Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Ich für meinen Teil nehme ausschließlich Folienkondensatoren für Filteranwendungen (d. Audiosignals) und Elkos/Keramik-C´s für die Spannungsversorgung. Ein AL-Elko im Signalweg ist eigentlich sowas wie ne Todsünde - leider finde ich die Quelle für diese Aussage nicht mehr.
 
ich lese hier mal weiter mit, bin gespannt, ob du das rauschen wegkriegst, auch wenn ich von dem technikzeug echt nur bahnhof verstehe. müsst ihr mir denn nochmal erklären, wenn es geklappt hat. :-)
Ich habe es nach 4 Monaten endlich geschafft mir einen Ersatz-IC zu holen und heute eingebaut. Jetzt ist wieder alles fein. Ich hatte die Datenblätter von den ganzen vorgeschlagenen ICs verglichen und der MC33078 kam dem TS522 am nächsten.
 
Kenn einer von euch eine simple Lösung für Pedale die die Phasenlage invertieren. Ich hab da gerade mit meinem Parallel Looper "Probleme" mit der Phase, Pedal 1(Supercollider) macht nichts an der Phase, aber zukünfitge no 2 Blowerbox/Musket drehen beide die Phase.
 
"Inspiriert" von HPF-PRE würde ich mir demnächst gerne einen Buffer+Filter um einen TL072 bauen. So viele Bauteile wie nötig und so wenig wie möglich. Reicht es, die beiden Schaltungen hintereinander aufzubauen oder ist das zu simpel gedacht? Fehlt da noch was grundsätzliches?

Op%20amp%20noninverting%20buffer%202.gif
OPsHiPass.png
 
Verlege den 10µF-Kondensator an den Ausgang des Filters - dann sollte es klappen. (Nimm lieber einen TL072 für diese Schaltung ->Achtung: GND&VCC-Belegung ist anders als beim TL071)
 
Kann mir noch jemand bei der Filterberechnung auf die Sprünge helfen? Ich habe mit dem Tool http://sim.okawa-denshi.jp/en/OPseikiHikeisan.htm ein paar Bauteilwerte durchgerechnet, die ich noch hier liegen haben. Ist richtig, dass ich für einen Butterworth-Filter Q=0,707 anpeilen sollte, oder? Wie sehr macht sich eine Abweichung davon in der Praxis bemerkbar?
 

Hm...


























































































































Welche Dämpfung du willst? Welche Güte dir reicht? Was haste damit vor? Filter 2. Ordnung geben nicht allzuviel her....bla bla blubb...ich hätte ja gern erst auf Seite 900000000 geantwortet...Sorry Bro. Bau das Filter (ja, technisch: DAS Filter) einfach auf und probier es aus.
 
Bevor ich´s vergesse...hier der Stromlaufplan des ausgemessenen B3K. (Alle Angaben ohne Gewähr/ Tschuldige...hat wohl a weng länger gedauert..)
Die J-Fets sind natürlich J201, in der roten Markierung hab ich nur einen diskreten Inverter für die Simulation "gebaut". Hier sitzt dann natürlich der CD4049UBE (Unbuffered! Wichtig!). Die restlichen Inverter werden eingangsseitig auf Masse gelegt.

upload_2015-12-8_8-33-38.png
 
Ich nicht....ich mag die Kiste nicht. Wenn Zerre - dann Gritty Kitty MK2 (hotrodded Ezekiel 25:17) all the way.
Ich würd den halt gern mal probieren in meinem Setup. aber die aufgerufenen Euronen für das Teil wären mir schlichtweg zu viel. Daher ein Klonwunsch. Aber den GK MK2 schau ich mir mal an....
 
Ach ja, so sieht der "Attitude Adjustment" aus...

IMG_8681 (Kopie).JPG IMG_8683 (Kopie).JPG

Den "SUB"-Relger kann man unterhalb des 12. Bundes vergessen - außer man möchte seine Boxen killen.
Der Down1(1Octave Down) kommt, sparsam eingesetzt, sehr sehr fett mit dem Up1 (Octave UP) und dem Base-Regler.
Hatte den gestern abend noch bei der Probe mit:
-> Klassische 3-Mann Band + Gesang; Stil: Prog/Stoner/Doom-Pop

Der Klampfer hat natürlich auch mal probieren dürfen...
"Ey...ieeeh...klingt ja wie kaputt...bäh..."
ICH: "Spiel mal was soloiges!"
"Alter...mmh...geil....da macht´s Spaß - Rhythmusgeklampfe kannste vergessen...aber einzelne Noten sind unglaublich"



Solltet ihr euch sowas bauen wollen - NEHMT UM GOTTES WILLEN ein größeres Gehäuse...was hab ich geflucht.
Das hier hat in etwa die Größe der DAM-Pedals...also wesentlich breiter/länger/höher als ein 1590B..

EDIT: Das Bild ist bewusst verpixelt.
Man sieht/ oder würde John Cena (Irgend so´n Wrestlingtyp) sehen.
Nach dem oben verlinkten Telefonstreich feiern meine Kumpels und ich das hart ab.
 
Bevor ich´s vergesse...hier der Stromlaufplan des ausgemessenen B3K. (Alle Angaben ohne Gewähr/ Tschuldige...hat wohl a weng länger gedauert..)
Die J-Fets sind natürlich J201, in der roten Markierung hab ich nur einen diskreten Inverter für die Simulation "gebaut". Hier sitzt dann natürlich der CD4049UBE (Unbuffered! Wichtig!). Die restlichen Inverter werden eingangsseitig auf Masse gelegt.

Anhang anzeigen 59418

Top, vielen Dank! Schonmal testweise aufgebaut oder bist du dabei?
 

Zurück
Oben Unten