Der erste offizielle Fender-Vintage Thread!

Ja, aber Person 2 kann das gar nicht so gut einschätzen, wie Person 1, weil Person 1 richtig toll und kunstvoll vögeln kann, wahrhaft meisterlich, was der da für Figuren macht, ein ästhetisches Gesamtkunstwerk, auch, wenn er zugegebenermaßen dadurch nicht so recht Spaß daran hat.

Na dann will ich mal zum eigentlichen Thema zurückkommen:

Keine Neuzugänge weil schon seit Jahren in meinem Besitz:

1972 Fender Precision Bass, Erle-Body, Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett, Gewicht ca. 3,8 kg, Sunburst, Thomastik-Flats, lausige Verarbeitung, Mörder-Ton. Mein Arbeitstier!!!

1978 Fender Precision Bass, Esche-Body, Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett, Gewicht ca. 5 kg, Brown-Sunburst, D´Addario-Rounds, wunderschöne Holzmaserung, ebenfalls Mörder-Ton, leider sehr schwer und deshalb live nur noch selten im Einsatz (ich habe Rücken).

willst du echt einen preci mit A-hals?
der hals macht den preci-wumms. wenn der hals dünner ist, dann ist auch weniger wumms da..
für mich eine idee, die nicht zieht.. die idee hat sich ja auch dann nicht durchgesetzt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: sechsachtel
aber chuck hat schon recht, der wunkay ist auch echt fein. so einen wollte ich schon lange (obwohl mir der ältere headstock noch etwas besser gefällt) - aber ist eben geschmackssache.
hatten die tatsächlich schon anno 83 den fangzahn im kopf? ich bin von G&L wieder sehr weit weg, hab ja etliche gehabt, 3 x L 2000, 2 x SB 2, 1 x ASAT B5, 1 x LB 100, 1 x JB 2...

hallo chuck,

der wechsel erfolgte im jahr 1983. es gibt aus diesem jahr instrumente mit beiden headstocks (soweit ich weiß) [:D]

Ich hatte mal einen Precision mit A-Hals, mit ner S8 Seriennummer.
Klang wie ein Precision halt klingt. Den Preis finde ich zu hoch.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

willst du echt einen preci mit A-hals?
der hals macht den preci-wumms. wenn der hals dünner ist, dann ist auch weniger wumms da..
für mich eine idee, die nicht zieht.. die idee hat sich ja auch dann nicht durchgesetzt [;-)]
Würde ihn auf jeden Fall vorher antesten.
Praktischerweise wohnt der Verkäufer nur 25km von mir weg. [8D]

by the way: ich hatte gestern die Ehre, die Sammlung "mittelmäßiger" [;-)] Bässe bei 7endermental mal anzuspielen....und das auch noch über das SUNN-Stack.
Ich mag ja ein grottenschlechter Bassist sein (ist mir aber wurscht [:D]), aber ich glaube einschätzen zu können, ob Instrumente Charakter haben oder nicht.
Und ich finde, daß jedes der Instrumente seine Daseinsberechtigung hat.
Vor allem der "Walnut" hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Hat genau "meinen" Sound.

@7endermental: auf dem Weg noch mal Danke, daß ich Dich besuchen und Deine Bässe spielen durfte. Hat super viel Spaß gemacht.

Nachteil der Geschichte: nun bin ich noch mehr angefixt mit dem Vintage-Virus.

ja..jaaa..der vintage virus.....

von precis mit A-neck bin ich übrigens auch nicht so begeistert. die klingen tatsächlich dünner als ihre artgenossen mit fetten hälsen.
ist ja das alte jazz bass manko so ein hals.
der preci in ebay ist etwas zu teuer, ausserdem finde ich (man siehe die rückseite) die zusammenstellung der gemaserten escheteile etwas unglücklich gewählt..das passt optisch nicht zusammen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

von precis mit A-neck bin ich übrigens auch nicht so begeistert. die klingen tatsächlich dünner als ihre artgenossen mit fetten hälsen.
ist ja das alte jazz bass manko so ein hals.

Diesbezüglich haben wir ja gerade ganz aktuell unsere persönliche Erfahrung gemacht, gelle?

Wobei der legendäre Donald "Duck" Dunn ja auch einen Preci mit Jazz-Hals gespielt hat, und der klang ja wohl alles andere als dünn!

Falls der Verkäufer sich bei mir meldet werde ich den Bass mal testen und kann ja von meinen Eindrücken berichten.

Zitat:Diesbezüglich haben wir ja gerade ganz aktuell unsere persönliche Erfahrung gemacht, gelle?

ja...das hast du recht...habe dies extra noch mal verglichen.

Zitat:Wobei der legendäre Donald "Duck" Dunn ja auch einen Preci mit Jazz-Hals gespielt hat, und der klang ja wohl alles andere als dünn!

duck hat mehrere precis in seiner laufbahn gespielt und nur ein einziger davon hatte einen jazz bass hals (mit block inlays).

ich kann mir gut vorstellen, das besagter preci dünner klingt als die restlichen seiner sammlung. dass duck trotzdem damit fett klingt liegt natüelich daran , dass er auch dicke la bella flats (760M glaube ich) verwendet(e)....damit klingt fast jeder bass fett.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: 7endermental
und danke für das Beziehen einer Stellung.
Ich hatte mit Absicht nichts mehr dazugeschrieben um den Thread nicht noch mehr vom Thema wegzubringen. Ich bin ja mit dem Kollegen 6/8 schon zu Leos anderen Kindern abgeschwiffen.

BTT - dieser A-neck Precision, da hatte ich ja in diesem Forum schon den ein oder anderen Post abgesetzt. Mir ist dieser Hals in den tiefen Lagen schon fast zu schmal gewesen, dazu kam der schlampige Sattel mit unterschiedlichen Saitenabständen. Dazu der leichte Korpus mit den schweren Mechaniken am anderen Ende... Aber er hatte was, der Bass hatte seine Persönlichkeit...
Jetzt wohnt er in Südhessen und wird gespielt.

Na da muss ich wohl auch was zeigen, hier mein 75er Musicmasterbass... etwas spezieller, aber einmal etwas anderes als Preci oder Jazz (hätte natürlich gerne einen alten Preci... wer nicht ?)

Pickup habe ich getauscht, ist jetzt ein Leosounds UrPreci drinnen, passt (basst) genau rein, ohne Fräsen (graus) oder so....

keep´on rockin´

http://picasaweb.google.com/martin.alberth/7ender#

Diese musicmasters find ich auch super...echt lecker!

Zu g&l: in meiner ehemaligen Band hat ein älterer gitarrist gespielt, der in den 80ern auch Bassist war und der hatte im proberaum einen alten l-1000 in rot. Den durfte ich bei den Proben spielen, wenn ich wollte; und ich wollte ihn oft spielen! [;-)]
leider war der Typ Sammler und wollte den hübschen (und absolut fett klingenden) Bass leider nicht verkaufen...

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Bin schon was länger auf der Suche nach einem Vintage Fender und bin dabei auf das folgendes Angebot für einen 72er Preci gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280518122486&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist das Angebot realistisch oder der Preis zu hoch?
War heute den Bass anschauen und testen.
Ist schon ein schönes Instrument und in wirklich sehr gutem Zustand.
Allerdings hat Bauschi Recht behalten. Das Lowend war mir etwas zu dünn.
Daher keine Kaufoption für mich. [:-(]

Zurück
Oben Unten