Der Ewige Chat

Moin ihr Reste.

das hatte ich auch noch nie:
bei einem Bass stand eine der Schrauben, die die Bridge auf dem Body hält, zu weit raus.

"Schlampig!", dachte ich und zog diese Schraube an.
Tja, nach fest kommt lose. Schraubenkopf abgeprochen. Scheiss China-Metall, das kann meistens nix.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Schraube ohne Kopf selbst mit passendem Extrahierwerkzeug sauber aus dem Body bekomme, ohne den schönen roten Lack zu beschädigen.
Vielleicht fixiere ich das nur mit Zweikomponentenkleber und lasse es dann so. Die Brücke hat noch genug andere Schrauben....

Der betroffene Fernandes Atlas Deluxe bass ist gerade zu meinem Jazz- und generellen Übbass aufgestiegen.
Schwer, aber schön knurrig - zumal mit dem eingebauten C-Switch.
Wie ich schon schrieb - der bleibt doch.

Was ich suche schrobte ich doch .. einen Treter, mit dem ich verschiedene Amps (am liebsten Röhre) fahren kann. Ich habe so unterschiedlich klingende Bässe, dass ich mit DEM EINEN z.B. Ampegton lange nicht alle Instrumente gleich gut in Szene setzen kann. So ist der Hartke Attack für die sc Prezen sehr gut, mit meinen, ich nenn es mal ultra-modern klingenden Mortons (aktive EMG Humbucker), tönt das aber gar nicht dolle. Der Punisher ist durch seine seltsamen Mighty Might PUs derart speziell, da klingt lustiger (und fataler) Weise das alte Zoom B2 (...zwei..!) am besten, während das Boss ME50B alles verträgt, die modernen Sachen toll featured, den Rest allerdings nicht in der Soundqualität der entsprechenden anderen Treter (Geschmacksfrage, klar)

Moin ihr Klappspaten,

Gestern wieder....volles Haus in einem kleinen feinen Club auf dem Ölberg in der Wuppertaler Nordstadt.
Wahnsinn!!!
Wirklich die kleinste Bühne, auf der wir je gespielt haben.
Halber Bierdeckel ;-)
Was für eine Party wieder!!!!
Die Leute sind ausgeflippt und waren total begeistert.
Wir haben uns den Arsch abgespielt.
Ich hatte im 4. Set einen Krampf im linken Unterarm, der es mir unmöglich machte weiter zu spielen.
Mit dem Preci....krass.
Ich glaube, ich war einfach dehydriert.
Das letzte mal hatte ich das im Mad Dog vor 15 Jahren.
Sehr sehr unangenehm.
Eigentlich ist alkoholfreies Weißbier wegen der E'lyte mein Elixier, gab es aber nicht....
20240607_214238.jpg
20240607_214311.jpg

Dabei war wieder der Ashdown EVO300 und die kleine 4x8.
Ich bleibe begeistert von diesem Brüllwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
Tach ihr Helden!

Moin ihr Klappspaten,

Gestern wieder....volles Haus in einem kleinen feinen Club auf dem Ölberg in der Wuppertaler Nordstadt.
Wahnsinn!!!
Wirklich die kleinste Bühne, auf der wir je gespielt haben.
Halber Bierdeckel ;-)
Was für eine Party wieder!!!!
Die Leute sind ausgeflippt und waren total begeistert.
Wir haben uns den Arsch abgespielt.
Ich hatte im 4. Set einen Krampf im linken Unterarm, der es mir unmöglich machte weiter zu spielen.
Mit dem Preci....krass.
Ich glaube, ich war einfach dehydriert.
Das letzte mal hatte ich das im Mad Dog vor 15 Jahren.
Sehr sehr unangenehm.
Eigentlich ist alkoholfreies Weißbier wegen der E'lyte mein Elixier, gab es aber nicht....
Anhang anzeigen 809182Anhang anzeigen 809185

Dabei war wieder der Ashdown EVO300 und die kleine 4x8.
Ich bleibe begeistert von diesem Brüllwürfel.
Da habt ihr wohl alles gegeben. Geil. So muss das.

Ich fiebere/zittere derweil meinem ersten Hundehüttenliveeinsatz entgegen. Am 21. isses soweit. Und dann ist diese Woche auch noch die Probe ausgefallen.... Grrrr. Ich brauche die Übung, verdammt! Hoffentlich geht mir nicht kurz vorm Gig so die Düse, dass ich aus lauter Schiss dann doch die elektrische Bassgitarre nehme....

Tach ihr Helden!

Da habt ihr wohl alles gegeben. Geil. So muss das.

Ich fiebere/zittere derweil meinem ersten Hundehüttenliveeinsatz entgegen. Am 21. isses soweit. Und dann ist diese Woche auch noch die Probe ausgefallen.... Grrrr. Ich brauche die Übung, verdammt! Hoffentlich geht mir nicht kurz vorm Gig so die Düse, dass ich aus lauter Schiss dann doch die elektrische Bassgitarre nehme....
Da musst du nun durch, viel Erfolg, wird schon!
Mir ist gerade bei meinem Gig während der Dünnwalder Musiknacht als Weltpremiere ´ne Saite gerissen, die A-Saite Thomastik Jazz flat auf ´nem Preci, argn. Hatte noch nicht mal Ersatzsaiten, geschweige denn einen Ersatzbass dabei. Wann passiert sowas denn auch? Naja, war der letzte Set kurz vor Schluß, dann war halt auch Schluß ...

Ich klopfe mal auf den Holztisch... aber mir ebenfalls noch nie eine Saite gerissen. Ich habe trotzdem immer einen Zweitbass live am Start, den brauchte ich zum Glück noch nie.
Mir sind mal diverse Saiten beim Aufspannen auf einen der alten SKC Bogart-Bässe gerissen, da wurden die Saiten nämlich durch die Kopfplatte gesteckt und mit einer Stahlschraube von oben in der Saitenöse festgedrückt. Ein bisschen zu fest und... "Knack"... Erst hieß es, das sei noch nie vorgekommen, dann empfahlen aber mehrere Bogart-User den Einsatz von Schrumpfschlauch um die Saiten. Wenn man die Saiten zu fest eingeklemmt hatte, wusste man das aber vor "Inbetriebnahme", das zähle ich also nicht. Letztendlich war es aber der Grund, warúm ich diesen ansonsten absolut fantastisch klingenden Bass (an Sven Basstank) damals verkauft habe. Der hat ihn ebenfalls verkauft und weint diesem Bass auch heute noch nach. Ich fand die alte Kopfplatte der Bogarts ansonsten eine der schönsten ever, die neuen kommen da für mich nicht ganz mit. Die Bogarts klingen jedenfalls im Vergleich zu anderen Carbonhalsbässen für mich am besten. Und Stefan Heß ist ein super cooler Typ! Ach ja, moin.

Moin ihr Ersatzequipment.

Ich hatte Bässe, da sind mir öfter Saiten gerissen, und bei anderen nie, obwohl ich immer recht heftig reinlang(t)e.

Lag bei mir immer am Knickwinkel der Saitenauflage an der Bridge und der Nachgiebigkeit des Halses.

Fast alle Saitenrisse hatte ich bei den Bogart Bässen mit GFK-Hälsen.

In den anderen Fällen war ich einfach doof.

Zurück
Oben Unten