BergiaBurns
My Bass is on Fire♨
Nitro und Siebziger
Soll der ohne Farbe sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was sollte ich sonst Deiner Meinung nach nehmen?Nitro und Siebziger
Du brauchst eine Dose Nitro Sanding Sealer eine Dose Amber nach geschmack und eine Dose Klarlack.Habe den Thread hier gefunden und hole ihn mal wieder nach oben:
Ich Bau gerade an einem 70er Jazzbass, den ich mit Nitrolack dünnschichtig und klar (evtl. Amber-Tönung) versiegeln möchte. Wieviel Schichten sollte ich aufbringen und wieviel Dosen/ml brauche ich pro Schicht?
Muss das Zeug im Netz bestellen...
Nitro und Siebziger
Danke!Du brauchst eine Dose Nitro Sanding Sealer eine Dose Amber nach geschmack und eine Dose Klarlack.
Zuerst 320 bis 600 den Body schleifen, sanding Sealer, Zwischenschliff, Amber nach beliebigen in 2 dünnen Schichten,. Zwischenschliff, dann in mehreren Lagen Klarlack bis Dose alle ist
Poly gab es ab 68.Plastebomber mit Nitro lackiert. Poly kam erst zum Ende der 70er/Anfang der 80er ins Spiel....
Auf Fotos echt schwer auszumachen. Aber scheint so, als könnte Amber zu einem unschönen Gelbstich führen .....Ich würde Amber und Light Brown mischen - kommt authentischer und nicht ganz so gelb.
Dartfords von Tonematters ist optimal und lässt sich super verarbeiten.
Welche Farbe soll es denn werden?Auf Fotos echt schwer auszumachen. Aber scheint so, als könnte Amber zu einem unschönen Gelbstich führen .....
Poly gab es ab 68.
Nitro wurde parallel weiter verarbeitet. Besondes bei früh siebziger SB und Natur gibt es Exemplare mit Nitro.
Ein Wechsel wird ab 76 klar.
Ab da kenne ich nur Polylacke, mehr oder weniger dick.
Schuld daran ist der Klarlack.. Aber viele von den Exemplaren nach 68 - insbesondere weiß - sehen oft nicht aus wie Poly, wenn ich mir anschaue wie sie agen. Gerade dieses oft ins Bananengelb wechselnde spricht doch eher für Nitro?
Dass der Klarlack die Tendenz zu vergilben hat, ist ja hinlänglich bekannt.Schuld daran ist der Klarlack.
Die Lacke waren nicht UV beständig und auch nicht so strapazierfähig wie ab 76/77.
Nitro over Poly ist für mich ein heutiges Thema,
und auch Polylack kann durch Uhren oder Schmuck heftig in Anspruch genommen werden.
Ob Nitro oder Poly kann man mit Schwarzlicht erkennen.
Das habe ich schon mehrfach gelesen, dass man für den Nitro Effekt die Farbe in Poly gemacht hat und dann den Klarlack in Nitro gemacht hat.Aber wurde damals tatsächlich noch mal Klarlack über den Polylack aufgetragen?
So habe ich es von einem Sammler erfahren.Aber wurde damals tatsächlich noch mal Klarlack über den Polylack aufgetragen?
Der Lack ab 77 ist bei farbigen Bässen fast eine Kunststoffschicht.Wie meinst Du das?
Habsch nit daheim und in der Disco war ich seit 20 Jahren nicht mehr
So habe ich es von einem Sammler erfahren.
Der Lack ab 77 ist fast bei farbigen Bässen fast eine Kunststoffschicht.
Nitro Leuchtet damit richtig.
Bei einem 58er tauchte auf der Rückseite ein Händler- Aufkleber aus Texas auf.
Der war unter normalem Licht nicht zu sehen.
Auch sieht man Reparaturen oder andere Lacke deutlich.