehört ;-)

Die alten Eden sind (waren 🥺 ) wirklich klasse!

20230227_123233.jpg

Zurück
Oben Unten